![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt bin ich total verunsichert.
Wollte noch bevor das Boot zu Wasser geht, von meinem 280er SP das Öl erneuern und las in der Bedienungsanleitung, daß normales Motoröl verwendet wird. Das kam mir komisch vor und ich rief meien Volvo Penta Vertreter an und fragte ihn was für ein Öl in den 280 Singleprob kommt. Er sagte Getriebeöl SAE 90 und ich fuhr gleich bei ihn vorbei und kaufte 3 Flaschen.(VP Tansmission 9,80 Euro der Liter) Jetzt stöber ich hier und BF herum und lese ,daß man keine Getriebeöl nehmen darf, sondern nur stink normales Motoröl. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Kann da was kaputtgehen mit Getriebeöl ? Bitte helft mir. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nene. Da war von "ATF darfst Du nicht nehmen" die Rede. Also keine Automatik-Getriebeflüssigkeit.
Das SAE90 Getriebeöl geht schon in Ordnung, das entspricht von der Viskostät etwa einem SAE40 oder SAE50 Einbereichs-Motorenöl. Einigermaßen über 0° sollte es allerdings schon sein, wenn Du Deinen Motor fährst, sonst ist's vielleicht ein bißchen zäh.. ![]() Aber hat VP nicht immer 10W-30 oder 10W-40 für Motor und Außenborder empfohlen? Gruß, Ulrich Geändert von naut (08.04.2009 um 22:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau, in der Bedienungsanleitung steht auch im Antrieb kommt Motorenöl 10 W50 oder so.
Aber ich vertraute heute auf den Rat der VP Vertretung und kaufte das Transmissions mit gutem Gewissen. Was heißt denn "Das kannst Du ruhig nehmen"? Gibt esw da irgend ein Risiko wenn ich Getriebeöl (Transmisson) verwende? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
SAE90 wurde nur in den 100er Antrieben verwendet. Du kannst Motoröl oder das teuere API GL5 Synthetisch verwenden. http://www.volvo.com/internet/vebiz2...om+Volvo+Penta
|
||||
|
||||
![]()
...so ist es ...
|