|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welcher Klarlack auf Toplac
Hallo,
wir möchten gerne unseren Rupf nach der Lackierung mit International Toplac gerne mit einem Klarlack schützen. Kann mir jemand sagen welcher Klarlack dar für geeignet ist? Bei International finde ich immer die Aussage Klarlack für Holz. Eine Bitte noch, nun hier bitte nicht immer wieder schreiben wir sollen doch 2 Komp. Lack nehmen das geht aus diesem Grund nicht da schon 1 Komp. Farbe aufgetragen ist. Beste Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Was heißt hier Rumpf?
International Toplac ist nur für den Überwasserbereich. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
hallo,
was Du da vorhast ist doch total überflüssig. was soll der Klarlack denn schützen? Der ist nicht fester als der Toplack und schützt somit nicht mehr wie der Toplack selbst. Das ausbessern von Macken ist somit auch nicht einfacher mit zwei Lacken. Außerdem ist Klarlack nicht so UV Beständig wie ein Lack mit Farbpigmenten, d.h. spätestens alle zwei Jahre ist ein erneurungsanstrich fällig, mal davon abgesehen das die meisten Klarlacke eher nachdunkeln und dadurch den Toplack in der Farbe verändern. das ist meine Meinung zu dem thema. Und nun die beantwortung deiner Frage: du kannst jeden 1 K-Lack auf Toplack verwenden. Grüße Jan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
den Rumpf im Überwasserbereich. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Ich würde auch empfehlen, den Toplac zu lassen wie er ist. Der ist an sich ok, muss nur bei Kratzern halt nachgestrichen werden. Schöne Grüße, Clemens
|
|
|