|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kite Tube / Manta Ray wer kennt sich aus?
Hallo , hab bei YouTube gestöbert und Videos entdeckt wo mit Motorbooten Kite Tube (wird auch wegen der Form Manta Ray genannt) gezogen werden.
Die Dinger heben ab ner bestimmten geschwindigkeit ab und Fliegen und es scheint Spaß zu machen . Wer weiß wo man sowas in Deutschland kaufen kann und wo man das hinter her ziehen darf und was man beachten muß? Müsste ja theoretisch da wo man Wasserski fahren darf auch erlaubt sein oder...??? gruß Ringo |
|
||||
|
||||
Ich hab da nen Ami Katalog, die haben auch nen Deutschlandvertrieb. Da ham se ne riesen Auswahl an Manta Ray`s und ähnlichem. Hast PN?
|
||||
|
||||
Hallo 2fast4you,
die Dinger kannst du neu eigendlich gar nicht mehr kaufen weil es damit einige sehr schwere Unfälle gegeben hat wie du du sicher auf You Tube schon gesehen hast tuben darfst du auf jeder Wasserskistrecke
|
||||
|
||||
hier: http://cgi.ebay.com/SEVYLOR-MANTA-RA...3A1%7C294%3A50 (PaidLink)
Aber gibt schon jede Menge Tote. Die sind mit über 100 kmh aufs Wasser geklatscht. Bootsgeschwindigkeit + Beschleunigung der Tube + Fallgeschwindigkeit = mindestens Bewusstlos - dann ertrunken, oder gleich Genickbruch
|
|
||||
|
||||
Dafür brauchst Du ein einigermaßen schnelles Boot.
Hast Du einen V8 drin? Grüße Stefan
|
|||
|
|||
Ich hab nen Glastron La Raya V174 mit nem 120 PS Johnson Aussenborder - ich würde sagen der müsste auch dafür ausreichen...?
Ja PN hab ich , stimmt die Unfälle auf You Tube hab ich gesehen - war recht heftig - man darf es halt nicht übertreiben, wenn man mit nem Wasserskiläufer hinten dran zu schnell fährt und der auf´S Wasser klatscht sieht er ja auch net mehr so frisch aus, beim Kite Tube kommt natürlich noch die Flughöhe dazu die einem dann den Rest gibt. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ...
Ich habe eine ähnliche Tube (Wet`n Wild Flyer von Sportsstuff) gehabt. Ebenfalls eine Flug-Tube! Bei mässigem Gegenwind musst du natürlich schneller fahren um das Ding in die Luft zu bringen. Das war bei mir so ca. 60-70 KM/h (!!!) mit einer MasterCraft ProStar. Mit viel Gegenwind hats das Teil auch schon bei ca. 30 KM/h AUFGESTELLT! Ab ca. 50 KM/h hat er dann abgehoben. Mit viel Gasspielerei habe ich ihn dann so auf 7-8 mtr. Fluhhöhe gehalten... Wie gesagt, die Dinger sind SEEEHR Windempfindlich und fallen in einem "Luftloch" auch SOFORT wieder 5 mtr. runter! Der Rider und der Bootsfahrer sollten sich dem bewusst sein! Einfach nur rauf und Vollgas ist zu gefährlich! Erst vorsichtig herantasten...! A B E R !!!! Den Leuten auf den Donauschiffen sind schier die Augen rausgefallen als mein Kumpel in 7 mtr. Höhe an ihnen vorbeigeflogen ist!!!! (Man sieht einfach zu wenige davon). Von einem Verbot o.ä ist mir nichts bekannt. UND! Absolut nichts für Kinder!!!Helm/- Neopren und Weste sind PFLICHT! So beherzigt machts aber einen HEIDENSPASS... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Die Risiken - besonders bei zu hoher Geschwindigkeit und der damit verbundenen Flughöhe - wurden ja schon angesprochen.
Ob man nun zwingend einen V8 braucht, um das Teil zu ziehen lasse ich mal dahingestellt, aus meiner Sicht reicht jedes Wasserski- oder Wakeboard-taugliche Boot vollkommen aus. Aber eines brauchst Du ganz sicher (neben einer kompletten Schutzausrüstung, also Prallschutzweste und Helm) und das ist Platz! Wasserskistrecken im Binnenbereich haben bei uns in D die unangenehme Eigenschaft, dass sie viel zu kurz sind, oft zu schmal sind und meistens stark frequentiert werden. Mit einem standfesten Läufer oder Boarder kann ich dem Verkehr recht gut ausweichen, mit einem Reifen kann ich langsamer machen. Aber mit dem Teil hinter mir ist alles etwas schwieriger: kleine Schlenker und enge Kurven übertragen sich sofort aufs Fluggerät, jedes Wegnehmen von Geschwindigkeit resultiert in schlagartiger Instabilität. Und wenn dann in so einer Situation (Ausweichen, Kurve fahren) der Flieger unkontrolliert aufs Wasser scheppert, dann möchte man keinen Paddler, keinen Segler und erst recht kein Mobo oder Binnenschiff in der Nähe haben. Bei uns auf dem Main z.B. teilen sich Läufer und Berufsschiffer eine verengte Fahrrinne (Buhnen), das ist dann schon Zentimeterarbeit - der Läufer soll ja schließlich auch keine Angelschnüre aufsammeln. Außerdem meine ich auf Binnenschiffahrtsstraßen wären das Ziehen von Fluggeräten generell untersagt, müsste ich nochmal nachschauen.
