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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.03.2009, 11:02
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cayuco cayuco ist offline
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Standard alpha 1 antrieb wasser im antriebsoelvorratsbehaelter

hallo sportfreunde,

habe heute mit erschrecken festgestellt das in dem antriebsoelvorratsbehaelter sich ein wasseroelgemisch gebildet
hat. ich vermute das wasser durch einen defekten simmering
eingedrungen ist.

frage: wie wechselt man den simmering ??


mit sportlichen gruessen

johannes
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  #2  
Alt 28.03.2009, 22:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Johannes,

zuerstmal musst Du den Übeltäter finden.
Da kommen viele Simmerringe in Frage.

Ich habe auch schon gesehen das man die Dichtringe von den Ölschrauben vergessen hat.
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Alt 28.03.2009, 23:02
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Ich mir sagen lassen das man den Antrieb mit Druckluft abdrücken kann.

Gruß Ingo
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  #4  
Alt 28.03.2009, 23:04
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Ich mir sagen lassen das man den Antrieb mit Druckluft abdrücken kann.

Gruß Ingo

Aber bitte nur mit Druckminderer und nicht mehr als 1 Bar.
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  #5  
Alt 28.03.2009, 23:13
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Öl ablassen und abbauen .Zwischen 0,5 -1 bar drauf und unter Wasser tauchen .Ein Speissfass reicht ,mußt nur eimal drehen .
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Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #6  
Alt 28.03.2009, 23:14
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Öl ablassen und abbauen .Zwischen 0,5 -1 bar drauf und unter Wasser tauchen .Ein Speissfass reicht ,mußt nur eimal drehen .

Hast Du kein Leckspray oder Spüli?
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Alt 28.03.2009, 23:25
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast Du kein Leckspray oder Spüli?

Zu einfach .
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Alt 28.03.2009, 23:29
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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So geht das besser:
Kleine Handpumpe die Über und Unterdruck pumpt, normal hört man wo das rauskommt.
Meist ist das der Propwellenring, durch Angelsehne!

Für sinnvoller halte ich einen kompletten DiSa zu verbauen
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 28.03.2009, 23:44
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kannste mal ´nem unwissenden verraten was´n DiSa ist

gruß jens
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Alt 28.03.2009, 23:46
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Dicht-Satz
Kopf Dichtung
...usw!
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ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 29.03.2009, 00:23
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cayuco cayuco ist offline
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v ielen dank fuer die schnellen antworten.
ein disa muss wohl sein aber wie bekommt man die alten aus und die neuen rein???
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  #12  
Alt 29.03.2009, 00:46
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von cayuco Beitrag anzeigen
v ielen dank fuer die schnellen antworten.
ein disa muss wohl sein aber wie bekommt man die alten aus und die neuen rein???
Ausbauen

Mußt schon einiges zerlegen .
UTW
1 Propellerlagerträger ausbauen ,vorn Simmerringe hinten O-Ring
2 Wasserpumpe ausbauen ,im unterem Gehäuse sind Simmerringe und O-Ringe
3 An der Schaltstange ist unten eine Schaltwellenverschraubung.Die komplett .
Oberes Getriebe
1Oberen Deckel O-Ring
2 Kardanwelle ausbauen Simmerring und O-Ring tauschen
3 Vertikalwelle ausbauen Simmerringe Tauschen .
4Gummis am Wasseransaug tauschen

Dann alles wieder einbauen .Alle Dichtflächen säubern,O-Ringnuten säubern .

Schrauben vorm eindrehen säubern und mit wasserfestem Fett bestreichen .

Impeller würde ich dabei auch tauschen .Dichtungen an den Ölablas und Einfüllschrauben wechsen .
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (29.03.2009 um 00:55 Uhr)
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Alt 29.03.2009, 03:15
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vielen dank andywmotorad,
das hilft wirklich weiter.

gruesse aus venezuela
johannes
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  #14  
Alt 30.03.2009, 18:53
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ausbauen

Mußt schon einiges zerlegen .
UTW
1 Propellerlagerträger ausbauen ,vorn Simmerringe hinten O-Ring
2 Wasserpumpe ausbauen ,im unterem Gehäuse sind Simmerringe und O-Ringe
3 An der Schaltstange ist unten eine Schaltwellenverschraubung.Die komplett .
Oberes Getriebe
1Oberen Deckel O-Ring
2 Kardanwelle ausbauen Simmerring und O-Ring tauschen
3 Vertikalwelle ausbauen Simmerringe Tauschen .
4Gummis am Wasseransaug tauschen

Dann alles wieder einbauen .Alle Dichtflächen säubern,O-Ringnuten säubern .

