|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Öl für den Echolotgeber
Hallo zusammen
Welches Öl soll ich in mein Kunststoffrohr für den Echolotgeber einfüllen? Irgendwie habe ich in der Suchfunktin nichts dazu gefunden... Gruß aus Münster Karsten
|
||||
|
||||
Rhizinusöl, es gehen aber auch andere Flüssigkeiten. Das wurde gerade ausgibig diskutiert.
Die einzige der dort angebotenen Lösungen, die ich deutlich negieren würde, ist Wasser mit etwas Spüli. Ich würde das aus Frostschutzgründen ganz bestimmt nicht verwenden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mıt dem Kunststoffrohr ıst keıne gute Loesung. Schleıfe den LT-Lack etwas an und tue eınen Kleks Sılıkon drauf. Dann drückst Du den entfetteten und auch etwas angeschlıffenen Geber ın den Sılıkonkleks bıs auf den Boden ın der Bılge und streıchst das Sılıkon mıt dem Fınger etwas beı. Das haelt ewıg. Gruss Walter |
|
||||
|
||||
... und Öl? Da kannst Du auch jedes Motorenöl nehmen.
gruß hans |
|
||||
|
||||
Aber aus Umweltschutzgründen würde ich wenn dann lieber was "biologisches" verwenden. Zwar ist Öl auf / im Wasser immer blöd aber synthetisches sicher noch blöder. Falls mal was leck geht...
|
||||
|
||||
Dann landet es in seienm Fall in der Bilge
|
||||
|
||||
... also, wenn man das Rohr behalten will gehr Glycerin, Frostschutz und und und. Besser, weil ohne Kleekran find ich auch die Lösung mit dem Silikonklecks, in den der Geber gedrückt wird. Diese Lösung ist tausendfach bewährt.
|
|||
|
|||
Leute!
Ich habe wahrscheinlich noch -20- Einbaukits mit der dollen Hülse und dem ensprechenden Öl. Das Zeug ist nach heutigem technischen Stand nur noch für die Tonne. Wer sie haben will, dem schenke ich sie. Derjenige muss mir nur das Porto zahlen. Vergesst den Mist. Wer meinen Mist haben will, kann ihn bekommen. Bin übrigens gerade wieder aus dem Urlaub zurück und habe mich gut erholt. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben uns jahrzehntelang mit dem Ölgeschmiere und dem dazu nötigen dicht Ankleben des Kunstsroffrohrs herumgeärgert, bis wir von dem einfachen Silikonklecks hörten. Dieser Klecks hat sich inzwischen schon seit fünf oder sechs Jahren bei uns sehr gut bewährt. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Danke für die Tips.
Dann werde ich den Geber mit Silicon einkleben und gut ist. Danke nochmal Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Hi...,
ich habe mit dem "Ölrohr" keine Probleme. Im gegenteil, ich kann den Schwinger Problemlos entnehmen oder tauschen wenn mal was dran ist. Ist bei mir seit 2004 so im Einsatz. Anstelle einer Fertiglösung habe ich ein einfaches PVC-Abflußrohr mit Verschlußdeckel aus dem Baumarkt genommen, Kosten unter 1.-€, entsprechend angeschrägt damit es gerade auf dem Rumpf steht und mit Epoxi-Spachtel festgeklebt. Gefüllt habe ich das Rohr mit dünnflüssigem Kompressor-Öl (hatte ich gerade so bei mir rumstehen)