boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2009, 21:23
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard Glasscheibe in Fensterrahmen dichten

Guten Tag,

ich möchte euch gerne um Rat fragen. Letztes Jahr sind die Fensterscheibenklebungen undicht geworden. Die Klebung fixierte die Glasscheibe im klappbaren Fensterrahmen. Insofern habe ich nun den klappbaren Rahmen an den Scharnieren abgenommen und anschließend auseinandergeschraubt. Die Resthaftung des alten Klebers konnte ich nur mit hoher Temperatur dazu bringen, die beiden Rahmenteile und die Fensterscheibe voneinander zu trennen. Nun möchte ich das Fenster wieder zusammenbauen. Für den Fall, dass es erneut undicht wird, möchte ich es ungerne mit etwas kleben, das man hinterher nicht wieder leicht trennen kann.

Anbei sind zwei Grafiken:
1) Zeigt die Schnittansicht in Scheibennormalrichtung. Die beiden Rahmenteile sind schwarz. Sie werden mit Schrauben zusammengehalten und halten die Glasscheibe zwischen sich. Das ganze wird später mit einem Gummiwulst gegen die Rumpfauflagefläche gedrückt und dichtet somit ab.
2 und 3) Zeigen Fotos vom Rahmen, mit Scheibe dazwischen. Der Blick ist in Richtung des Pfeils, der im ersten Bild mit "(Foto)" markiert ist.

Auf den Fotos ist zu erkennen, dass der Spalt, der neu abgedichtet werden muss sehr ungleichmäßig dick ist. Zuvor war genau dort die Klebemasse drin, die Scheibe war sozusagen eingeklebt.

Nun möchte ich gerne keinen Kleber verwenden, also möglichst auch kein Silikon, da es sonst Probleme gibt, diese zwei ineinander liegenden Rahmenteile voneinander zu trennen, wenn sie undicht sind und repariert werden müssen.

Meint Ihr, Moosgummi (geschlossenporig) könnte an dieser Stelle funktionieren? Ich glaube ich müsste an den Stellen, wo der Spalt besonders breit ist zwei Schichten dazwischenlegen und dort, wo er dünn ist nur eine.

Bin auf Eure Meinung gespannt!
Clemens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fenster.jpg
Hits:	679
Größe:	31,0 KB
ID:	122595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dsci0161-klein.jpg
Hits:	649
Größe:	9,9 KB
ID:	122597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dsci0162-klein.jpg
Hits:	679
Größe:	14,1 KB
ID:	122598  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2009, 22:04
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Wenn die Scheiben vorher eingeklebt waren, würde ich das auch wieder so machen.

Aber auf Booten verwendet man keine Silikon, das hält ja schon im Badezimmer nicht immer. (Erste Wahl auf einem Boot ist Sikaflex oder Pantera, hier gibt es für beide Varianten Befürworter, allerdings dichten die nicht nur, sondern haben auch sehr hohe Klebekräfte.)

Moosgummi wäre auch nicht meine Wahl Bröselt durch UV recht schnell weg. entweder ein echtes Gummiprofil (ggf. als Hohlkammerprofil) oder wie oben beschrieben.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.02.2009, 22:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Ausstellfenster.
Ab zum Glaser damit und Profimäßig einsetzen lassen.
Die machen das jeden Tag, das wird dann auch dicht.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2009, 09:12
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard Fertig!

Nachdem nun wieder eine Weile vergangen ist, kann ich sagen, dass das Fenster fertig ist - genauergesagt waren es sogar zwei, die ich geklebt habe.

Vielen Dank für eure Hinweise, dass ich ums Kleben nicht herumkomme, habe ich später auch selber gemerkt .
Dass ich das Fenster nicht zum Glaser bringe, war mir aber genauso von Vorn herein klar ...

Hier nun das Ergebnis, wie ich finde recht gut gelungen:
Das Klebemittel (Silikon, Sikaflex, oder was der begnadigte Bastler bevorzugt) soll später genau dort sein, wo im Bild des ersten Posts steht "Blick in den Spalt (Foto), wie dichtet man hier ab?".
Schritt 1) Fenster Auseinandernehmen und sehr gut reinigen.
Schritt 2) Fenster abkleben: Ich habe 3 (drei) Klebestreifen verwendet: einer, klebt die Scheibe auf der Aussenseite ab (gleichzeitig auch das Papier mit fest), einer klebt den Rahmen aussen ab (da wo man's sieht). Ein dritter klebt den Rahmen innen im Rahmen drinnen ab, da das Silikon nicht weiter in den Fensterrahmen reinlaufen soll.
Schritt 3) Entfetten, Fenster zusammenbauen und ganz wichtig: Abstandshalter einbringen, damit das Klebemittel nicht plattgequetscht wird (hier habe ich abgeschnittene Streichhölzer verwendet.
Schritt 4) Klebemittel einfüllen, so dass der Spalt bis zum hinteren Klebestreifen gefüllt ist. Dies habe ich mit einem Streichholz gemacht, das ich neben die Katusche vor den Spalt hielt. Damit floss das Klebemittel erst durch den Spalt und danach wieder raus. So konnte ich gut kontrollieren, dass ausreichend Klebemittel im Spalt ist.
Schritt 5) Den Klebestreifen vom Fenster zuerst abziehen, so dass die Fuge glatt wird (senkrecht nach oben abziehen).
Schritt 6) Den Klebestreifen vom Rahmen aussen abziehen.
Schritt 7) Gaaanz lange härten lassen.
Schritt 8) Fenster auseinandernehmen (Schrauben lösen). Dann sind nur der äußere Rahmen und das Fenster verklebt. Nun den inneren Klebestreifen entfernen und einen Moosgummistreifen für die Innenseite zurechtschneiden (zwischen Fenster und Rahmen auf der Innenseite).
Schritt 9) alles wieder zusammenbauen und einbauen.

(in dieser Reihenfolge hänge ich auch die Bilder an )

Ich hoffe euch hilft und inspiriert mein Beitrag,
Clemens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dsci0199-klein.jpg
Hits:	547
Größe:	42,5 KB
ID:	130386   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dsci0202-klein.jpg
Hits:	540
Größe:	23,8 KB
ID:	130388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dsci0205-klein.jpg
Hits:	546
Größe:	25,9 KB
ID:	130390  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dsci0225-klein.jpg
Hits:	525
Größe:	14,7 KB
ID:	130391   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dsci0224-klein.jpg
Hits:	534
Größe:	29,2 KB
ID:	130392  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.