boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2007, 23:25
chlue chlue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard honda motor stottert nach warmlaufen

liebe boote-forum mitglieder!
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. wir haben einen honda bf90 außenbord-motor baujahr 2004, gebraucht gekauft, 4 zylinder,4-takte, vergaser-modell, 90ps. mein vater erzählte mir schon vor einiger zeit, dass das boot beim fahren ruckt. das klang für mich ersteinmal sehr merkwürdig. da ich technik-freak bin, wollte ich das problem heute selbst einmal untersuchen.
ich starte also das ding, lass ihn einige zeit im leerlauf, geb mal kurze zeit vollgas (leerlauf) und lass ihn dann wieder im leerlauf. wir haben den motor schon zwei jahre, daher kenn ich das normale laufgeräuch ganz genau. ich konnte nur feststellen, dass er besser nicht laufen könnte. alles war normal. als wir daraufhin eine kleine probefahrt auf dem see machten, fiel mir erstmals ein verrücktes phänomen auf dem armaturenbrett auf: die tanknadel sprang unperiodisch richtung leer, mal mehr mal weniger, obwohl spiegelglatte see war. auch als wir standen, setze der spuck fort. noch war kein ruckeln zu merken. also donnterten wir nachdem der motor langsam warm lief langsam aber sicher mit vollgas über den see. als wir dann auf dem rückweg kurz das tempo drosselten, ging es los. mein vater meinte ja, es wären zündaussetzer, aber die konnte ich im vornhinein ausschließen. ich dachte gleich ans getriebe. das klang so und fühlte ich an, als wenn die zahnräder nur so hin und her rutschten. allmählich verflog auch diese idee nachdem am steg, im leerlauf, der motor weiter stotterte. ich hatte den eindruck dass das stottern immer schlimmer wurde, und später syncron mit den bewegungen der tanknadel lief. als die nadel kurz links auf leer anschlug, ging der motor fasst aus. alles in allem hörte das sich so an, als wenn die benzinzufuhr kurzzeitig, ruckartig unterbrochen wird, daher überlegte ich schon, ob die benzinpumpe schuld ist. wie gesagt, der motor und das boot (ca 6,5m lang, motorkajütboot) ist so gut wie neu, sieht daher auch unter der haube noch sehr gut aus. wir sind nie wirklich viel oder schlecht gefahren. alles lose an steckverbinden habe ich bereits überprüft. ich kenne ähnliches, was aber völlig normal ist, nur von dem kleinen boot meines opas, wenn man mit dem bei fast leerem tank und wellengang über den see fährt. unser tank ist wohlbemerkt dreiviertel-voll (ca 120l). ich hoffe das war ausführlich genug geschildert. wenn niemand eine ahnung hat, was das problem ist, würde es mir auch schon stark helfen, wenn mir jemand erklären könnte, wie moderne tankfüllstandskontrollen funktionieren. ach ja, eine sache habe ich noch vergessen: die tanknadel springt auch bei nur eingeschalteter zündung, ohne das der motor läuft. steht die füllstandskontrolle vielleicht in verbindung mit der benzinzufuhr des motors? was ja auch verwundernt ist, dass das problem offenbar erst nach dem warmlaufen auftritt.

vielen dank und sorry für diese informationsflut

gruß
christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2007, 09:25
sunrunner_steffen sunrunner_steffen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 78
62 Danke in 38 Beiträgen
Standard

moin christian,
ich würde an deiner Stelle gar nicht lange an dem kostbaren Gerät rumfummeln sondern eine Fachwerkstatt aufsuchen und den Fehler per Diagnosestecker suchen lassen. Das sollte dir der Motor wert sein und der Fehler wird ruckzuck gefunden.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.07.2007, 10:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Du hast auf jeden Fall ein Elektrikproblem. Prüfe zunächst alle elektrischen Verbindungen gründlich....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2007, 21:01
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Tankanzeige hat definitiv nichts mit dem Motor oder dessen Spritversorgung ansonsten zu tun...

Es gibt Winkelgeber und Rohrgeber als Fühler für die Anzeige, andere kenne ich leider nicht.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2007, 22:31
chlue chlue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Du hast auf jeden Fall ein Elektrikproblem. Prüfe zunächst alle elektrischen Verbindungen gründlich....

Gruß
Willy
mag ja sein, aber warum tritt es dann erst nach einer gewissen zeit auf? am anfang läuft der motor ja noch wunderbar!

@Kuddel: das die tankanzeige nichts mit der spritversorgung des motors zu tun hat, habe ich auch schon vermutet. tatsache ist aber, und da bin ich mir hundertprozentig (wirklich) sicher, ich habe es gründlich untersucht und mir nicht eingebildet, dass das springen der nadel synchron mit dem stottern bzw. geringfügigem drehzahlverlust einhergeht.

schon mal vielen dank für eure antworten,

gruß
christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2007, 22:34
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Aber mit der Bordelektrik, wenn der Strom (Bei Last auch was mehr-Kontaktprobleme) weggeht geht doch da auch die Zündung weg, oder nich?
Ich würde auch erstmal die ganzen Kabels angucken und Klemmen nachziehen, wie Giligan sagte.
Gruss Konny
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2007, 00:28
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chlue Beitrag anzeigen
mag ja sein, aber warum tritt es dann erst nach einer gewissen zeit auf? am anfang läuft der motor ja noch wunderbar!

@Kuddel: das die tankanzeige nichts mit der spritversorgung des motors zu tun hat, habe ich auch schon vermutet. tatsache ist aber, und da bin ich mir hundertprozentig (wirklich) sicher, ich habe es gründlich untersucht und mir nicht eingebildet, dass das springen der nadel synchron mit dem stottern bzw. geringfügigem drehzahlverlust einhergeht.

schon mal vielen dank für eure antworten,

gruß
christian
Bricht vielleicht die Bordspannung zusammen, darum setzt die Zündung aus und die Tankanzeige springt?

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2007, 15:19
chlue chlue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

interessante idee, könnte fasst so sein, das problem ist aber, das bei nur eingschalteter zündung, d.h. ohne das der motor läuft, die nadel auch springt. und wir haben zwei voll aufgeladene batterien. außerdem funktionieren die anderen verbraucher zu jeder zeit einwandfrei ohne das ein soannungsabfall bemerkbar ist.

nochmals vielen dank

christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2007, 20:57
chlue chlue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo und nochmal vielen dank!
nur noch mal für die, die es interessiert: wir hatten das ding in der reparatur und es waren die zündkerzen und der kraftstofffilter.

mfg

christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.08.2007, 09:04
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

gut, dass Du es gefunden hast. Eine weitere Fehlerquelle kann überwinterter Sprit im Vergaser sein. Der bleifreie Sprit neigt dann über die lange Standzeit zum Auskristallisieren und es folgt ein stotternder Lauf. Also vor dem Überwintern den Vergaser völlig leerfahren. Diesen Tip bekam ich von einer Honda-Werkstatt in Potsdam, die meinen in NL für viel Geld eingewinterten Motor (auch ein BF90) wieder flott machen musste. Nach Reinigung der Vergaser mit Ultraschall lief er wieder wie eine Nähmaschine.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2009, 20:50
FIN FIN ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hab mir auch einen gebrauchten Honda BF90A gekauft und such jetzt ein Werkstatthandbuch (Reparaturanleitung) in Deutsch dazu, hat jemand eins, gerne auch gebraucht oder eine Kopie davon
Danke und Gruß

FIN
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.