|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Rückfahrhilfe beim 270/275 VP Antrieb
Hallo,
da die Antriebe kein Powertrimm sondern nur die elektr. Hebevorrichtung haben, ist Rückwärtsfahren bei angekippten Antrieb nicht möglich. Der Antrieb würde sich aus dem Wasser ziehen. Bei flachem Wasser ist dieses allerdings manchmal sinnvoll oder sogar nötig. Wie wäre es, links und rechts zwischen Antrieb und dem festen Teil eine Art Stahlband oder verstärktes Gummigewebeband (ähnl. Keilriemen) anzubringen, den Antrieb dann bis zur Spannung ankippen, dann im Standgas rückwärts fahren. Theoretisch, vorausgesetzt die Rückwärtsfahrsperre ist deaktiviert, dürfte dann auch nichts passieren. Hat dieses evtl. schon jemand ausprobiert, oder andere Ideen dazu? Gruß Andreas |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke das so ein Gummidödel nicht hält wenn die Pferdchen den Antrieb hoch ziehen wollen.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#3
|
||||
|
||||
wenn er dann wieder fällt, haust du dir den Motor bzw das Gestänge kaputt
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich hatte mal einen von zwei 280er Antrieben, bei dem war die Rückwärtssperre kaputt. Um wenigstens vorsichtig rückwärts fahren zu können, bis die Ersatzteile da waren, habe ich den Antrieb mit besonders dicken Kabelbindern festgezurrt. Ergebnis: Rückwärtsgang rein, ein eigenartiges Geräusch und die Zuschauer am Steg waren nass . Die Kabelbinder hat's zerrissen wie Paketschnur. Ich mache Dir also nicht viel Hoffnung. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#5
|
||||
|
||||
Danke für die Beiträge...
Hatte auch nicht an Kabelbinder gedacht sondern eher an ein Stück ummanteltes Stahlseil oder ähnliches. Hier geht es in erster Linie um das Erreichen des Liegeplatzes. Vorwärts mit leicht angekippten Antrieb ist ja auch kein Problem, nur Rückwärts wieder raus, das ist jedesmal ein Akt. Evtl. kriege ich ja dieses Jahr einen Platz mit mehr Tiefgang. Gruß Andreas |
|
|