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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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gibt es hier 3fach vergaser einstell spezialisten ?
hallo
ich wollte letztens meine volvo AQ170 vergaser anlage syncronisieren. (3 vergaser) habe mir dazu einen aufsatz adapter für mein syncrotester gebaut,und lustig mit dem einstellen begonnen. jetzt weis ich nicht ob ich da einen denkfehler habe.... ich stelle bei den vergasern doch einmal drosselklappen anschlag (lehrlauf) und einmal drosselklappen betätigung wellen ein(wobei letztere ja eher kreplig einzustellen ist). ich habe dann zuerst drosselklappenanschlag eingestellt,was überhaupt nicht ging. weil letzter vergaser schon in ruhe eine viel zu weit offene klappe hatte. also erst mal die drossel klappen zueinander einstellen. dazu gas etwas auf...so auf 1500umdrehungen,und versucht die klappen mittels lösen und festschrauben der wellen zwischen den vergasern zu syncronisieren..(unmöglich mit jedem verstellen einer drossel sind alle anderen auch sofort verstellt). irgendwann wurde meine freundin undgeduldig,und die umliegenden vor anker liegenden boote haben auch schon böse rüber geguckt... hab ich es dan blöder laufender als vorher, so gelassen wie´s war. und will demnächst noch mal ran. giobt es da irgend eine anweisung wie mann die vergaser mittels unterdruck syncronisation am besten eingestellt bekommt. gruss olaf |
#2
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Re: gibt es hier 3fach vergaser einstell spezialisten ?
Zitat:
http://mitglied.lycos.de/dihi24/vergaser.htm
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! |
#3
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Moin,
in der Regel gibt es einen "Hauptvergaser" der ist zuerst einzustellen. Danach die beiden Anderen. Willy |
#4
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Moin Namensvetter,
vergiss die Unterdruckeinstellung. Mach erstmal die Grundeinstellung aus dem Volvo Handbuch (s. bei Dieter oben oder siehe bei kuestenfahrer.de). Dann messe mal nach - das sollte dann in etwa hinkommen (wenn nicht sind die Wellen am Vergaser ab oder irgendwas hängt oder Du hast doch nicht richtig eingestellt oder er zieht Falschluft oder...) Einen "Hauptvergaser" gibt es nicht - sondern ein "Hauptgestänge". Die ersten beiden Vergaser arbeiten bei richtiger Einstellung synchron, der dritte wird "geschleppt" (siehe Abbildung 46 aus dem WHB). Muss auch so sein! Wenn Du das zweite Gestänge nicht so einstellen kannst stimmt was mit dem Gestänge nicht (schlägt nach 30 Jahren gerne mal aus)! Bei den Dreifach-Vergasern gilt: 200m fahren = 20 Minuten einstellen Ferrari-Fahrer können auch ein Lied davon singen. Aber im Ernst: die Einstellung mit Unterdruckmessuhr ist bestenfalls für's Feintuning gegeignet - im nicht mehr hör-/spürbaren Bereich. Hab ich früher auch mal gemacht, als ich noch mehr überschüssige Energie hatte. Mittlerweile lass ich die Messuhr im Schrank, mach die Grundeinstellung nach WHB und den Rest nach Gehör und Gefühl. Das reicht allemal bei unseren alten Rochen, sind ja keine hochgezüchteten Mimosen so wie die neuen Motoren. |
#5
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hmm...
danke für die antworten,
aber mit der grundeinstellung war ich ebend nicht so zufrieden. (obwohl ich die seinerzeit akribisch genau auf der werkbank durchgeführt habe...) ich werde mir nochmals zeit nehmen und mich da reindenken. gruss |
#6
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Einstellarbeiten auf der Werkbank nützen nicht wirklich. Erfahrungsgemäss verstellt sich alles nochmal, sobald man das Geraffel ein- und anbaut. Einstellungen sollten immer allerletzter Schritt des (Wieder-) Einbaus sein - direkt an der Maschine.
Noch was zum Unterdruckmesser: Du kannst die Maschine damit zwar in einem Bereich synchron einstellen, aber 100 Touren drüber oder drunter sieht das schon wieder völlig anders aus. Ein damals von mir zum Thema befragter (sehr guter!) Volvo-Mechaniker sagte dazu: Einstellen nach Unterdruck ginge nicht, dazu seien die Uhren viel zu genau und die Toleranzen des AQ170 viel zu gross. Die machen das auch nicht anders: Erst Grundeinstellung und dann nach Gefühl. Ist ja auch recht einfach, wenn man seinen 170er kennt, hört man recht leicht, was er mag und was nicht... |
#7
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Moin,
wie wirken die Vergaser denn? Jeder auf 2 Zylinder oder alle in ein gemeinsames Ansaugrohr? Willy |
#8
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Zitat:
je ein Vergaser flutet jeweils zwei Zylinder. |
#9
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Hmm,....
