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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.02.2009, 21:04
Steff1981 Steff1981 ist offline
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Standard Trimmschalter mercruiser alpha one

Hallo erst mal.

Habe folgendes Problem. Bin mein Boot über den Winter am "restaurieren". Da der Vorbesitzer anscheinend nicht viel von Technik verstand, muß ich leider den Kabelbaum komplett neu machen, weil fast jedes Kabel mit einer Lüsterklemme irgendwo verbunden oder abgezweigt wurde...

Also ich komme eigentlich gut klar, nur folgendes stellt mich vor ein Rätsel...

Die zwei Potentiometer von der Trimmung sind gar nicht angeschlossen. Er dachte wohl die wären nicht so wichtig, und hat sie einfach hinten blind gelegt.
Habe in meinen Amaturen zwar keine Trimm anzeige (Obwohl ich gerne eine hätte), aber mit dem Schalter am Gashebel geht der Antrieb Stufenlos komplett hoch und runter. Der Trimmschalter im Amaturenbrett ist gar nicht angeschlossen gewesen
Kann mir jemand sagen, wie ich die Potentiometer anschließen muß, damit die zwei Schalter wieder ihre richtige Funktion erfüllen? und wie schließe ich eine Trimmanzeige an? Habe keine passenden Kabel gefunden, aber wie gesagt, ist ja alles sehr verbastelt

Vielen Dank schonmal im vorraus!

PS.

Hätte eventuell noch jemand eine Öldruckanzeige und eine Temperaturanzeige, am liebsten von Teleflex? Habe im Moment nur Warnleuchten, die man aber bei Sonne natürlich sehr gut erkennen kann ...
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  #2  
Alt 22.02.2009, 21:20
ivea ivea ist offline
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Hi,
es könnte der Positions-Schalter defekt sein, weil er abgeklemmt ist...
So soll es aussehen... Die passenden Kabel müssten vorne im KAbelbaum (falls es den noch gibt) ankommen.

Gruß
ivea

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  #3  
Alt 22.02.2009, 21:25
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Panna Panna ist offline
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Du hast 3 Stufen :
1.Runter
2.Hoch bist zur Trailerstellung(Max. Farbetrieb)
3.Ganz Hoch

Da du zwei Schalter hast wurde einer Nachgerüstet.

Für die Trimanzeige:Am Trimsender liegt eine Seite liegt auf - die andre Seite geht zur Armatur
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  #4  
Alt 22.02.2009, 21:45
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Steff1981 Beitrag anzeigen
...und wie schließe ich eine Trimmanzeige an? Habe keine passenden Kabel gefunden, aber wie gesagt, ist ja alles sehr verbastelt ...
Da muss ein braunes Kabel mit weißem Streifen im Cockpit-Kabelbaum (hinterm Armaturenbrett) liegen. Das sollte im Motorraum ebenfalls ankommen und üblicherweise auf einen kleinen Kunsttoffblock, am Halter, neben dem Kompaktstecker aufgelegt sein oder zumindest dort in der Nähe rumhängen.

Wenn Du auch einen Trimmsender (und keinen Dummy) am Antrieb hast, sollten auch zwei Kabel dafür vorhanden sein. Eins davon geht an Masse, die andere Ader verbindest Du mit dem braun/weißen.
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 22.02.2009, 21:51
Steff1981 Steff1981 ist offline
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Danke mal für die schnellen Antworten.
Habe den Kabelbaum komplett ausgebaut, liegt aber noch soweit komplett da. Ich habe leider kein Kabel für die Trimmanzeige gefunden (Da auch kein Instrument vorhanden ist, denke ich mal, daß das Potentiometer sowieso blind lag)
also die Schalter sind denke ich mal beide original. Also der Im Amaturenbrett gehört auf jeden Fall dahin, aber ob die vielleicht mal einen anderen Gashebel eingebaut haben kann ich nätürlich nicht sagen... auf jeden Fall sind die Kabel von dem Schalter erst mit einer Lüsterklemme befestigt, und etwa 5cm dahinter nochmal mit Quetschverbindern .
Und dann verlieren sie sich in den Weiten des amerikanischen Kabelgewirrs...
Bin selber KFZ Meister, aber das ergibt für mich alles keinen Sinn. Da gehen original vom Motor Kabel weg mit 2,5mm², werden dann am ersten Stecker zu 4mm² und dann am Zentralstecker vorm Tacho wieder zu 2,5mm² (Beispiel Anlasser)...
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  #6  
Alt 22.02.2009, 22:04
Steff1981 Steff1981 ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Da muss ein braunes Kabel mit weißem Streifen im Cockpit-Kabelbaum (hinterm Armaturenbrett) liegen. Das sollte im Motorraum ebenfalls ankommen und üblicherweise auf einen kleinen Kunsttoffblock, am Halter, neben dem Kompaktstecker aufgelegt sein oder zumindest dort in der Nähe rumhängen.

