#1
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Volvo Penta in der Seaskip 2
Hallo , sobald es etwas wärmer wird , möchte ich in meine Seaskip 2 von Rebell , Baujahr 1980 , einen 2 Zylinder Volvo Penta Diesel (13PS) mit Saildrive einbauen .Wer hat so etwas schon mal gemacht ? Hat jemand Fotos von solch einem Motor in einer Seaskip 2 ? Oder jegliche andere hilfreiche Info für solch einen Einbau ?
gruß Udo |
#2
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Zitat:
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MFG René |
#3
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also drin ab Werk , war ein Volvo Penta , warscheinlich Einzylinder Benziner . Ich habe das Boot in der Schweiz gekauft und der Motor hatte keine Zulassung dort. Somit war alles ausgebaut und das Loch für den Saildrive zugemacht . Drin ist nur noch was einlaminiert ist .
gruß Udo |
#4
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Zitat:
Ein Bild bitte
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MFG René |
#5
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ganz ehrlich? ich vermute dass das schiff dann zu hecklastig wird,... das gewicht eines 13 ps dieselmotors ist nicht zu vernachlässigen... ich muss bei mir auch schon alles mögliche an gewicht ins vorschiff packen, dass der arsch sich nicht festsaugt...
desweiteren... geht das platzmäßig überhaupt? (ich hab in der rebell 25R kaum platz unterhalb der plicht bis zum rumpf... da würde kein einbaumotor rein passen.... und das ist der gleiche rumpf wie die seaskip 2..., abweichungen gibts da nur an deck...) grüße, martin
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#6
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Im Motorraum , zwischen der GFK Wand und dem Allu Rohr für die Steuerung geht der Motor mit Saildrive gut rein . Nur Ankurbeln ist nicht mehr . Ich muß den Motor nach vorn setzen und die Schraube würde direkt vor dem Ruder sein . Mit dem Gewicht weiß ich auch nicht , wenn es zu viel ist muß ich den Motor irgendwie abspecken .Ich hoffe jemand im Forum zu finden der solch einen Motor in einer Seaskip2 hat.
gruß Udo |
#7
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Bild vom alten Motorträger kommt.
gruß Udo |
#8
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stell doch mal ein bild ein, wo der motor rein soll... (wenn ichs richtig in erinnerung habe, weichen die plichten von 25R und Seaskip2 auch voneinander ab..., bin mir aber nicht sicher...)
gewichtsmäßig... ich würde das auf jeden fall erst ausprobieren, sprich das gewicht von so einem motor ermitteln, und es an der stelle in form von z.b. blei-stücken anbringen.. ins wasser das boot, und dann siehste gleich wie es dann drin liegt im wasser... das bild mal von meiner plicht zum platz-vergleich... sicher mal interessant was man aus ein und demselben rumpf alles machen kann grüße, martin
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#9
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Bild kommt , werde Morgen welche machen . Aber mein Boot ist ganz anderst als auf dem Foto oben .
Gruß Udo |
#10
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Ok wenn das das fundament ist das ich vermute, dann bietet sich ein Saildrive.se mit 15PS /Benzin an.
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MFG René |
#11
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So , habe mal schnell die Fotos gemacht . Auf jeden Fall , passt der 2 Zylinder Diesel nicht auf dießen Motorträger obwohl beide Volvo Penta sind. Somit muß dießer sicherlich erst mal raus .
gruß Udo |
#12
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Zitat:
Motorfundament MB2/50S Der 15PS Saildrive.se mit Yamahakopf paßt da 1:1 rein. mußt nur an BB eine Fläche von 10x10x5 ausm Fundament schneiden und verschließen. hab ich vor 4 wochen erst gemacht Ist die preiswerteste, schnellste und einfachste Möglichkeit, in das Loch am Heck nen D1-13 zu quetschen halte ich für sehr mutig
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MFG René |
#13
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gib doch mal etwas mehr Info. Was ist ein 15 PS mit Saildrive und Yamahakopf ? Was ist ein D1-13 ?
