boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2008, 18:15
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bootspflege und Wasserpass erhöhen

Einen schönen sonnigen guten Abend und Grüße aus Berlin, verbunden mit einer Frage. Vor 6 Monaten war ich so stolz auf meine glänzende 12 Jahre alte Sea Ray 290. (siehe Foto) Nach 3 Monaten sah sie schon fast so schlimm aus, wie es hier nun nach 6 Monaten zu sehen ist. Liegeplatz Spree. Wer kann mir sagen, was das wohl ist, wie bekomme ich es weg, woran es liegt und was mache ich für die kommende Saison richtig um mir diesen Anblick zu ersparen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot-9.08 003.jpg
Hits:	1037
Größe:	33,5 KB
ID:	101837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot-9.08 005.jpg
Hits:	995
Größe:	26,7 KB
ID:	101838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot-9.08 006.jpg
Hits:	1058
Größe:	31,6 KB
ID:	101839  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot 20.03.2008 002.jpg
Hits:	1045
Größe:	30,5 KB
ID:	101840  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2008, 18:20
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Entschuldigung

Sorry, dass letzte Foto ist falsch. Hier dass richtige Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot 20.03.2008 001.jpg
Hits:	1036
Größe:	48,9 KB
ID:	101847  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2008, 19:20
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

hi, wenn das boot so bewachsen ist fehlt der passende anstrich antifouling. ich empfehle, bei nachbarn nach der in der region üblichen sorte zu fragen. abspritzen, trocknen und dann streichen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2008, 19:25
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

...eventuell muss das AF höher angesetzt werden....
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2008, 19:29
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.119 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Einfach kärchern, dann die Mittelchen von Tom, oder Breff und .......
Wenn du dein Gelcoat Look behalten willst, musst du alle paar Wochen Boot aus dem Wasser nehmen und reinigen, ansonsten AF.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2008, 20:10
der-gleiter der-gleiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Einfach ab und zu mal mit Antigilb oder Wasserpassreiniger von Yachticon abwaschen, so mche ich es auch und meine 98er sieht noch aus wie neu.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2008, 20:49
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von der-gleiter Beitrag anzeigen
Einfach ab und zu mal mit Antigilb oder Wasserpassreiniger von Yachticon abwaschen, so mche ich es auch und meine 98er sieht noch aus wie neu.
Nimm doch reine Zitronensäure - das soll der absolute Hit sein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2008, 13:58
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen dank erst mal, also alle paar Wochen aus dem Wasser nehmen wird ja recht teuer. AF höher ansetzen wird dann wohl der beste Weg sein. Aber warum ist der Bewuchs teilweise jetzt auch schon auf dem vorhandenen AF. Wenn ich jetzt das AF höher ansetzte, das Gelcoat dann nur etwas anschleifen, oder wie vorgehen. Danke schon mal vorweg.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2008, 23:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo papillon,
dein Antifoling schein versagt zuhaben,
was hast du da drauf gestrichen und wie viele Schichten waren das
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.03.2009, 18:40
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wasserpass erhöhen

Guten Abend, auf den beigefügten Bildern kann man erkennen, dass es wohl empfehlenswert wäre, dass AF etwas höher zu streichen. Wie man sieht, habe ich alte Dekorstreifen entfernt. (Schon vor einem Jahr) Bisher Interspeed Ultra verwendet. Nun möchte ich VC Offshore in schwarz streichen. Wenn ich jetzt den Anstrich um 5 cm höher setze, muß ich dann alles alte auch abschleifen??
Nur anschleifen ?? Oder ineinander übergehend höher streichen.
Nur die höhere neue Fläche anschleifen, oder reinigen und mit VC TAR 2 streichen ?? Hört sich sicher schwerer an, als es ist. Daher schon mal danke für fachliche Hinweise und Grüße aus Berlin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boote11-08 010.jpg
Hits:	725
Größe:	26,1 KB
ID:	124867   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot-9.08 003.jpg
Hits:	718
Größe:	33,5 KB
ID:	124869  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.03.2009, 19:31
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

ööhm,

so wie das aussieht, hast du kein antifouling, sondern nur die grundierung gestrichen, und die bringt nix...

du solltest jetzt erstmal alles gründlich reinigen, und dann mit vc-tar (grundierung) den wasserpass höher legen... dafür sind mind. 5 schichten auf dem reinen gelcoat nötig... (entweder partiell, sprich nur das stück was du höher machen möchtest mit kleiner überlappung streichen oder eben komplett neu streichen, wenn die jetzige grundierung auch schon die beste zeit hinter sich hat....)

und dann kurz vor dem zu wasserlassen (oder auch ne woche vorher..., nur nicht unbedingt monate..) kommen 1-2 schichten vc 17 drauf, das VC 17 ist dann das eigentliche antifouling, das vor bewuchs schützt,... und wirkt wohl in der regel recht gut...

grüße, und viel spass beim streichen
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.03.2009, 19:55
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von papillon Beitrag anzeigen
Nur die höhere neue Fläche anschleifen, oder reinigen und mit VC TAR 2 streichen ??

Hallo !

