|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Persenningknöpfe pflegen ?
Hallo,
vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken, aber ich weiss es wirklich nicht. Nach dem letzten Urlaub in Kroatien gehen meine Persenningknöpfe reichlich schwer (Salz und Oxydation wurden natürlich best möglichst entfernt). Jetzt sollten die Knöpfe noch irgend wie geschmiert werden. Womit ?? Vaseline ?? Macht das überhaupt irgend wer??
|
||||
|
||||
Hallo,
oder ein kleinens Tröpfchen Nähmaschinenöl! Hinterher gut abwischen. Gruß aus Hi
|
|
|||
|
|||
Ich nehme Silikonspray von Aldi oder Lidl! (immer mal wieder im Angebot!)
Da ist ein dünnes Röhrchen bei und man kann es gut dosieren! Gruß Digger
|
||||
|
||||
Ich mache das immer mit Teflonspray.
Auf keinen Fall Vaseline oder dickflüssiges Öl verwenden !
|
||||
|
||||
Hallo Thomas M..ich mache das äussere mit Zitronensäue und einer kl. Bürste und den inneren Ring sprühe ich auch immer mit Silíconspray ein..
Kein Öl verwenden weil es in die Persenning einziehen kann und dann häßlich Fettflecken gibt.
|
|
|||
|
|||
Wir nehmen Silikonspray in kleinen Mengen. WD40 wäre sicher für die Knöpfe sogar noch besser, macht aber Ölflecke in den Stoff
sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn Du es kriegen kannst, probier mal boeshield T9. http://www.boeshield.nl/nederlands/boeshieldnlframe.htm Ich kenne nix besseres, das macht neben der Schmierwirkung auch einen nicht klebrigen, stabilen Wachsfilm. Geht auch bei unter Salzwasser liegenden beweglichen Teilen ziemlich lange und ist für die Knöpfe ebenso gut geignet. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
dafür nehme ich immer Silikonspray. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Reißverschlüsse vom Verdeck einsprühen,die haben es bestimmt auch nötig. Wie bereits geschrieben, der große Vorteil dabei ist, dass es keine Flecken hinterlässt.Ansonsten ist WD40 bei mir erste Wahl, d.h. an Stellen wo sich keine Flecken bilden können und man üerschüssiges Öl einfach wegwischen kann. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Die Unterteile hab ich heute vom Boot abgeschraubt und in das Ultraschallgerät gelegt, die Oberteile vorsichtig mit WD 40 versehen.
|