|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vignettenregelung für Sportboote
Hallo zusammen.
Vor einiger Zeit wurde doch von unserer lieben Bundesregierung verlautbart , das sie eine Bootsvignette planen (um die marode Staatskasse zu füllen). Seither habe ich nichts mehr davon gehört. Weiß hier im Forum jemand Bescheid über den aktuellen Stand der Dinge? Oder habe die inzwischen selbst gemerkt das es ein Schlag ins Wasser wäre? Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Keine Ahnung...
aber hier wurde das Thema ausführlich behandelt -> http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10885 und http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10868 |
|
||||
|
||||
Schnee von gestern:
Zitat:
|
||||
|
||||
Inzwischen plant man die Kfz-Steuer abzuschaffen und auf die Mineralölsteuer noch etwas aufzuschlagen. "Weil der Einzug der Kfz-Steuer zu aufwändig ist." Da fragt sich doch wer auf die hirnrissige Idee einer Bootsmaut gekommen ist. Wahrscheinlich ein Beamter im Verkehrsministerium der schon 200 neue Planstellen "Bootsmaut" gesehen hat und sich selbst als Vorgesetzten.
Gruß Gerrit |
|
|||
|
|||
wenn man Beamter durch Politiker ersetzt kann man das so annehmen.
|
||||
|
||||
Okay, ich bin bereit den Begriff "Beamter" durch "politischer Beamter" zu ersetzen
Gruß Gerrit |
|
|||
|
|||
Zitat:
sondern ist seit Jahren eine Forderung des Bundesrechnungshofs, die zu- dem vom Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestags, also gewählten Abgeordneten aller Parteien, unterstützt und an das Minsiterium heran- getragen wird. Es ging und geht im Grunde darum, ob eine Infrastruktur wie die Binnen- wasserstraßen mit ihren Wasserbauwerken (Schleusen etc.), die nur von einer kleinen Minderheit genutzt wird, aus allgemeinen Steuermitteln un- terhalten werden soll oder ob deren Nutzer dazu einen besonderen Bei- trag leisten. Ich hatte in der Diskussion den Eindruck, dass die Mehrzahl der von einer Maut betroffenen Schiffseigner die Frage sehr viel entspannter gesehen hat als einige Verbandsfunktionäre oder gar die Chefredakteure von (min- destens zwei) Fachzeitschriften, die sich nach meinem Empfinden mit zum Teil geradezu schwachsinnigen Ausführungen blamiert haben. Belem |
|
||||
|
||||
Wir sollten nicht vergessen das die meisten gewählten Abgeordneten Beamte sind, weil alle anderen gar keine Chance haben sich um Politik und entsprechende Ränkespiele zu kümmern
http://www.flegel-g.de/wahlreform.html Nach dieser Quelle 80% Damit stelle ich meine Teilnahme an diesem Thread ein, da ich nicht noch mehr Leuten auf den Schlips treten möchte. Gruss Gerrit |
|
|||
|
|||
solange hier die Steuergelder so verschwendet werden...
solange hier die Steuergelder so verschwendet werden, werden die immer wieder neue Einnahmequellen suchen...
aus: http://finanzen.focus.msn.de/D/DA/DAF/DAF14/daf14.htm Schluderei, Prunksucht, Fehlplanungen, Bauskandale und Schildbürgerstreiche – alljährlich verpulvert die Verwaltung laut Steuerzahlerbund satte 30 Milliarden Euro. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Rechnungshof hat nur gerügt, dass die Sportschifffahrt an den Verursacherkosten stärker beteiligt wird. WIE das entscheidet der Rechnungshof nicht, da dürfen dann die Abgeordneten und Staatsdiener ran!
