![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bin neu im Forum und habe eine Frage. Was ist das für ein Antrieb und wie muß ich diesen pflegen bzw. warten ? Vielen Dank Gruss RTBralle |
|
|||
|
|||
![]()
Sieh aus wie ein Mercruiser Alpha One aus den 80er Jahren. Welches BJ at dein Boot bzw Motor?
|
||||
|
||||
![]()
Sach ich ja immer wieder....
Münsteraner sind nette Leute (Bin auch gebürtiger Westfale aus Ibbenbüren). Das Boot ist eine Sea Ray 190 V aus 1981 Gruss RTBralle
|
|
||||
|
||||
![]()
Mercruiser Pre Alpha MCM 120-140 120 bei einer 2,5l Maschine 140 bei einer 3,0L
http://www.brunswickmarineemea.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4〈=DE&categories=MERCRUISER$ Da kannst du dir die Wartungsanleitungen runterladen.
|
||||
|
||||
![]()
Motor ist aber ein 4,3 l und dann ?
Gruss RTBralle |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stimmt, es ist ein Pre Alpha! Der wurde genauso bei den V6 & V8 Motoren verbaut. Die unterscheiden sich nicht von der Optik, also lass Dich nicht verunsichern! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Dann herzlich willkommen im
![]() Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt bin ich erstmal schlauer !
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Antrieb ? Bin heute mal zum Rhein gefahren und habe das Boot 10 Minuten laufen lassen lief ohne Probleme. Habe den oberen Schmiernippel vorher abgeschmiert. Wisst Ihr was eine Wartung dieses Antriebes Kosten darf ? Will im Sommer damit nach Kroatien fahren die Oberfläche des Antriebes scheint mir sehr errodiert ist jedoch schwarz überlackiert. Was soll ich tun um den Antrieb zu konservieren gegen das Salzwasser ? Gruss RTBralle |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, habe den selben Antrieb, allerdings mit innenliegendem Trimmgeber. Habe den ganzen Antrieb mit Fiberglasschleifscheiben abgeschliffen und lackiere Ihn mit 2k Glaslack neu (super Haftung).
|
||||
|
||||
![]()
Ja natürlich
herzlich willkommen hier im ![]() Es ändert sich nur die Untersetzung die 2 die ich genannt habe haben eine von 1,98:1 Der 6Zylinder hat 1,6...:1 Beim verschönern des Antriebs kommt es darauf an wie lieb du dein Boot hast! Da ist schnell mal ein Pott Farbe Schwarz drübergejaucht. Willst du länger was davon haben musst du allerdings alles zerlegen. Antrieb ab(ist keine Hexerei) Transom mit Gimbalhouse demontieren ist schon etwas Schrauberherz gefragt. Alles Perlstralhen lassen und ein neuer ordentlicher Farbaufbau und schon sieht dein Antrieb wieder schön aus. Und hält im Salzwasser auch länger. Die drei Bälge die dein Boot vor dem Absaufen hindern sollten überprüft sein genau so wie der Zuleitungsschlauch und der Impeller. Die Opferanoden solltest du auch überprüfen und ggf. durch ALU Opferanoden tauschen. Allse was Schmiernippel besitzt mit 2C4 Marine Fett abschmieren. Öl im Motor gegen neues tauschen 25W40 Marine Motoröl sowie einen knappen Liter Getriebeöl für den Antrieb. Viel Spass in Kroatien. Wo soll es den hingehen . Ich binn auch 2 mal dieses Jahr in HR
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
das mit dem Schrauberherz na ja .... ! Faltenbälge sollten neu sein und der Impeller auch sollte diese Saison noch halten. Wir fahren jetzt schon das 3 Jahr nach Istrien (Porec) denn das ist von der Entfernung noch vertretbar mit 2 kleinen Kindern. Hat schon mit dem Schlauchi extrem Spass gemacht bin gespannt wie es mit dem neuen Boot noch wird. Vielen Dank für die Tipps aber ich denke ich werde in den sauren Apfel beissen und es in eine Werkstatt bringen zur Kontrolle bis ich ein bischen mehr Erfahrung habe mit Inboardern. Will den Urlaub nicht gefährden falls ich was falsch mache. Was würde so eine grosse Inspektion kosten ? Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen da ich alles selber mache!
Wir fahren dieses Jahr weiter runter nach Murter. Die Jahre davor waren wir auf Rab. Na dann viel Spass im Urlaub mit deiner Ray!!
|