Ich habe einen Volvo MD7 mit Saildrive besorgt , etwa Baujahr wie das Boot . Bin gerade dabei den Motor zu überholen . Ich dachte der MD7 wäre die Beste Varieante für eine Seaskip2 . gruß Udo |
#14
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Zitat:
Der Saildrive ist der nachfolger/nachbau vom MB2/50S (Der war auf Honda Basis). Der D1-13 ist der aktuelle Volvo. Hast du denn wenigstens ein original Fundament für den MD7? Weil so eines selberbauen geht fast nicht! Technische Daten Motor MB2A Produktionsdauer 1975-1982 Arbeitsweise 4-takt Zylinderzahl, Bauweise 2 Bohrung (mm) 56 Hub (mm) 40 Verdichtungsverhältnis 8,6:1 Hubraum (Liter) 0,2 Leistung (PS) 7,5 Nenndrehzahl (Drehzahl) 5000 gewicht 29kg Technische Daten Motor MD7A Produktionsdauer 1976-1981 Arbeitsweise 4-takt Zylinderzahl, Bauweise 2 Bohrung (mm) 76 Hub (mm) 82 Verdichtungsverhältnis 17:1 Hubraum (Liter) 0,77 Leistung (PS) 13,4 Nenndrehzahl (Drehzahl) 2600 192kg Technische Daten Motor D1-13F Produktionsdauer 2008- Arbeitsweise 4-takt Zylinderzahl, Bauweise 2 Bohrung (mm) 67 Hub (mm) 72 Verdichtungsverhältnis 23,51:1 Hubraum (Liter) 0,51 Leistung (PS) 11,8 Nenndrehzahl (Drehzahl) 2800-3200 Gweicht 126kg Der Saildrive 330 MkII Der Saildrive 330 basiert auf einem gut geprüft "Cross-Flow" Motor. Dieser Motor erfüllt dieselben strengen Amerikanische Abgasforderungen "Three Star" und ist extrem leise. (Er ersetzt das ältere Model von Volvo Penta MB2/50S.) Für den Einbau des Motors braucht man nur wenig Platz, da dieser nur etwa 50 cm lang und 35 cm hoch ist. Der gesamte Motor wiegt ca. 50 kg !! und kann für Boote bis zu 4 Tonnen verwendet werden.
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MFG René |
#15
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Hallo , hab mal vielen Dank für die Info . Meinen Saildrive habe ich untersucht , kann man um 180 Grad drehen . Ich würde also den Motor nach vorn und den Saildrive nach hinten legen . Nachteil wäre , das es mit dem Ankurbeln nicht so einfach wäre . Man müßte zum Ankurbeln eine Vorrichtung bauen .Aber braucht man denn die Möglichkeit zum Ankurbeln überhaupt ?Sollte man den Saildrive aufschrauben und die Lager anschauen und Dichtungen wechseln ? Gleiche Frage für das Getriebe ?
Gut , der MD7 ist schwer , aber notfalls kann man den sicherlich etwas erleichtern . Leider habe ich kein Fundament für den MD7 . Was ist das schwierige daran eines aus GFK zu bauen ? gruß Udo |
#16
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Zitat:
Da ist ja nix drann ausser gußeisen. das schwierige am Fundament? Die Dichtfläche für den Saildrive. Und der MD 7 ist ein totes Pferd Kolben, köpfe etc sind kaum noch zubekommen.
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MFG René |
#17
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Eisenschwein ist der richtige Name für den Motor ! War selber etwas verwundert über so viel Gußeisen . Gab es damals in Schweden kein Allu ?Z.B. die Ölwanne ist irre schwer , könnte man in Allu Gießen . Überhaupt könnte man alle Teile außer dem Block selber in Allu machen .
Die Dichtfläche am Saildrive könnte ich herstellen , das wäre nicht das Problem .Das der Motor ein totes Pferd ist , habe ich auf der suche nach Ventielführungen und Kolbenringen bemerkt , die Ringe suche ich noch .Sind die Köpfe ein Problem , Risse usw. ? Könnte man auch in Allu machen , oder ist Seewasser ein Problem für Allu gegenüber Eisen ? gruß Udo |
#18
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MFG René |
#19
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Somit beim Kopf kein Allu , was haben neuere Motore für Material am Kopf ?
Gruß Udo |
#20
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...und warum keinen MB2/50??? schön leicht das Teil...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#21
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den MD7 habe ich , und woher einen MB2 nehmen .Zudem 7,5 PS klingt nicht gerade viel . Habe gerade einen 8PS Honda Ausenborder am Boot , etwas mager .
Aber mal eine ganz andere Frage , gibt es ein Erstzteil bedarf und Problem für ältere Motore generell , oder habe nur ich ein Problem mit den Kolbenringen ? gruß Udo |
#22
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Zitat:
Ich verschrotte die Dinger nur noch wenn was größeres an Reparatur ansteht.
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MFG René |
#23
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Wenn es ein Ersatzteil Problem für den MD7 gibt , könnte man ja die wichtigsten Teile in kleiner Stückzahl nachfertigen . Ich vermute mal , das es von den MD7 noch jede Menge gibt . Zylinderköpfe usw. Wir bauen für alle möglichen Motore Teile nach , Zylinderköpfe , Kurbelwellen, eigendlich alles .Bootsmotore sind normalerweise nicht dabei , wäre aber nicht das Problem , da Bootsmotore doch sehr einfach sind .Letztes Jahr haben wir für einen Farymann Zylinder und Köpfe nachgebaut .
gruß Udo |
#24
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Hallo,
Hat irgendwer ,irgendwo, in einem 7 bis 8 Meter Boot einen Volvo Penta MD7 Saildrive ? gruß Udo |
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