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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Hmm, ich finde, wir sollten Ronny zunächst einmal ohne Vorurteile begegnen und ihn hier als Neumitglied nicht anders als andere Newbees behandeln... Ausserdem: "...Homepage dezent im Profil..." - So wollen wir das hier doch auch! Und zu der Frage "Ankern allgemein war die Antwort nicht so schlecht, finde ich. Im Übrigen ist hier auch immer Platz für Detailfragen...
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#27
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na ja allgemein war sie, da hast du recht, ob zielführend mag dahin gestellt sein.
Und wie gesagt ich schreibe nur (wie immer deutlich) meine Meinung, akzeptiere natülich auch jede andere. Aber vielleicht ist das der Schlüssel: Er vertritt ja auch keine Schiffe, sondern Hausboote, sozusagen schwimmende Container (HI). Die gehören sowieso nicht aufs offene Wasser. Vielleicht sind seine Ankertipps ja für die gemeint. Aber damit möchte ich das auch bewenden lassen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#28
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Re: Ankern
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. lass dich durch den plötzlich aufgetretenen wind nicht erschrecken. eine kurze boe - und vorbei le loup |
#29
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Re: Ankern
Zitat:
mach dir mal eine Begrüssungsliste Schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#140681 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#30
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Re: Frage zum Ankern allgemein
Zitat:
Mfg Klaus |
#31
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zum Ankern bei Wasserpflanzen:
Cyrus, kannst du dich an deinen Klumpen in Großenbrode am Anker erinnern? |
#32
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höhö, was geht hier denn ab ?
Hätte Gerd nix gesagt, hätte ich den Link auf die HP gar nicht wahr genommen, aber so... ersma willkommen im Forum ! allerdings - an der Ankertechnik solltest Du wirklich nochmal arbeiten....das , was Du beschreibst ist Schön-Wetter-Parkhaken-wegschmeissen und nicht ankern. Zum Feststellen, ob der Anker hält: Landfeste und Peilung, schön und gut, aber wenn das Boot schwojt, geht das schon nicht mehr wirklich praktikabel. Wirklich hilft dagegen, den Daumen auf die Leine / Kette zu legen. Wenn hier auch nur das geringste Rucken zu spüren ist, dann hält der Anker nicht. Das merkt man sofort. In Gras gut halten alle Klappanker , die gehen mit den langen, schmalen Flunken in jeden Grund, Pflugscharanker hält unserer Erfahrung nach nicht auf Gras. Klappdraggen oder Faltanker sind halt nur umständlich zu bedienen.
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beste Grüße Stefan |
#33
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wir machens immer so dass wir Anker schmeißen, dann langsam rückwärtsfahren und dabei möglichst viel Kette geben (Länge hängt von den örtlichen Gegebeheiten ab, aber so ca 3-4 fache der Tiefe sinds schon)
Dann, wenn der Anker gefaßt zu haben scheint, noch mal kräftig Rückwärtsgas, etwa 2 / 3 Rückwärtsfahrt, geben. Entweder gräbt er sich dabei endgültig richtig schön ein oder er bricht aus. . Dann geht das ganze Spiel von vorne los. Hält der Anker aber, kann man recht sicher sein, dass es keine Probleme gibt. Wenn das Wetter nicht so toll ist, sicherheitshalber Ankerwache gehen- Sonnenaufgänge haben was wunderschönes! P.S. das mit dem 2/3 Rückwärtsfahrt betrifft eine Segelyacht, was eine Motoryacht mit 300 PS bei 2/3 Rückwärtsfahrt macht , weiß ich nicht |
#34
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Zitat:
>>> So ist es, halbwegs beruhigt schlafen kann ich erst auf meiner 26er Bayliner wenn ich bei ca. 4 meter Wassertiefe ca. 30 meter 8mm Kette inkl. Anker draussen habe, die ziehen trotzdem noch am Anker wenn nachts der normale Mistral bzw. leichte Bora in den Kornatibuchten bläst. 12 meter reichen da nicht, 27 Jahre Urlaub auf dem Boot haben mich das gelehrt. Gruss Dieter |
#35
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Ein abschreckendes Beispiel kann ich aber noch bieten:
vor etwa 10 Jahren lagern wir in einer griechischen Bucht, als etwa 5-6 Flottillensegler hereinkamen, sich gleichmäßig in der Bucht verteilöten und warteten. Ein paar Minuten später kam vom "Mutterschiff" ein PS-Starkes Schlauchboot. Dessen Skipper fuhr jede Yacht an, zog per Hand den Anker raus und schmiß ihn dann etwa 10m vom Boot entfernt ins Wasser. Irgendwie scheints aber nicht zu hohen Verlusten geführt zu haben, denn die Charterfirma gibts immer noch |
#36
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Hi,
nochmal danke an alle, die versucht haben meine Frage zu beantworten. Nach den Kommentaren werde ich wohl wie folgt vorgehen: 1. Geschützte Bucht suchen 2. Genügend Entfernung zum Ufer halten 3. Mit dem Bug in Luv 4. Plattenanker werfen 5. Langsam achteraus fahren 6. Gesamte Leine geben 7. Solange fahren bis der Anker hängt Hab mir überlegt in der Binnenmüritz zu ankern. Da ist es geschützt und die Wassertiefe liegt bei über 2m nach Gewässerkarte. (Tiefgang Boot: 69 cm) Hier die Karte. http://www.m-vp.de/1039/stadtplan.pdf
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Gruß Robert Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. |
#37
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Zitat:
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#38
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Tjo Gerd, das ist der Vorteil bei kleinen Schiffen!!
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#39
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Zitat:
Ankern bei Nacht würde ichn da nicht, wenn unbedingt nur an der Insel! PS: warst du das mit dem ausgeliehenem Segelboot? edit: 'tschuldigung!!!!!! Ich meinte die kleine Müritz!!!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#40
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Hallo Robert !
Punkt 6: ändern in genügend Leine geben ( wenn Du 30 Meter Leine an Bord hast brauchst Du bei 2 Meter Wassertiefe nicht 30 Meter Leine zu schmeissen um den Anker einzufahren reichen da so etwa 10 - 12 Meter ) Punkt 7: Anker rückwärts einfahren, bis er hält. Punkt 8: Leine nachstecken ( soviel wie Du kannst / willst, das dämpft dann das Einrucken und lässt das Boot ruhiger liegen ) Punkt 9:möglichst ein GPS Ankerwache gehen lassen, sofern GPS vorhanden. Ansonsten -> Wecker stellen und alle 2 Stunden nachsehen, ob das Boot noch da, wo Du es hingelegt hast und das Wetter so geblieben ist.
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beste Grüße Stefan |
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