boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2009, 21:09
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard Nicht frei fahrende Fähre an der Maas

Hallo,

wir fahren an der Maas ( Heusden, KM 229 , Richtung Roermond KM 77 )) regelmäßig an nicht frei fahrenden Fähren vorbei.

Da diese Fähren anhand einer Kette von einem Ufer zum anderen bewegt werden, stoppe ich mein Boot ( Tiefgang 1 Meter,Doppelwelle ) auf, warte dass die Fähre am jeweiligen Ufer die Kette legt, und fahre dann vorbei.

Andere Boote unserer Größe ( 36 Fuß ) fahren teilweise bei vollem Speed ( während andere wiederum artig warten ) an den Fähren vorbei.... was ist denn nun, bin ich zu vorsichtig... diese Frage stelle ich mir seit 2 Jahren ?

Wer Erfahrung hat beim Überfahren dieser Fähren, möge mich erlösen...

Danke für Infos,

Plutos
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2009, 21:27
klassikfinn klassikfinn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Zirndorf
Beiträge: 93
Boot: Finn-Dinghy, Hunter Medina20
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo,
Also darüber daß man an einer Kette hängenbleiben könnte, hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ist das auch eine Gefahr, also ist das möglich? Und wie weiß ich welcher Tiefgang gefahrlos ist?
Also mir war nur klar, das so eine Fähre Vorfahrt hat und daß sie (nicht freifahrend) keine Möglichkeit hat im Notfall irgentwie den Kurs zu ändern. Deshalb besondere Vorsicht und besonders gut freihalten.

Gruß´Stefan
__________________
"Kamikaze" G546
http://www.klassikfinn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2009, 21:29
Lutti Lutti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Weeze/Ndrh.
Beiträge: 170
Boot: Arimar RIB
161 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo, an den Fähren ist eine Geschw. Begrenzung von 9 Km/h und mit dieser Geschw. darfst du die Fähre passieren. Und IMMER hinter der Fähre vorbeifahren, da die Kette sich da wieder absenkt.
__________________
Gruß Ludger
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.04.2009, 22:22
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Bist du sicher, dass die Fähre von den Ketten gezogen wird und sind es überhaupt Ketten??

Ich kenn die Fähren nur so, dass sie normal über eine Schraube angetrieben werden und nur von einem Stahlsein geführt werden, um nicht abzutreiben.

Hinter der Fähre kann man gefahrlos durchfahren, da das Seil relativ schnell wieder auf den Grund absinkt.

Allerdings fährt man niemals an einer Fähre so schnell vorbei, dass die Passagiere durch die Wellen durchgeschüttelt werden.

Alles andere ist absolut rücksichtslos.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2009, 22:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
keine Ahnung, ob es da auch Kettengezogene gibt. Die mit dem Stahlseil und Eigenantrieb ziehen das Seil vor der Fähre etwa 20 - 30 m schon so hoch, das man da nicht mehr lang fahren sollte. Und weil die durchaus zügig fahren können, geh ich nie vor einer Fähre durch. Hinter der Fähre kann man mit 20 m Abstand passieren. Am besten mal mitfahren (mit der Fähre). da kann man das schön sehen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2009, 23:16
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Ist genug Strömung vorhanden können nicht freifahrende Fähren auch komplett ohne Antrieb fahren. dazu wird die Strömung genutzt, das Seil dient nur zum "nicht abtreiben".
Dann ist allerdings auch hinter der Fähre das Seil nicht sofort wieder auf Grund also immer genügend Abstand halten, auch hinter der Fähre
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2009, 06:51
Benutzerbild von ptbberlin
ptbberlin ptbberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Fidego 950, "JAMBO"
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

wenn ich mich noch richtig an das bei Binnenschein gelernte erinnere, gibt es - zumindest in D - die Vorschrift, dass nicht freifahrende Fähren erst dann passiert werden dürfen, wenn sie an Ufer festgemacht haben (oder gilt das nur für die Elbe)
Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2009, 07:22
Benutzerbild von matzevhaefen
matzevhaefen matzevhaefen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 149
Boot: Terhi Sea Fun
132 Danke in 53 Beiträgen
Standard Seilfähren

Moin,
ich meine auch, dass man warten sollte, bis die Fähre am Ufer angelegt hat. Ich konnte mal in den Schären in Schweden so eine Fähre beobachten. Kurz vorm anlegen wird gebremst, indem die Fähre den Zug auf das Seil einstellt, bzw. sich am Seil "festhält" (weiß nicht, wie ich sonst umschreiben soll) um langsamer zu werden. Dadurch holen die Fähren in dieser Situation kurz vorm anlegen das Seil auch hinter sich wieder hoch.
Gruß

Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2009, 07:24
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.285
Boot: Merry Fisher 645
25.177 Danke in 9.021 Beiträgen
Standard

In NL gibt es viele Fähren, die an der Kette hängen. Der Antrieb packt in die Kettenglieder und bringt die Fähre vorwärts.

Wie schnell sich die Kette absenkt kann ich nicht sagen, aber eins weiß ich genau:

Die Sportlichkeit der anderen Bootskollegen, ca. 5 m hinter der Fähre durchzuballern, besitze ich auch nicht. Wenn was passiert, hast du gerade als Deutscher richtig Ärger am Hals.