|
||||
|
||||
http://boote-forum.de/showpost.php?p...19&postcount=7
http://boote-forum.de/showpost.php?p...9&postcount=15 ich halte die Dinger für unkontrollierbar
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim normalen Wasserskifahren (Mono- wie Paar) schlägst Du normalerweise erst ein paar Mal auf und verringerst dadurch Deine Geschwindigkeit beim eigentlichen Eintauchen. Ich fahre selber meist nur Mono und finde das harmlos. Wenn Du aber - mit mehr Speed als beim "normalen" Wasserskifahren aus evtl. 3-4 Meter Höhe ins Wasser gesteckt wirst, ist Dein Rücken oder Genick garantiert not amused... Das Dumme dabei ist zusätzlich, daß die zu erwartenden Verletzungen mit Prallschutzweste und Helm nur bedingt verhindert werden können. Eine geprellte oder angeknackste Rippe halte ich da noch für das geringste Übel. Kurz: Sieht zwar nach Spaß aus, aber ich kann auf einem Mono mindestens für eine gleichwertige "Show" sorgen... und wenn ich will sogar Fahrgäste naß machen... (Nicht hauen, letzteres war Spaß)
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
|
|
||||
|
||||
moin,
da würde ich die finger von lassen, die sind brandgefährlich. tote, querschittslähmungen etc. satt. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Beschleunigen eines Monoskis kannst Du bis zu 100 HK/h schnell werden! Zuggeschwindigkeit ist ja bereits 57 KM/h... Gruß Freddy
|
|
||||
|
||||
Ich hätte schiss auf so`n Ding zu steigen,wenn ich mir überlege mit 50 Km/h aus 4 oder 5 Metern auf´s Wasser zu klatschen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
watch this: Teresa Wallace World's fastest Female Barefoot Water Skier. World record held at 107 MPH. das Boot ist schon ein Hingucker wert
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ein Glück das es in den Staaten keine CE-Richtlinien gibt |
|
|||
|
|||
Hallo,
Hallenbad, 5m Turm, abgerutscht und halb mit hintern und Rücken aufgeklatscht. Prost, ca 8 Tage blaue Flecken. Hat gut weh getan. Bodo |
|
||||
|
||||
Hat man bein normalem Tube bei 80 Km/h plus Kurve auch
|
||||
|
||||
Dafür hat man ja auch ne Prallschutzweste an. Hab mir beim Faxenmachen zweimal die Rippen verbogen-ich nicht mehr!
Und in so einen Wackelflieger bekämen mich keine 10 Pferde. Bin zwar für jeden Mist zu haben, aber kein Selbstmörder. Gottseidank gibts sowieso zu wenig Boote, die mich mit dem Ding in die Luft brächten. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
also, wenn Du z.b. hinter so´n V8 Glastron, 360 Ps, über 100 k/mh, so wie ich schon öfter - aber nun nicht mehr, wasserski läufst, und dann "crachst", dann weißt Du, wie Scheiße Wasser zu Dir sein kann, Du weißt nicht mehr, wo unten und oben ist - UNTER WASSER, und wenn das aus einigen Metern "Flughöhe" passiert, dann Gute Nacht.
Das ist wenn überhaupt nur etwas für absolute Sportler, und nicht so wie ich und DU, ich hatte drüber nachgedacht, so´n Ding zu kaufen und mit meinem Sohn Spaß zu haben, NIEMALS, ich will Ihn nicht umbringen, aber das muß wohl jeder selber wissen wir machen das nicht... Gruß, Peter
|
|||
|
|||
Falsch
Die lokalen Polizeivorschriften sind zu beachten. z.B. ist es am Oberrhein verboten bei Nichtbeachtung werden ab 300 EUR fällig |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Banana Boot
|
||||
|
||||
Hmm,
lustig finde ich, dass die Angst vor der Fallhöhe bei Einigen die Angst vor der Geschwindigkeit übersteigt Bei 10m Fallhöhe fällst Du mit 14m/s, bei 25m mit 22m/s, was knapp 80 km/h entspricht. Recht wenige Leute würden auf die Idee kommen, einfach unkontrolliert eine 25m Klippe runter zu springen. Sich aber mit 80 hinter einem Boot auf so einen Drachen zu setzen, das geht klar Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten spielt da die Psyche eine Rolle: Der Verstand weiss von Kindertagen an, wie weh ein Sturz schon aus geriger Höhe tun kann. Wie hart Wasser bei einem Tube-Abstieg mit über 70KM/H ist, muss man erstmal neu lernen Besonders ungünstig ist aber die Kombination von Höhe und Geschwindigkeit, soviel ist klar. Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Nicht umsonst sind die Dinger mittlerweile aus dem Verkehr, weil einige Leute darauf ihr Leben verloren haben.
Gruß Ecki