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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Reparatur Gfk/Gelcoat Segeljolle
Hallo zusammen,
neben der restauration meines Holzbootes habe ich ja einen Segelschein gemacht und habe so neben dem Bauen dann auch mal die See (Binnen ) genossen. Nun habe ich von meinen Segellehrer die Möglichkeit bekommen ein neues Boot zu reparieren und dafür kostenlos zu segeln. Neben einigen Holzreparaturen müssen auch ein paar Stellen beim Gfk ausgebessert werden. Weil ich im Bereich Gfk noch wenig Erfahrungen habe, möchte ich mir dazu nochmal ein paar erfahrene Meinungen einholen. Die Suche hat mir schon weitergeholfen, wäre aber gut dazu ein paar detailiertere Antworten zu bekommen bzw. die Bestätigung zu meinem geplanten Reparaturvorgängen. Also, beim Deck haben sich ein paar Risse gebildet (Foto), so wie ich das hier schon gelesen habe tippe ich auf Spannungsrisse im Gelcoat. Desweiteren habe ich gelesen das diese Risse ausgeschliffen werden sollen bzw. Dremeln. - Welches der beiden Vorgänge ist nun schneller/einfacher? Schleifen oder ausfräsen? -Gibt es nur ein bestimmtes Gelcoat was ich nehmen darf oder was würdet ihr empfehlen was auch preislich am günstigsten ist. -Das Gelcoat wird dann "aufgespachtelt" und danach geschliffen?! -Die Gelcoatschicht sollte dann nochmal durch lack oder ähnlichem geschützt werden oder sehe ich das falsch? - Ich wollte unter diesen reparierten Stellen Matten mit epoxid ankleben zur verstärkung, kann ich das so machen? Das war die eine Sache, die etwas verzwicktere bzw. Arbeitsaufwendiger ist das Unterwasserschiff. Das Antifouling ist schon durch den Kärcher in großen Teilen abgefallen, dabei traten dann Löcher auf. Diese sahen wie Blasen aus (Gelcoat von Wasser unterwandert?!) und sind beim abspritzen aufgeplatzt.Darunter kann ich die gewebematten sehen. -Also reicht hier ein einfaches auffüllen mit Gelcoat? Das Überwasserschiff wurde als letzes gestrichen und sieht noch gut aus (Deck schon vergilbt, Überwasserschiff relativ weiss). -Ist es notwendig das Überwasserschiff mitzustreichen, ich hatte geplant den Bereich unter dem Wasserpass neu aufzubauen und dann Antifouling. Also viele Fragen, ihr seht im Gfk hab ich noch nachholbedarf. Vielen Dank für eure Antworten. Grüße Dennis
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Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer. Saint-Exupery |
#2
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Hallo Dennis.
schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=osmose hört sich in etwa so an, sein größeres Problem Gruß Michael |
#3
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hmm, Osmose, ich hatte eine Vermutung aber war mir nicht sicher. Vielleicht schleife ich erstmal das alte Antifouling ab damit man einen besseren Überblick erhält und dann entscheiden kann wie es weiter geht. Sollte es zu aufwendig erscheinen oder schwierig dann kenne ich auch noch einen Bootsbauer. Vorallem da das Boot draussen im Garten steht ist eine osmosebehandlung schwieriger oder dauert länger, so wie ich das verstanden habe.
Ok, aber danke schon mal.
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#4
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und wenn du die Blasen aufdrückst , riecht es sehr unangenehm?????
Wenn du diese Frage auch mit ja beantwortest, kauf eine gute Staubmaske Geändert von Mallorca Michael (31.03.2009 um 01:41 Uhr) |
#5
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Ich hab gerade mal diesen Bericht gelesen und muss sagen dass die Blasen bei den von mir bearbeiten Boot viel größer waren. Aber vielleicht lag es auch am falschen Anstrich vom AF. Ich denke ich muss Fotos machen nach dem Schliff. Gerochen hatte ich übrigens nichts aber erstens hatte ich nicht meine Nase rangehalten, zweitens steht das Boot im Garten und es ist erst beim arbeiten mit dem Hochdruckreiniger abgeplatzt.
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#6
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Ich bin auch kein wirklicher Fachmann. Ich habe eine Bavaria 32 Holiday in Pflege. Sie kam im Februar nach 2 Jahren aus dem Wasser und hatte das ganze Ruderblatt voll.
Es war eine Mordsarbeit. |
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