|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aktualisierung Seekarten
Moin,
da die Saison beginnt, frage ich mich, ob meine Seekarten mal wieder aktualisiert werden sollten. Daher die Frage wie ihr das so hält. Wie oft kauft ihr neue Papier-Seekarten/Berichtigungen oder Updates für den Plotter. Ostsee: alle 4Jahre? Nordsee: Alle 2 Jahre? Viele Grüße Armin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Ostseekarten sind von 2002, habe aber auch einen Schwenkkiel Nordsee bekomme ich jetzt alle neu, Heimatrevier Ostfr. Inseln, alle 2 Jahre Helgoländer Bucht war von 2000 Nordfr. Inseln auch war ich aber seit 2004 nicht mehr Aber in der Ostsee tu sich echt nix, evetuell ein paar Tonnen weniger und der Chip für den Plotter kommt alle 2-3 Jahre auch neu!
|
||||
|
||||
Wer Zeit an Regentagen hat und ein bisschen Frickelei nicht scheut, kann natürlich viele Papierkarten auch selbst berichtigen:
z.B. so: (da findet man pdfs zum Ausdrucken und einkleben): http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...rten/index.jsp Geht wohl auch bei vielen Sportbootkarten - zumindest dann, wenn sie ohnehin nur Auskopplungen und andere Blattschnitte aus den großen Seekarten sind.
|
||||
|
||||
Moin,
habe ich bisher auch immer so gemacht, gibt es auch für die Niederländischen Karten. Die sind manchmal sogar etwas schneller und haben schon Änderungen drin,die beim BSH noch fehlen (war zB. mal die Standortänderung der Ansteuerungstonne Norderney). Das braucht etwas Zeit, aber ne neue Kartenserie kostet ja auch heftig. Und die NfS usw. kann man da gleich mitlesen. Mit meinem neuen Revier gibts dieses Jahr aber auch neue Karten. gruesse Hanse |
|
|