Schrauben vorm eindrehen säubern und mit wasserfestem Fett bestreichen .

Impeller würde ich dabei auch tauschen .Dichtungen an den Ölablas und Einfüllschrauben wechsen .
Moin

Da man nicht weiss wieviele Betriebsstunden dein Z-Antrieb auf dem Buckel hat überprüfe die Propellerwelle und die Antriebswelle(Wapu-Bereich) auf Einlaufspuren!

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 31.03.2009, 07:03
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
So geht das besser:
Kleine Handpumpe die Über und Unterdruck pumpt, normal hört man wo das rauskommt.
Meist ist das der Propwellenring, durch Angelsehne!

Für sinnvoller halte ich einen kompletten DiSa zu verbauen
Moinsen,
Wo gibbet die Pumpe denn zu kaufen?
Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER
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  #16  
Alt 31.03.2009, 10:12
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schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Apoth%2A
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Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 31.03.2009, 16:28
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

Auch ne hübsche Idee
Haddu davon mal ein Bildchen
Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER
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  #18  
Alt 02.04.2009, 12:47
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von nuggi Beitrag anzeigen
Auch ne hübsche Idee
Haddu davon mal ein Bildchen
Gruss Olli

Bild nutzt dir nicht viel, habe eine vorhandene Sicherheitsgruppe aus ner Heizung verwendet, wo das Manometer schon drin war…

Also: Spritze 100cm³, (klistierspritze?? In Apotheke) Manometer (gibt im Großhandel welche mit z.B. von minus 0,4 bis plus 0,6, kosten halt etwas,)

(Manometer: war 0-4 bar vorhanden, hab da Glas abgemacht, Zeiger vorsichtig gezogen, bei „2“ wieder draufgesteckt, kann jetzt damit minus und plus Werte messen )(is zwar Murks, aber mir ausreichend genau, das erwähnte Manom. -0,4 bis + 0,6 bar war im techn. Großhandel grad nich vorrätig, werde mir das aber noch beschaffen)

Manometer, Plastikschlauch, Anschluss am Getriebe. beschaffen
Merc.: hat 3/8“ UNC, das selber bauen aus ner Zoll-Schraube +O-Ring; weil die Merc. Ölpumpen seit Jahren nur ein Plastikteil ohne Abdichtung fürn Getriebeanschluß haben, war früher Metall + o-Ring (nicht luftdicht)
Also: bei Merc: 3/8“ UNC Schraube, den Kopf rund feilen auf ca. den Durchmesser wie die org. Schrauben, längs durchbohren (2-3mm) + Gewinde, passende Länge, und O-Ring Dichtung

3 Röhrchen mit Gewinde machen. (oder: z.B. M6 Schraube mit Schaft, den Kopf abschneiden, die Schraube längs durchbohren 2-3 mm
Manometer: von unten: passend aufbohren, Gewinde rein; von der Seite (da wo der 4-kant: dasselbe (sollten keine Späne rein, daher Bohrungen, Gewinde waagrecht machen, und das Teil ausklopfen)

Spritze-Schlauch-Röhrchen am Manometer-- Röhrchen am Manometer, Schlauch-Adapter Getriebe.
Ratsam wäre noch ein einfacher Benzinabsperrhahn (Bootszubehör) zwischen der Spritze und dem Manometer, weil die Spritze ev. nicht 100% dicht ist, meine geht aber auch ohne einwandfrei.

Aussenborder: meist M8; M10 Gewinde, selbe Methode, mein uralter Volvo: hat ½“ UNF,
hab dafür auch die pasenden Adapter gemacht, is ja auch zum komfortablen Ölauffüllen.

Ja nicht direkt mit Kompressor!!!!

Volvo gibt im WHB z.B. an: max. 0,4bar fürn Aussenborder.
(Merc: weis jetzt nicht auswendig, müssen nachschauen, ob Wert im WHB?)

Ich mach da höchstens 0,3bar Überdruck, Unterdruck 0,2; is ja altes Eisen
(dabei die Wellen drehen)
viel Spaß!
__________________
Grüße von Herbert
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