![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin zusammen,
gestern (beim Bier) große Frage: Kann man durch den Anbau einer Badeplattform (die etwa 10cm ins Wasser eintaucht) die Rumpfgeschwindigkeit erhöhen? Ich habe das von der Physik her erst einmal grundsätzlich mit JA beantwortet - werde aber jetzt doch unsicher. Grundsätzlich bin ich jedoch weiter der Meinung, dass es bei der Rumpfgeschwindigkeit in erster Näherung erst einmal egal ist, wie groß der Tiefgang ist und es somit gleich ist wie tief die Badeplattform eintaucht, ob sie den Rumpfquerschnitt aufnimmt, quasi als echte Rumpfverlängerung, oder ob sie nur flach ausläuft - kann da jemand was zu sagen???
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nur wenn die Plattform eine echte Verlängerung des unterwasserschiffs darstellt.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Stufe im Unterwasserschiff zwischen Rumpf und Badeplattform (Verlängerung) bringt Störungen im Wasserverlauf und ist einer Erhöhung der Rumpfgeschwindigkeit nicht dienlich.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab´ ichs Maul mal wieder zu voll genommen....
Zum Glück nicht gewettet, mache ich sonst auch gerne mal!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mensch, sach ich doch