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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2009, 19:39
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Standard Kühlwasserschlauch scheuert am Balg Z280?

Hallo,

ich hab heute mal meine Bälge von außen angeschaut, und dabei festgestellt, dass der Kühlwasserschlauch am darunter liegende Balg scheuert!

Der Balg wurde erst vor ca. einem Jahr getauscht, und ist seither ungefähr 30 Stunden gelaufen.

Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Vermute mal, dass kommt vom Trailern (wobei ich das Boot in der Zeit in Summe auch nur so 600-700kmh auf dem Trailer hatte)
Der Antrieb hat ein bischen Spiel, ist zwar "hochgebunden" kann sich aber trotzdem leicht hin und her bewegen, vermutlich wird er das auch beim Fahren machen und daher die Scheuerstelle?

Hat noch jemand so ein Problem?
Muß der Balg getauscht werden und was kann man dagegen tun dass sowas nicht nochmals passiert?

(Ach ja, das ganze ist ein Volvo Penta Z280)
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  #2  
Alt 05.04.2009, 21:17
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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hallo nachbar,
soweit ich mich noch erinere gibt es zwei verschiedene ansaugschläuche und anschluss nippel für den 280er antrieb.
eventuell liegt da der grund warum die schläuche aneinander reiben.
auspuf wäre nicht so das problem, aber wasseransaug schon.
wechseln würde ich die schläuche nicht, aber versuchen das problem zu beseitigen. für den transport etwas dazwischenlagen könnte vorläufig helfen.
gruß aus herrenberg
heinrich
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  #3  
Alt 06.04.2009, 19:57
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Zitat:
Zitat von monkeytownhenry Beitrag anzeigen
soweit ich mich noch erinere gibt es zwei verschiedene ansaugschläuche und anschluss nippel für den 280er antrieb.
Kann mir noch jemand was genaueres zu der Vermutung von Heinrich sagen?
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  #4  
Alt 06.04.2009, 19:59
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Keine Ahnung, jedenfalls passiert das nur im angetrimmten Zustand. Da du so nicht fahren wirst, würd ich mir da keine Sorgen machen.
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  #5  
Alt 06.04.2009, 20:28
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der Wasseranschluss am z gibt es in zwei Varianten. Einmal normal mit zwei Schraublöchern und einmal mit 6 Löchern. Diese ist sozusagen verstellbar

(eigentlich für die T (Trim) Antriebe gedacht)

Andy
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  #6  
Alt 06.04.2009, 20:49
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
der Wasseranschluss am z gibt es in zwei Varianten. Einmal normal mit zwei Schraublöchern und einmal mit 6 Löchern. Diese ist sozusagen verstellbar

(eigentlich für die T (Trim) Antriebe gedacht)

Andy
Hi Andy,

Danke für die Info.

War gerade draußen beim Boot und hab nachgeschaut.
Hab die Variante mit den 6 Löchern.

Kann ich den Anschluß einfach ein Loch versetzen, d.h. weiter "nach hinten", damit würde dann der Kühlschlauch vom Balg weg kommen?!
(Aber näher zum Antriebsbalg, das müßte ich probieren)

Paßt denn dann der "Anschluß" (also quasi das Loch innen) noch zueinander? Wie sieht es micht Dichtungen aus, ist da eine Dichtung drin oder ist das Metall auf Metall?
(Eigentlich muß das ja nicht so superdicht sein?!)
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  #7  
Alt 06.04.2009, 23:31
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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hallo nachbar,
da drunter ist eine dichtung und die muß dicht sein, sonst saugt deine wasserpumpe luft anstatt wasser.
was ist es für ein 280 antrieb?
oder besser gefragt, fährt er hoch elektrisch oder hydraulisch?
im motorraum kann´st es sehen entweder elektromotor oder ein hydraulikzylinder.
habe gerade nachgeschaut, es gibt zwei schläuche und zwei anschlüsse.
ob die sache noch volvo seitig gültig ist entzieht sich meiner kentnis.
gruß
heinrich
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  #8  
Alt 07.04.2009, 10:49
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Er hat mechanischen Lift.
Ja die kannst du versetzen, das Loch ist die Drehachse. Ob es dann besser wird weis ich nicht. Dichtung saubermachen und evtl leicht mit Dichtmasse einschmieren.
Andy
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