boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.04.2009, 19:24
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.411 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Da es nicht um einen kurzen Übergang bei der Beschleunigung bis zur vernünftigen Gleitfahrt handelt, sondern um ein (gewolltes!) Verweilen in einer für den Rumpf ungünstigen Geschwindigkeit, ist das Normal. Der späte Übergang bei 4000 U/min liegt an der, absolut gesehen, schwachen Motorisierung.

Eigentlich ein typischer Fall, bei dem evt. Hydrofoils etwas Linderung (nicht komplette Abhilfe) bringen können. Da genau die Wirkung der Foils (Bootslageveränderung beim Übergang und nicht der Zugewinn der Höchstgeschwindigkeit) in diesem Geschwindigkeitsbereich liegt. Weitere Hilfen wären der erwähnte Gewichtstrimm und den Motor dann auch ganz an den Spiegel getrimmt lassen. Diese Maßnahmen zusammen können die Lage des Bootes bei 12 km/h verbessern, mehr nicht.

Mittels einer anderen Steigung kannst du natürlich die Drehzahl bei der gewünschten Geschwindigkeit verändern, das hat natürlich dann andere Nachteile (gesunkene max. Endgeschwindigkeit, erhöhter Verbrauch) zur Folge.

Wie schon erwähnt liegt es in erster Linie daran, das das Boot für die angepeilte Geschwindigkeit nicht gebaut ist. Gleiter fahren wirtschaftlich entweder unterhalb der theoretischen Geschwindigkeit oder in richtiger Gleitfahrt. Deine theoretische Rumpfgeschwindigkeit liegt halt nun bei angenommenen 6,0m Wasserlinienlänge bei rund 5,95 kn oder 11 km/h. Saubere Gleitfahrt dürftest du bei ca. 26-30 km/h erreichen, je nach Gewicht / Zuladung sogar noch später. Der Bereich dazwischen ist für dein Boot unabhängig von Drehzahl und Steigung auf jeden Fall eine arge Quälerei.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.04.2009, 19:25
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard Hab jetzt die Steigung

So war heute draußen und habe mir mal die Steigung des montierten Prop. abgeschrieben. Darauf steht 3 x 14 x 17.
Als Reserve hatte ich mir mal einen 3 x 14 x 21 zugelegt, der wurde aber n.n. montiert. Kann das was bringen die mal zu tauschen, oder ist der andere evtl. auch falsch?

Danke Euch vielmals für die rege Diskussion.

Venosus
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.04.2009, 19:33
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

17 zu groß , 21 viel zu groß
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.04.2009, 19:38
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

kurz, knapp aber korrekt
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.04.2009, 19:43
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard was dann?

Was würdet Ihr denn empfehlen? Vielleicht kann ich den 21er Prop noch tauschen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.04.2009, 19:56
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieviel dreht der Bock denn bei Vollgas?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.04.2009, 19:58
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Das habe ich n.n. probiert, da ich noch in der Einlaufphase bin (erst 10 BS). Mir ist die Endgeschwindigkeit aber nicht so wichtig, vielmehr möchte ich ruhig durch unsere Gewässer "dümpeln".
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.04.2009, 20:00
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
Was würdet Ihr denn empfehlen? Vielleicht kann ich den 21er Prop noch tauschen.
Tausch ihn doch gegen eine längere Wasserlinienlänge, die wie hier schon mehrfach erwähnt, der Grund für das Verhalten deines Bootes bei der von dir gewünschten Geschwindigkeit ist.



__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.04.2009, 20:01
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
Das habe ich n.n. probiert, da ich noch in der Einlaufphase bin (erst 10 BS). Mir ist die Endgeschwindigkeit aber nicht so wichtig, vielmehr möchte ich ruhig durch unsere Gewässer "dümpeln".

Mach die erste Inspektion, fahr mal Vollgas und schreibe dann was der Bock dreht, dann kann man mehr zum optimalen Propeller sagen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.04.2009, 20:06
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Mach die erste Inspektion, fahr mal Vollgas und schreibe dann was der Bock dreht, dann kann man mehr zum optimalen Propeller sagen.
.....jau, alles andere iss nur ins Blaue geschossen, ...geht nicht anders
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.04.2009, 20:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.411 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Um lediglich im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit und kurz darüber rumzudümpeln ist die Motorisierung aber viel zu hoch, da hätte es auch ein leiser 15PS Viertakter getan, bei entsprechend niedrigerem Verbrauch.

Hast du die komplette Kombi neu oder nur den Motor? Hast du gesagt, was du damit machen wolltest und wer hat dich dann beraten?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 05.04.2009, 20:33
edison edison ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 9
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Hydrofoils!

Hallo,
hier wäre ein Versuch mit Hydrofoils empfehlenswert. Das Boot kommt viel schneller raus und gleitet damit eher. Am besten mal unter diesem Stichwort suchen. Trimmklappen gehen natürlich auch...

Gruß,

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.04.2009, 20:34
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard Alles komplett

Hab das alles komplett zusammen gekauft. Muss aber gestehen, dass ich das mit der "Dümpelei" nicht erwähnt habe. Insofern evtl. doch nicht falsch beraten, sondern zu wenig gefragt.
Aber egal. Da ich ja auch den Ersatzprop vom Händler mitgenommen habe, kann ich den bestimmt umtauschen. Da ist evtl. nur das Problem, dass bis zur Wartung zu viel Zeit vergeht und ich dann evtl. nicht mehr tauschen kann. Fährt hier villeicht noch Jemand diese Kombi und kann mir einen Tip geben, welcher Prop besser wäre?
Das mit der längeren Rumpflänge hätte ich sicher gemacht, wenn ich nicht die Maßgabe "Trailerbar bis 1,8 T" gehabt hätte. Da war die Drago so ziemlich das Maximum, was rauszuholen war. Und 90 PS hielt ich für mehr als ausreichend, da ich meist langsam fahren wollte. Sicher bin ich auch mal an der See, wo ich ins Gleiten kommen möchte, allerdings ist das eher selten, und dann kann ich notfalls auch den Prop. wechseln.