Ich warte auch, bis das Ding weit weg ist und fahre dann langsam über die Kette; wie tief sie dann auch immer im Wasser liegen mag.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2009, 07:50
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich haben Fähren immer die Vorfahrt.
Ich glaube in Deutschland gibt es drei verschiedene Sorten.
Zum einen die frei fahrenden Fähren mit eigenem Maschinenantrieb.
Vorbeifahrt hinter der Fähre üblich.
Dann die sogenannten Gierfähren, die an einem mittig im Fluß liegendem Drahtseil mit Hilfe der Strömung von einem Ufer zum anderen Ufer gegiert werden. Durch umlegen eines großen "Ruderblattes", wird mit Hilfe der Strömung die Fähre bewegt. Vorbeifahrt, wenn Fähre am "Heimatufer" liegt.
Zuletzt die Fähren, die mit Hilfe einer Kette oder einem Seil von einem Ufer zum anderen gezogen werden. Vorbeifahrt ebenfalls hinter der Fähre mit einem genügend großen Sicherheitsabstand.

Grüße von der Elbe
Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2009, 07:55
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Als unser Boot noch in Maasbommel lag, mußten wir immer mit der Fähre zu unserem Hafen übersetzen. Diese zog sich an der Kette über den Fluß. Der Fährmann sagte mir man sollte immmer möglichst weit genug entfernt hinter der Fähre passieren. Je nach Strömung hängt die Kette auch hinten schon mal direkt unter der Wasserlinie. Also immer schön vorsichtig!!!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2009, 08:26
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

so´n Ding haben wir hier Brandenburg, das ist due Neuendorfer Fähre. Die fährt defentiv an der Kette und hat keine Schraube.

Als Signal ist so ein lustiger Pümpel auf dem Steuerhaus Dach drauf ...


ich schippere da echt nur im Standgas drüber, da mir das mit der Kette nicht geheuer ist ....


wenn man uff dem Dampfer druff ist, sieht man wie die Kette sich unter Zug spannt und quer übern Bach nur knapp unter der Wasseroberfläche hängt ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.04.2009, 08:33
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo, zusammen,

und wie das ist, wenn man (in unserem Fall völlig schuldlos) in Fahrt so ein Stahlseil erwischt, habe ich einmal erlebt (und hier im BF erzählt):

Seit dieser Aktion habe ich vor allem, was in unkalkulierbarer Tiefe unter Wasser hängt und dazu noch aus Stahl ist, sowas von Respekt...

http://www.boote-forum.de/showpost.p...72&postcount=8
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2009, 08:34
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon das man mit den Kabeln eh vorsichtig sein sollte schickt der Fährmann wenn er schlechte Laune hat ganz schnell die WP vorbei und dann wird es in NL teuer.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.04.2009, 08:47
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

vorallem, es braucht der Fährmann nur kurz vom Gas zu gehen ... durch den Schwung wird hinten die Ketten gestrafft und zack ist der rostige Feind wieder oben ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.04.2009, 09:31
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.638
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.095 Danke in 5.697 Beiträgen
Standard

Bei Lay an der Mosel gab es in den 60-er/70-er Jahren noch eine Kettenfähre. Bei meiner Pionierausbildung bei der Bundeswehr haben wir gelernt, daß immer zu warten ist, bis die Fähre am Ufer anlegt, da erst dann gewährleistet ist, daß die Kette wieder auf dem Grund liegt. Die Motorjacht "Clochard IV" des damaligen Sportwartes des Kölner Autbord- und Motoryacht-Clubs, Marco Feltgen, ist dem beinahe mal in die Kette gerauscht. Ich hatte mit unserem "Hübi 3" brav wartend erste Reihe zum Mitschießen. Glücklicherweise konnte die Yacht noch mit brüllenden Motoren aufstoppen, und der Fährmann hat mit allem getutet und geläutet und gebrüllt was er hatte.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.04.2009, 10:23
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
611 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Die Fähren an der Maas werden von der Kette geführt. Zum Antrieb benutzen sie einen Propeller.

Bei normalem Wasserstand, also fast keiner Strömung, geht die Kette etwa im Winkel von 30° runter, so dass man problemlos ein paar Meter hinter der Fähre passieren kann.

Bei Hochwasser und starker Strömung treibt der Strom die Fähre seitlich ab, so dass die Kette ziemlich straff gespannt wird. Dann kann man erst passieren, wenn die Fähre wieder am Ufer liegt.

Die erwähnte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 9 km/h gibt es bei den meisten Fähren weiter maasaufwärts (Roermond - Mook), in der Gegend von Heusden gilt auch an den Fähren die allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.04.2009, 20:28
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbe351 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich haben Fähren immer die Vorfahrt.
Kann sein, dass das auf der Elbe so ist, auf dem Rhein haben die Fähren keine Vorfahrt, nicht mal gegenüber Sportbooten, aaaber da besteht man natürlich nicht drauf.

Aber wir hatten im letzten Sommer die Situation in Rees, die Fähre will ablegen, ich gib etwas Gas um schnell vorbei zu sein, ein anderer Sportbootfahrer wartet.

Die Fähre wartet, wer fährt nun.

Gleiche Situation wie im Strassenverkehr, bei Rechts vor links, wenn mehr als zwei Verkehrsteilnehmer auftauchen.

Wer soll fahren?

Also immer zügig an der ablegenden Fähre vorbeifahren.

Geändert von rolopolo (03.04.2009 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.