dann würde ich zuerst bei allen Vergasern die Grundeinstellung vornehmen und das Standgas ganz weg nehmen. Dann den ersten Vergaser (einer von denen, die auf einer Welle liegen) so weit hochdrehen, das er den Motor so grad am laufen hält, nun Nummer Zwei angleichen und das Standgas entsprechend GEFÜHLVOLL zurück nehmen. Danach Nummer 3. Hab ich bei der BMW, 2 Zylinder auch immer so gemacht, Unterdruckuhren waren hier nicht so prickelnd. Aber, da braucht es viel Gefühl und Zündung und Ventile müssen vorher eingestellt sein. Bei meiner 4 oder 6 Zylinder ging es allerdings nicht nach Gefühl, hier sind Uhren gefragt.... Willy |
#10
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erstmal danke an alle...
das problem ist das man die drosselklappen zueinander nur äusserst grob dadurch einstellen kann das man die klemmung der mitnehmer auf der welle löst und diese dann verdreht. eine äusserst fummlige aufgabe. ich habe es jetzt endlich geschaft den durchmesse meines schwinnungsdämpfers auszumessen. werde dann erstmal eine gradscheibe anfertigen und die zündung exakt einstellen. eine kontakt gesteuerte transystorzündung habe ich auch bestellt, dann werden die ventile nochmal justiert unde dann gehtas an die vergaser. so oller 6zyl. muss doch laufen wie ne biene. gruss |
#11
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Re: .
Zitat:
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#12
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Zitat:
Problem. Ich habe mich jahrelang mit Dreck (Ruß/Kohle??) rausschmeißenden Motoren ohne richtigen Leerlauf herumgequält und keinen (Profi) gefunden der mir helfen konnte. Zig mal synchronisiert, Leerlauf, Gemisch eingestellt usw. Vor 6 Wochen nach einer neuerlichen Einstellaktion habe ich es dann letztlich doch geschaft, obwohl ich mit dem Kerzenbild noch immer nicht zufrieden bin. Gruß Wilfried |
#13
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.... zusätzlich ist da die kontaktgesteuerte elektronische zündung sehr hilfreich....
http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm hier übrigens die blei / bleifrei Tabelle mit den Motornummern (mit freundlicher Unterstützung von Olaf) Lt. Volvo Liste, AQ 115 AQ 115A : 97 Okt. verbleit AQ 115B : 87 Okt. bleifrei AQ 115C : 97 Okt. bleifrei + verbleit AQ130 AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei AQ170 AQ 170A : 97 Okt. verbleit AQ 170B : 97 Okt. verbleit AQ 170C : 97 Okt. verbleit (bis Motor-Nr.: 119686) AQ 170C : 97 Okt. bleifrei (ab Motor-Nr.: 119687) so steht es bei Volvo in der Anlage zum Servicebulletin 12/2 Nr. 2 (ersetzt frühere Anlage 4-1987).
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! |
#14
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Zitat:
Zitat:
Die AQ 170 A, B und C (bis 119686) konnte man mit der dicken Packung auch bleifrei fahren, aber das bedeutete wie gesagt Leistungsminderung und war nur als Kompromiss für den amerikanischen Markt gedacht. |
#15
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Re: .
Zitat:
Jetzt in München vom guten Bekannten -> TOP. Ich würde das so schnell nicht selber einstellen, das muss man einfach können. Bevor ich da 5 Stunden rumbastel zahl ich lieber die 20€! Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#16
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Bernd, das ist keine grosse Sache. Wenn man sich da reindenkt und ein wenig probiert hat man das schnell raus. Der Vorteil ist, Du kannst auch unterwegs auf'm Wasser alles selber machen. An diese neuen Biester würde ich auch nicht mehr rangehen. Aber bei unserer Vorkriegstechnologie ist doch alles recht einfach gestrickt.
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#17
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Wieso, bei einem neuen Motor steck ich das Notebook an und schau was im fehlt wie ich es bei meinem Auto auch mache.
Außerdem ist das Notlaufprogramm so gut das man eigentlich immer irgenwo hinkommt. So hat jeder seine Vorzüge. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#18
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Re: .
Zitat:
Alleine das Telefongeld was ich für die Versuche eine Firma zu bekommen, ausgegeben habe wäre ein schönes Essen gewesen. Also mußte ich dann doch letztlich wieder selber ran. Wilfried |
#19
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Ich bin dazu auch eher aus der Not heraus gekommen. Etliche Mechaniker trauen sich da gar nicht ran (insbesondere die jüngeren können wohl wirklich nur noch einen Laptop anschliessen und sind mit dieser alten Technik heillos überfordert) und die wenigen, die es wagten, machten nur Murks. Da kann ich ein jahrelanges, leidvolles Lied von singen. Irgendwann kannte ich meine Maschine besser als die Mechaniker, seitdem habe ich es drangegeben und mach es lieber selbst. Seit ich mich da rein gekniet habe und das alles selber mache, weiss ich auch im Krisenfall, was los ist und fahre wesentlich beruhigter.
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