Wenn Du auch einen Trimmsender (und keinen Dummy) am Antrieb hast, sollten auch zwei Kabel dafür vorhanden sein. Eins davon geht an Masse, die andere Ader verbindest Du mit dem braun/weißen.
Also ein Dummy habe ich denke ich mal nicht, da auf beiden Seiten je 2 Kabel raus kommen. es sei denn, in dem Potentiometer selber wäre tote Hose

Aber wenn ich weiß, daß eins auf Masse geht, und das andere ans Instrument ist mir damit schon mal sehr geholfen!!!

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Anschließen von den zwei Schaltern... Muß den anderen Potentiometer ja irgendwie an den Trimmschalter vom Gashebl anschließen, oder?

entschuldigt meine unwissenheit, aber ein Boot hat andere Bauteile wie ein Auto
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  #7  
Alt 22.02.2009, 22:19
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Panna Panna ist offline
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Vielleicht hilft dir das :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33494
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  #8  
Alt 22.02.2009, 22:20
ivea ivea ist offline
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Du hast oben einen Schaltplan... Wenn Du Ihn in höherer Aufläsung für die Kabelfarben haben möchtest, gib mir ne PN worind Deine e-mail ist, was Du genau für einen Antrieb hast und ob es derer 2 sind.
Gruß
ivea
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  #9  
Alt 22.02.2009, 22:21
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Perfekt.
Olli
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  #10  
Alt 22.02.2009, 22:22
Steff1981 Steff1981 ist offline
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Standard Wer kann da noch was sagen...

Hier mal 2 Bilder, wie es mit der Elektrik etwa aussieht, damit sich jeder ein Bild machen kann, woher meine Verzweiflung kommt

Bild 1 zeigt den typischen "fachmännischen" Anschluß meines Vorbesitzers (Habe übrigens nur die Ringöse am Tankgeber abgeschraubt und das lila Kabel abgepitscht, was dann über 100 Umwege zur Klemme 15 führte. der Rest war nirgens angeschlossen)... Und das war jetzt nur eine Stichprobe...

Bild 2 zeigt dann den Spaß, irgendwo einfach nur ein paar Quetschverbinder zu verbauen, um z.B. ein 4mm² in 2x2,5mm² "umzuwandeln"
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  #11  
Alt 22.02.2009, 22:24
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Panna Panna ist offline
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Alles wird gut!!
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  #12  
Alt 22.02.2009, 22:38
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Das ist keine ungewöhnliche Verkabelung bei amerikanischen Booten
Ich meine die Quetschverbinder, nicht den Parasiten.
Mit dem Verstehen und Ausdünnen der Elektrik kann man sich ein paar spannende Tage machen...

Gruß Torben
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  #13  
Alt 22.02.2009, 23:21
ivea ivea ist offline
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Steff1981 hat eine PN
Gruß
ivea

Geändert von ivea (22.02.2009 um 23:32 Uhr)
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  #14  
Alt 06.04.2009, 20:14
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Krawalle Krawalle ist offline
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hallo,
ich hätte gerne auch einmal den plan in höherer auflösung,
meine trimanzeige ist auch ohne funktion.
gruß krawalle
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