|
|||
|
|||
Übrigens, eine Sache ist überhaupt nicht an die Öffentlichkeit gekommen:
Was ich gehört habe: Man ist auf die Verbände zugegangen, um die Höhe der pauschalen Abgeltung zu erhöhen (angeblich von 50.000 auf 81.000€). Diese Höhe ist abgelehnt worden. Danach erst hat man den Dreh mit der Maut gefunden. Im übrigen habe ich nichts dagegen, wenn eine Vignette oder Jahreskarte für die Schleussenbenutzung erworben werden muß. Jedoch ist man in Berlin der Meinung, dass die Sportschifffahrt nichts, außer der Abgeltung der Verbände, zu den Kosten zusteuert. Dieses ist falsch und ich habe auch eine Beispielrechnung den Abgeordneten an meinem Beispiel vorgelegt. Nach dieser zahle ich Jahr ca. 600-650€ an den Bundesfiskus durch den Betrieb eines Bootes. Diese Zahlung ist direkt und unmittelbar durch den Betrieb zuzuordnen. Wenn ich mein Geld anders verjuxen würde, entstehen für den Bund nicht diese Einnahmen, sondern die nur die anteilige MwSt. Außerdem sollte die Höhe über eine Verordnung festgelegt werden (nach Verabschiedung eines entspr. Gesetzes). Und was das bedeutet, brauch ich vielen nicht zu erklären: Die Behörde kann per ordre de mufti selbst die Höhe der Abgabe nach Belieben festlegen. Und dagegen bin ich gegenan gegangen.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Ist doch Gut
Einnahmen durch Sportbootsteuer 7,5 Milionen Ausgaben für Verwaltung und Pesonal 8,5 Milionen Rechnet sich doch Doc.
|
||||
|
||||
Zitat:
WIR!
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hai zusammen,
In der BOOTS BÖRSE Heft 7 Seite 3 steht sinngemäß folgendes: KEINE FREIZEIT-MAUT FÜR SPORTBOOTE Wie Die SPD Bundestagsfraktion am 16.Juni 2004 bekanntgab, sind die zuständigen Politiker... zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Vignetteneinführung... in keinem angemessenen Verhältnis zu den Einnahmen stünde. .... Die Abgeordneten befürworten eine Aufrechterhaltung der bisherigen Regelung. ...
|
||||
|
||||
Hai zusammen,
In der BOOTS BÖRSE Heft 7 Seite 3 steht sinngemäß folgendes: KEINE FREIZEIT-MAUT FÜR SPORTBOOTE Wie Die SPD Bundestagsfraktion am 16.Juni 2004 bekanntgab, sind die zuständigen Politiker... zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Vignetteneinführung... in keinem angemessenen Verhältnis zu den Einnahmen stünde. .... Die Abgeordneten befürworten eine Aufrechterhaltung der bisherigen Regelung. ...
|
|||
|
|||
So, ich bin für ein Vignette.
Die Angler müssen doch auch jedes Jahr ihren Bundesfischerreischein verlängern lassen, wenn sie in der Nord-/Ostsee die Dorsche fangen wollen. Und wenn ich mir meinen Böötchen den Windkrafträdern die Energie klaue, schädige ich doch das Volkseinkommen. Man(n) kann doch sicherlich einen Kassenautomaten (Parkautomaten) an einer Schleuse aufstellen und pling sind die Euros bei unserem Finanzminister |
|
|||
|
|||
Eines scheint mir hier noch gar nicht klar geworden zu sein:
Wenn die KfZ-Steuer abgeschafft und auf den Spritpreis umgelegt wird, - braucht man weniger Steuerbeamte - erschlägt gleich die Bootsmaut (ich weiß, ist schon vom Tisch) - denn dann ist es so als wären unsere Boote auch Kfz-steuerpflichtig!! Ich versuche seit einiger Zeit mir keine großen Gedanken zu machen. Das regt mich nur auf und ich willmich nicht mehr aufregen. Vor allen Dingen spart es Nerven, sich nur einmal aufzuregen, wenn etwas für mich Ungünstiges tatsächlich eingeführt wird und nicht schon bei mehreren verkündeten Plänen, die dann doch nicht umgesetzt werden. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Kann man nur hoffen das sie auch halten was sie versprechen.
Für 2 - 3 mal an der Donau fahren wäre es ein teurer Spass diese Maut Doc.