Nicht schleifen ! Du vernichtest damit das Gelcoat und die Wirkung die es hat.
VC TAR 2 sprödet nach einigen Jahren aus weil es mit Kalk und Quarzmehl gestreckt worden ist. Nimm eine Grundierung die nicht so gepanscht wurde, versiegel die Grundierung mit einem PVC/Vinylprimer und beschichte dann dein AF !

Bedenke : Wenn du ein teflonhaltiges AF nimmst musst du immer wieder dieses Produkt nehmen. Denn nichts hält auf Teflon ausser Teflon selbst. Wenn das Teflon-AF versagt dann muss alles mühsam runter geschliffen werden.

Weitere Infos auch hier : http://www.gobbler.de/html/refit_unterwasser.html
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.03.2009, 21:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo papillon,
ich würde das alte AF anschleifen und dann neues AF aufbringen, VC Tar kann man wenn man möchte
den neuen Bereich würde ich nicht anschleifen

Interspeed Ultra ist meinen Erfahrungen nach wirksamer gegen Algen als
VC Offshore, das kann natürlich auch am Gewässer liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.03.2009, 17:19
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hatte bisher Interspeed ultra drauf, deshalb der Wechsel.
Hat jemand eine Empfehlung für Wasserpass Klebebänder oder Folie, würde ich vielleicht auch mal probieren bevor ich höher streiche. Allen schon mal ein Dankeschön für die bisherigen Tips.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.03.2009, 11:28
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard DANKE TomM

Ein schneller Erfolg in 3 Tagen, Dank: Metax FT, Oxalsäure, BS1, Algenol, Saurus. Nun folgt bei Sonnenschein nur noch Affinal Al. Danke TomM
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21.03.09 026.jpg
Hits:	581
Größe:	24,7 KB
ID:	127138  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.03.2009, 12:09
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von papillon Beitrag anzeigen
Algenol

Danke TomM

Tom hat Dir ALGENOL empfohlen ?

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.03.2009, 12:35
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 579
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
VC TAR 2 sprödet nach einigen Jahren aus weil es mit Kalk und Quarzmehl gestreckt worden ist. Nimm eine Grundierung die nicht so gepanscht wurde, versiegel die Grundierung mit einem PVC/Vinylprimer und beschichte dann dein AF !
Servus Nixbart,
wie kommst Du denn zu so gewagten Aussagen
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.03.2009, 16:42
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Algenol

Zur Klarstellung, TomM hat mir NICHT das Algenol empfohlen.
Habe es von meinem Nachbarn getestet und hatte ein gutes Resultat.
Gibt es was zum Algenol zu berichten, habe ich da was falsch gemacht?
Gleiches gilt für Saurus, auch von meinem Nachbarn.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.03.2009, 16:52
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

also meine boote liegen auch in der spree und sehen bei weissem untergrund naher der wasserlinie auch so aus.
meine jaka ist am unterschiff blau, dann kupfer AF und die ist nicht so befallen sondern sieht o.k. aus.
ich würde das AF höher ansetzen
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.03.2009, 17:19
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von papillon Beitrag anzeigen
Zur Klarstellung, TomM hat mir NICHT das Algenol empfohlen.
Habe es von meinem Nachbarn getestet und hatte ein gutes Resultat.
Gibt es was zum Algenol zu berichten, habe ich da was falsch gemacht?
Gleiches gilt für Saurus, auch von meinem Nachbarn.
War ein Spaß, sorry.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.03.2009, 22:23
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 579
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard VC Tar2 soll nichts taugen?? - ich will Beweise

Hallo Nixbart,

das Thema mit dem VC Tar2 möcht ich doch noch mal aufwärmen.
Wer wie Du solche Behauptungen in den Raum stellt sollte auch entsprechende Beweise bei der Hand haben.

Alles andere stellt m.M nach eine böswillige Schlechtmacherei von Produkten dar und ist unterste Schublade.

Also, ich bin gespannt!

Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.04.2009, 20:54
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hey Jürgen,
nach deiner netten PN an mich hast du nun ja ein paar Links die auch für andere interessant sein könnten. Oder ?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.04.2009, 21:39
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 579
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
wenn Dein Links so toll sind, dann stell´sie doch selber hier öffentlich rein.
Ich werde dafür jedenfalls keine Werbung machen, für diesen billigen Trick kannst Du andere suchen. In welchen Zusammenhang Du damit auch immer stehst....

Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.04.2009, 22:13
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,
wenn Dein Links so toll sind, dann stell´sie doch selber hier öffentlich rein.
Hast sie ja anscheinend gelesen, dann weißt wenigstens Du was los ist.



Schmiert euch schön VC-Tar und Gelshild drauf. Davor gut anschleifen , am besten schön grob und tief. Das ist genau das richtige für Eure Boote.
Dann noch VC-17m EXRTA dazu, alles nass in nass rollen und das Boot wird perfekt sein.
Ab 5° Außßentemperatur geht das schon ganz gut und am besten macht ihr das abends, so kurz bevor die Dämmerung einsetzt. Das ist die beste Zeit für nen anständigen Anstrich.

Ach ja, vergesst Primer. Das sind nur Zwischenprodukte die niemand braucht und reine Geldmacherei.
__________________



Geändert von nixbart (05.04.2009 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.