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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Selva 3 PS AB wiederbeleben - was tun?
Ich versuche gerade einen 3 PS AB (Selva) zurück ins Reich der Lebenden zu holen: Weitgehend zerlegt, gereinigt, zusammengesetzt, geölt etc.
Ergebnis: Beim Anziehen kommt ein Zündfunke, die Schwimmerkammer füllt sich mit Sprit (Druck am Ballon steigt nach 3x pumpen gegen unendlich) - nur laufen will er nicht. Vor der Aktion soll er angeblich einwandfrei funktioniert haben, ist aber ein paar Jahre her - ich tippe also eher nicht auf einen Defekt. Wonach kann ich noch gucken, bevor ich aufgebe? PS: Startversuche waren ohne Unterwasserteil / Impellerpumpe. PPS: Wassergekühlt, kein Getriebe, Handstart, Zweitakter
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Schau Dir mal die Flatterventile an.
Wenn die offen sind, springt der Motor nicht an.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Hi!
Bei mir war damals mal die Benzinlüfter-Schraube verstopft - das war der Grund, warum er nicht wollte.....( konnte man nicht sehen ) mfG oudee
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#4
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Hi,
mal die Kerzen rausgedreht? Waren die nass? Dann hängt evtl. das Schwimmernadelventil oder wenn Kerzen total trocken bekommt er keinen Sprit. Vergaser auch zerlegt, gereinigt und GUT durchgeblasen? Wenn Du nichts an der Zündeinstellung verstellt hast kann das Prob nicht sehr gross sein. Gruss Hank P.S. Vorsicht, Zündfunke ist nicht gleich Zündfunke!! Hatte ich an meinem Chrysler auch, Zündfunke war da und.......Zündspule im Ar....!! |
#5
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Zitat:
Den Vergaser habe ich NICHT in alle Einzelteile zerlegt - da der Motor wie gesagt gelaufen haben soll, hatte ich mich auf Ölwechsel (Königsräder), Dichtung austauschen, Impeller prüfen sowie großes reinigen und ölen konzentrieren wollen. Flatterventile sind vermutlich weit weit innen drin? Ich schätze, ich werde jetzt mal einen Motorenkundigeren zu Rate ziehen müssen ... Dank schonmal.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Schau mal nach dem Schwimmernadelventil gerade bei Zweitaktern ist bedingt duch das Benzin-Öl Gemisch die Schwimmernadel verharzt.
Einfach das Schwimmergehäuse abschrauben und nachschauen ob die Schwimmernadel leichtgängig ist. Wenn nicht rausschrauben mit einem ganz kleinen Durchlag vorsichtig herausklopfen und mit 240 Schmirgelpapaier die verharzung entfernen.
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Viele Grüße Dieter |
#7
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Zitat:
ist das nicht etwas grob? das teil in WD40 baden und mit fusselfreiem lappen reinigen ist um einiges zarter. le loup |
#8
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Selva 3PS
Flatterventile solltest du dir schon mal ansehen. Die sitzen normalerweise zwischen Vergaser und Kurbelgebäuse in einem besonderen Flansch, den man ausbauen kann. Wenn die nicht dicht sind, drückt der Kolben das Gemisch beim Vorverdichten wieder duch den Vergaser nach außen anstatt in den Brennraum.
mfG ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
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