Isi mit Hydrofoils sowas gemeint?
http://www.svb.de/index.php?sid=a753...ls&anid=116862

Geändert von venosus (05.04.2009 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 05.04.2009, 20:51
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hi,
die 90 PS sind ausreichend, ist zwar kein Rennboot, aber dazu sind die Dragos auch nicht gemacht.
Schütze in Berlin hat sogar an der Fiesta 22 einen 90 PS Motor montiert und auch das ging.
Aber du bist halt mit 12 km/h zu langsam oder zu schnell, wie mans sagen will, bleib 2 km/h drunter und alles ist paletti.
Ob Hydrofoils was bringen?
Weiß nicht, bei unserer 600er hatte ich die dran und hab sie wieder weggemacht, haben nichts gebracht, weil das Boot schon buglastig war. Wie das bei der 660er ist, weiß ich nicht.
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.04.2009, 21:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.411 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
...

Isi mit Hydrofoils sowas gemeint?
http://www.svb.de/index.php?sid=a753...ls&anid=116862
Ja, genau so etwas. Probiere doch ob du diese gebraucht bekommst. Viele haben die Dinger mal ausprobiert wegen der versprochenen Eigenschaften. (genau wie in der nebenstehenden Beschreibung). Aber da sich das schnell alles als Quatsch herausstellt, demontieren viele diese Foils wieder.

Denn diese senken nicht den Spritverbrauch bei Gleitfahrt, scxhon gar nicht bei der durch diese Foils bedingte etwas niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Eine Verringerung der Kavitation ist bei richtiger Motormontage / Trimmung ebenfalls nicht festzustellen.

Hilfreich sind sie gerade in der Übergangsphase zwischen Verdränger und Gleitfahrt und in diesem Bereich senken sie laut einigen Testberichten auch den Verbrauch, aber halt nur in diesem Bereich. Wenn es dir hilft suche ich dir mal den rest aus der boote heraus, da waren einige Fabrikate getestet und einige davon waren wohl besser /wirkungsvoller als andere. (D.h. der Verlust an Endgeschwindigkeit war nicht so hoch wie bei anderen Modellen und die Liftwirkung in der Übergangsphase war etwas besser.)
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.04.2009, 21:17
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jungs, nu hört in diesem Zusammenhang doch mal mit den Hydrofoils auf.

Die sind bei reiner Verdrängerfahrt so witzlos wie Flitzk.... an der Wand. Die Dragos können in Verdrängerfahrt nicht schneller als ca. max 12 Km/H, dann fängt der Bug an hoch zu kommen, was für einen Gleiter normal ist.

Auch andere Propeller bringen in dieser Situation absolut nichts.

Wenn ich nur in diesen Gewässern unterwegs wäre, dann würde ich mir einen großen Prop draufpacken und mit möglichst wenig Drehzahl vor mich hinpöttern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.04.2009, 21:25
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.411 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Ist ja gut...

Gerade für diesen Bereich und nur für diesen wurden die Dinger von allen Testern boote, skipper etc. empfohlen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.04.2009, 21:25
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Jungs, nu hört in diesem Zusammenhang doch mal mit den Hydrofoils auf.

Die sind bei reiner Verdrängerfahrt so witzlos wie Flitzk.... an der Wand. Die Dragos können in Verdrängerfahrt nicht schneller als ca. max 12 Km/H, dann fängt der Bug an hoch zu kommen, was für einen Gleiter normal ist.

Auch andere Propeller bringen in dieser Situation absolut nichts.

Wenn ich nur in diesen Gewässern unterwegs wäre, dann würde ich mir einen großen Prop draufpacken und mit möglichst wenig Drehzahl vor mich hinpöttern.
D' accord!

Hydrofoils sind Trimmklappen für Arme und beseitigen das Problem genau so wenig!

Leider hat der Threadstarter immer noch nicht geschrieben, was er denn eigentlich vor hat, von daher ist das hier nur Stochern im Nebel.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.04.2009, 21:28
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Threadstarter möchte 14-15 Km/H auf Kanälen fahren, das geht aber mit den Dragos nicht, weil die Teile durch die Überhänge im Rumpf relativ schnell mit der Nase aufsteigen.

Dann muss er vorne 4 Personen zum Pokern in die Kajüte setzen, dann kann er etwas schneller.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.04.2009, 21:31
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ist ja gut...

Gerade für diesen Bereich und nur für diesen wurden die Dinger von allen Testern boote, skipper etc. empfohlen...
Gregor, die Dinger sollen den Dampfer etwas früher aus dem Wasser heben, aber so schnell will er ja gar nicht, hier geht es um Erhöhung der Verdrängergeschwindigkeit.

Das schafft er nur durch Verlängerung der Wasserlinie.

Gleiten tun die Dragos (660) richtig getrimmt bei 25 - 27 Km/H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 05.04.2009, 21:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.411 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Schon klar, aber der Hintern käme schon einen Tick höher, wenn er´s mal ausprobieren will, ist ja immerhin vieeeeel billiger als eine Wasserlinienverlängerung, dann kann er hier fragen:

Zitat:
Zitat von burki Beitrag anzeigen
neee, hab ich nicht.
habe mir trimmflossen an der kavitationsplatte anmontiert, aber nachdem da boot langsamer war, als ohne, hab ich sie wieder abgeschraubt.
....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.