|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fahrdauer vom Meer via Sibernik nach Skradin (Krka)
Hallo Leute eine Frage !
Da ich annehme das es von der Meereinfahrt bis Skradin ein Tempolimit gibt meine Fragen: Wie hoch (nieder) ist das Tempolimit ? Wie lange dauert die Anfahrt vom Meer in Richtung Sibernik und anschließend bis Skradin (Krka) Danke für die Info Christian |
|
|||
|
|||
Höchstgeschwindigkeit sind 5Kn
wie lange man fährt müsste man aus der Seekarte messen
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
rechne mit ca. 2 1/2 bis 3 Stunden von der Einfahrt bis nach Skradin. Gruß Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Soweit ich mich erinnere, darf man auf dem großen
See doch schneller fahren, oder irre ich mich? (ich meine nicht vor Sibenik, sondern höher) Daß es von Skradin bis zu den Fällen nur mit dem Taxiboot weitergeht, ist Dir bekannt - oder? Preis für das Taxiboot ist im Eintrittspreis enthalten. |
|
||||
|
||||
... hatte ich da nicht etwas von untiefen in dem See gelesen...??(hier im Forum...dann wäre Gleiten nicht anzuraten)
ich habe 2007 weder Untiefen gesehen, noch bin ich dort besonders schnell gefahren, ich genoß einfach die Gegend ....
|
|||
|
|||
Es sind ca 20 min bis Sibenik und bis Skradin ca 2 Stunden. Auf dem See gleite ich auch lieber, besonders wenn es windig ist hat es da ne unangenehme Welle, wohl weil er recht flach ist. Aber mit nem leichten kleinen Gleiter mit AB fährst du dir da hoch nen Wolf.
Allerdings drücken sie bei denen auch mal ein Auge zu, wenn sie gleiten. Ist mE auch ok, denn die dicken Pötte machen bei Verdrängerfahrt da mehr Wellen als ein kleiner in Gleitfahrt. Und wegen der miserablen Rumpfgeschwindigkeit würden die dann auch noch von den großen überholt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Darf man auf dem ganzen See eigentlich herumkurven. Bin schon mehrmals in die Mitte des Sees gefahren, da man da so schön seine Ruhe hat für einen kleinen Quickie. Wurde aber jedes mal so komisch angeschaut, als ich die Touristenroute verlassen hatte und die Mitte des Sees ansteuerte. CIAO |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich bin auch jedesmal volle Kanne über den See gebrettert, das brauchte ich einfach nach der ganzen Schleicherei. Die Gegend ist zwar echt toll, aber das zieht sich dann doch etwas. Mit dieser Geschwindigkeit säuft mein Boot wie ein Loch, ohne Reservekanister wäre ich nicht bis Sibenik zurückgekommen. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Da fährt schon wieder einer zum Quickie!" |
|
||||
|
||||
So ging es mir auch!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da fuhren auch riesen Pötte durch. Wie es abseits der normalen Durchfaht aussieht weiß ich nicht. Da war ich nicht - wollte niemanden beim Quickie stören.
|
|
||||
|
||||
See
hi,
also ich hatte dort 2008 eine banane gezogen und auch mehrfach bei der ortschaft über nacht geankert. ist absolut kein problem. da waren auch segelboot vor anker. cu andreas |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zusammenfassung der Aussagen:
Früher auch Gleitfahrt und schneller (mit/ohne Quickie ) Tempolimit 5 Knoten, daher kein gleiten möglich, hoher Spritverbrauch Fahrdauer daher an die 3 Stunden Wenn man sich das alles im Zuge eines Ausfluges "antut" wird mit Besichtigung der Wasserfälle das sicher ein Tagesausflug. Gibt´s eine Alternative ? Ausflugsschiff von Sibernik ? Weiß jemand davon und auch die Reisedauer (schätze die fahren nicht mit 5 kn) und die Preise ? Wie schaut´s eventuell mit Übernachtung, Liegeplatz alternativ in Skradin aus ? Herzlichen Dank, Christian |
|
||||
|
||||
ein zwei nächte in Skradin machen schon Spaß .... wir fahren gerne hin...
die Marina ist zwar nicht die günstigste aber irgendwie hat es auch was, wenn man so direkt "im" Ort liegt ..... (zumindest End Juni ist genug platz)
|
||||
|
||||
Das sind etwa 10 Nm - da brauchst Du soooo lange ?
