|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mobo liegt 3 Jahre unbewegt im Kanalhafen....
...und Montag sehe ich es mir an. Ist irgend eine kleine Shetland, (unter 6m) der Preis ist rel. gering und ich muss keine 200 kilometer fahren.
Ich nehme mal an, das der AB auch seit 3 Jahren im Wasser hängt und entsprechend aussieht. Worauf sollte ich ein besonderes Auge haben? Das der Motor anspringt, glaube ich allerdings eher nicht. Gruß Willy |
#3
|
||||
|
||||
Echt? So schlimm?
Dann lass ich das lieber bleiben....man kann sich auch unter den Torf, (Wasserlinie) sparen....das mag ich dann ja auch nicht. Willy |
#4
|
||||
|
||||
Wenn es seit 3 Jahren im Wasser liegt, ist der Rumpf zumindest dicht.
Viel Spass wünscht Hans |
#5
|
||||
|
||||
Ach nö - schau es Dir bitte an
Nicht das Dir wegen meiner Befürchtung das Boot entgeht. Ausserdem möchte ich es gerne sehen
__________________
Gruß Lars
|
#6
|
|||
|
|||
Hey Willy
Anschauen kostet nichts und drei Jahre Kanal wenn das Boot in gutem zustand ist und vorallem dicht. Drei jahre sind keine Ewigkeit ich kenne grössere Stahl und Polyester Boote die liegen 4 Jahre im Wasser dann werden die vielleicht entstanden Osmose blasen aufgeschliefen ein Winter trocknen lassen und wieder 4 Jahre rein damit. Schaus dir an das Boot könnte wegen Zeitmangel oder Geldproblemen Verkauft werden Ich will auch Fotos sehen. Gruss Mathias P.S: Ich hoffe das ding hat keine Osmose |
#7
|
||||
|
||||
Ok....ich donner dann mal mit der GoldWing dahin. Die benötigt eh mal ein wenig Auslauf.
Der Eigner geht davon aus, das es noch schwimmt....immerhin sei da ja ein Hafenmeister der aufpasst. Wenn er da mal nicht auf einem schmalen Brett wandelt.....
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Taktisch ist es immer ungünstig zu geplanten Käufen mit Fahrzeugen anzureisen die den Verkäufer Kohle vermuten lassen.
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
dann bleibt nur die Straßenbahn. Ich weiß nicht, was du meinst, das eine alte GoldWing kostet? Mein 94er 200 TE war teurer.....aber die MZ könnte ich nehmen. Erichs Zonenfeile kommt immer gut an, wenn es darum geht, billig zu fahren. Willy |
#10
|
||||
|
||||
hm, ich hab z ar nicht die ahnung, aber sowas ist doch ansicht gut
wenn jem das so lange rumstehen hat, isses totes kapital und dann wohl günsti gzu haben oder? *neugiereig ist* |
#11
|
||||
|
||||
Ob es günstig ist, wird die Besichtigung zeigen....es stehen 4000 Euro im Raum. Nicht viel Geld aber zuviel um es zu versenken.
Ist ürbrigends das einzige Angebot, das aus einem Inserat herauskam, das ich geschaltet hatte. Gruß Willy Geändert von Giligan (12.04.2009 um 07:11 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Von Deiner Schreibweise bekommt man Augenkrebs
__________________
Grüsse Ulli |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich drück Dir die Daumen dass die Shetland Deinen Vorstellungen entspricht. Unsere hat auch lange im Wasser gelegen und ist zuletzt an Land untergegangen weil sie vollgelaufen ist. Hat ihr aber alles nicht geschadet. |
#14
|
||||
|
||||
So,
habe mal eine kleine Vorabbesichtigung vorgenommen, man kam ganz gut ran....ist eine Black Hawk. Plane scheint heil und das Boot innen trocken zu sein. Natürlich völlig verdreckt und vermoost, unter Wasser starker Bewuchs. Schraube ist fast nicht mehr erkennbar und alles macht einen vernachlässigten Eindruck. Wie ist die Osnmosegefahr bei Shetland? Dafür ist es anscheinend im Originalzustand und keiner war mit der Rolle bei. Insgesamt, auch von der Farbe her halt nicht so wirklich in unsere Zeit passend. Da bin ich aber flexibel, meine Kräder sind ja auch nicht grad taufrisch.... Der Motor ist, soweit ich sehen konnte, ein alter Johnson, schätze so 50 - 70 PS und sicherlich zweitaktend, ruht natürlich ebenfalls seit 3 Jahren, ....ob der reanimierbar ist? Morgen ist Ortstermin mit dem Besitzer, obwohl nicht so ganz meine Richtung, tendiere ich zum Kauf. Ein Grund dafür ist, das ich ungeduldig werde, am Ende doch wieder tiefer in die Tasche greife und mir wieder etwas hole, das mir im Grunde zu groß ist. Gruß Willy |
#15
|
||||
|
||||
... Nach den Daten und Deinen Eindrücken, die Du hier äußerst sowie den Unwegbarkeiten der AB-Zukunft und eventueller Osmosegefahr und/oder Spiegelmatsch, ist das Boot in meinen Augen zu teuer.
Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
|
#16
|
||||
|
||||
Haben die Shetland einen Holzspiegel? Das Gewicht hinten wird ja noch reduziert, weil ich einen dicken Motor nicht brauchen kann.....denke da so an 10 oder 15 PS....
Gruß Willy |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Willy!
Ungeduld führt meistens zum fehlkauf! 4000 für so eine shetland in dem Zustand ( wie du beschreibst ) würde ich nicht investieren. Dann lieber eine ältere Shetland im regelmässig gefahrenen zustand wäre für mich die bessere Wahl. gruss Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#18
|
||||
|
||||
Nun,
ein Trailer, (angeblich nur 1x gebraucht) ist auch dabei. Was meint ihr denn, ist, gehen wir davon aus, der Motor läuft, realistisch? Und wenn nicht, so ein 15PS Triebling wird doch einigermaßen günstig zu beschaffen sein. Meine beiden Kleinen, 5 und 2,3 PS habe ich ja auch noch.... Gruß Willy |
#20
|
||||
|
||||
Ich kann ja immer nur von unserer 570er Shetland sprechen. Das Teil ist handlaminiert und hat einige Macken im Gelcoat mit denen es seit Jahren unterwegs ist. Von Osmose keine Spur. Der Spiegel, Spriegel, Rahmen im Kajutendach usw. sind aus einlaminiertem Holz. Unser Boden war im Heckbereich morsch und wurde komplett entfernt und erneuert.
Evtl. ist der Boden so wie bei uns verschraubt und man kann nicht zwischen die Spanten sehen (bei der 570er verlaufen sie quer ). Der Motor ist sicher reanimierbar. Vergaserreinigung, Impeller- und Getriebeölwechsel und etwas Geduld sollten ausreichen. Wir haben letzten Sommer einen 6 PS Johnson reanimiert der fast 20 Jahre gelegen hat. Nach knapp einer halben Stunde lief er wieder. Die Johnson-Motoren sind Buschmotoren und tast unkaputtbar. Der Preis ist natürlich für ein Risikoboot sehr hoch. Da muss nach unten noch reichlich was gehen. Wahrscheinlich sind am Trailer auch noch Arbeiten dran oder sicher der TÜV abgelaufen usw. Wir haben unser Boot mit ähnlichem Risiko, zwar an Land, aber ohne Probefahrt mit einem völlig unbrauchbaren Trailer für knapp 5000 € auch zu teuer gekauft. Im Nachhinein hat sich herausgestellt dass wir jede Menge Glück hatten da die Shetland keine großen Überraschungen mehr bot. Aber heute würde ich es anders machen. Ich würde mir das Boot ansehen und wenn es mir zusagt mir alle Zeit der Welt nehmen bis der Preis da ist wo ich ihn haben will obwohl ich auch zu Schnellkäufen und Bauchentscheidungen neige. |
#21
|
||||
|
||||
Ok,
ich werde sehr sorgfältig schauen. Der Boden, drinne war ich ja, schien mir sehr stabil zu sein, am Motor habe ich nicht weiter rumgezerrt, mach ich aber morgen mal. Ich hoffe, das ich die Feuchtigkeit erkenne......bisher hatte ich ja auch immer Glück. Obs Bilder gibt, weiß ich noch nicht, ohne Einwilligung des Eigners mach ich das nicht. Ist aber eine serienmäßig lakierte Black Hawk.... Gruß Willy |
#22
|
||||
|
||||
Moin,
war recht ungeschickt von mir, an zwei Fronten über ein Boot zu schreiben......hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69813 gehts weiter. Dieser kann zu. Gruß Willy |
#23
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.
Gruß Hans |
|
|