Aber vielleicht hast Du doch einen etwas längeren Quickie mit eingerechnet ....
|
||||
|
||||
Also: die Fahrt über die Krka nach Skradin ist eines der absoluten Highlights in Kroatien! Ich fahre bestimmt schon das 6. oder 7. mal da lang und freue mich jedes mal auf's Neue darauf!
Allerdings gehe ich nicht in die Marina, sondern ankere gegenüber in dem kleinen Binnensee oder aber - in letzter Zeit - mache ich an dem Biergarten direkt unter der neuen Autobahnbrücke fest und fahre mit dem Dinghi nach Skradin! Gruß Volker
|
||||
|
||||
bog ,als wir dorthin fuhren, hielt sich keine sau an eine 5kn begrenzung!
ein italiener ca. 20 meter lang hat uns fast versenkt! der ist volle kanne durch .... schön mittig und einem fetten grinzen im gesicht.(unser: 18,5 fuß) da die schlucht an manchen stellen ziemlich schmal ist und sehr kurvenreich,wundert´s mich ,das es da noch keine schweren unfälle gegeben hat..... die 2.- euro liegegebühr sind zwar o.k aber es gibt parkplatzmangel...an der mohle. für uns aber immernoch das highleit in hrvatski |
|
|||
|
|||
So ist das jetzt dort
War immer meine Vorstellung dort nochmal hin; das man nicht mehr selber ganz hoch darf wusste ich. Aber das man tuckern muss Das letztemal war ich 1984 dort, da konnte man noch volles Rohr von Sibenik bis zur Holzbrücke 20 m vor den Fällen. Na schade bleiben halt nur die Erinnerungen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dem kann ich nur zustimmen. Schön gemütlich den ganzen Tag zeit lassen und ein kleiner Snack zwischendurch in der von Dir erwähnten Konoba
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. Geändert von mayday (07.04.2010 um 21:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tagesausflug
Ein Tagesausflug ist definitiv zu hetzig! wir sind doch im Urlaub und nicht auf der Flucht!!!
Da bei unserer Bootsgröße ein Dinghi albern wäre, legen wir uns für eine Nacht in die Marina Skradin. Wenn sich der Touristenrummel vom Tag gelegt hat, kann man Skradin bei einem Spaziergang wirklich genießen. Wir haben gegenüber der Steganlage im "Restaurant Marina" gut und preiswert gegessen. Auch das Spanferkel etwas weiter links ist nicht zu verachten! Und wir waren mit unseren zwei Booten in guter Gesellschaft... Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Binnensee vor Skradin
Ich verbringe in diesem Gebiet seit einigen Jahren meinen Urlaub in einem kleinen Fischerort Namens Raslina und möchte euch meine Erfahrungen schildern.
Ich übernachte wie gesagt in Raslina bei privatleuten und zahle 8€/ Person. Zum Hafen, wo auch mein Boot (Stingray 190cs) liegt gehe ich 2 Minuten zu Fuß. Als ich im August/Sept.08 das letzte mal dort war hatte der See 22° ,es gibt überigens im See untiefen, die sind aber gekennzeichnet. für mich gibt es nichts schöneres als sich Morgens wenn das Wasser noch ruhig ist, mich mit einer Leine hinters Boot zu hängen und meine Frau zieht mich mit gaaaaanz langsamer Fahrt durch Wasser (Nicht als Köder für Fische sondern nur weils Spass macht ) Die meißten Bootler erkunden den den See nicht sondern bleiben schön auf der Wasserstraße nach Skardin und deshalb kann man auf dem See mal schön ausspannen und die Ruhe genießen. Von Raslina (Findet man bei Google Earth) bis ins Meer brauche ich ca.70 minuten. Ich rate jedem sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, vor Sibenik hat es mich schon erwischt Vom Meer aus kommend zur Einfahrt in die Hafenenge zu Sibenik ist es kekennzeichnet daß man nur 5 Knoten fahren darf, diese Enge ist von 2 Seiten beschildert. danach wird die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr ausgeschildert, aber bleibt noch bestehen bis zu dem Binnensee auf dem man wieder Gas geben kann. Ich versuche 2 X im Jahr hin zu fahren und wenn ihr mal einen kleinen Dicken Mann mit Glatze der ein breites Grinsen auf den Lippen hat (Weil endlich Urlaub ist) auf einer Stingray mit Bayerischer Beflaggung tuckern seht dann kann es sich nur um Mich handeln also einfach mal auf einen Plausch ansteueren Grüßle aus Niederbayern sendet Stingray01 |
|
|