|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
Vielleicht hilft es, wenn Du mal die Vorhänge im Schlafzimmer zuziehst?! Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Besprechen soll helfen...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ich schlafe bei Vollmond auch schlechter. Und ich achte nicht darauf welchen Mond wir gerade haben. Ich weiß wann Vollmund ist weil ich dann schlechter schlafe. Könnt Ihr glauben oder lassen. Als Kind bin ich bei Vollmond genachtwandelt. Nicht nur bei Vollmond, aber dann öfter.
|
|
||||
|
||||
Ich schlafe bei Vollmond besser.
ich sage zu meiner Frau: Ist Vollmond ich glaube ich muss mal wieder in die Kneipe Nach dem Besuch schlafe ich wie ein Toter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker
|
||||
|
||||
...und Du meinst also, die Graviation ist vom Erdschatten auf dem Mond abhängig...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Spring- und Nipptide sind wohl ganz unstrittig durch die Positionen der drei o.g. Körper bedingt, und in der Biologie sind massenhaft Veränderungen bekannt, die damit korrellieren. Ob das nun im jeweiligen Einzelfall als direkte Reaktion auf die Gravitationsänderung verursacht ist oder z.B. auf irgendwelchen Umwegen durch die Gezeiten, kann wohl nicht immer geklärt werden. Da aber nun viele (nach Ansicht mancher Biologen vielleicht sogar alle) Lebewesen auf der Erde irgendwie davon beeinflußt werden, kann das auch für uns gelten. Natürlich ist dieser Einfluß besonders beim Menschen durch viele andere Einflüsse (z.B. Bier oder Glauben) überlagert, und wegen der traditionellen Vermischung mit magischem Blödsinn verdient er jedes Mißtrauen. Aber wenn jemand berichtet, er habe bei unerwarteter Schlaflosigkeit nachträglich Vollmond festgestellt, und wenn ein anderer überhaupt keine Reaktion darauf kennt, dann halte ich das für gleichermaßen glaubwürdig. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
Sauber geschrieben, SUID, und jedem sei sein Glauben unbelassen, trotzdem gibt es diese vielen aufgezählten "(voll)mondabhängigen" Ereignisse und Effekte eben nicht. Wer trotzdem daran glaubt, soll das gerne weiter so machen, auch wenn der dadurch erzielte Effekt (wie zB bei Freitag dem 13.) negative Folgen hat.
Das Hauptproblem bei "Eigenbeobachtungen" hab ich schon in #20 angekratzt : man speichert Erinnerungen aufgrund der Erwartungshaltung anders ! Über Jahre hinweg sind Dir (zB) blaue Opels völlig schnurz und fallen Dir auch nicht auf. Kaufst Du Dir nun aber auch einen blauen Opel, siehst Du plötzlich an jeder Ecke einen stehen. Genauso bei den o.g. Effekten - wenn man weiss (oder im Nachhinein erfährt), dass Vollmond ist, werden ganz gewöhnliche Ereignisse und Effekte im Gehirn anders verknüpft und länger gespeichert. Wachst Du zB durchschnittlich jede Dritte Nacht kurz auf, wirst Du Dich in den meisten Fällen garnicht daran erinnern. Ist eine jener Aufwachnächte jedoch zufällig eine Vollmondnacht, denkst Du (unterbewusst) : Eine Vollmondnacht, klar dass ich da aufwache ! In vielen Versuchen, in denen bei den Probanden lediglich das Wissen um den Mondstand ausgeblendet wurde, hat sich gezeigt, dass alle erfassbaren Effekte (Schlafstörungen, Schlafwandeln etc) auch bei Vollmond im statistischen Normal sind, und dass fälschliche Angaben zum Vollmond Effekte hervorriefen - aber zur falschen Zeit ! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gut, dass Du Ebbe und Flut nicht zu Deinen Probanten zählst - ich glaube, dann wärst Du mit Deiner Wissenschaft verzweifelt! Denke immer an die Hummel, die nach dem Stand unserer Wissenschaft eigentlich gar nicht fliegen dürfte - gut, dass sie es nicht weiss! Gruss Volker Die 'selbsterfüllenden Prophezeiungen" und die "selektive Sehweise" (blauer Opel) sind wesentlich Bestandteile der Werbewirtschaft - als Inhaber einer Werbeagentur sind mir diese "Phänomene" wohl bekannt, gehen aber eigentlich am Thema vorbei! Auch der Plazebo-Effekt gehört dazu - trotzdem kann Glaube Berge versetzen.... Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Ebbe und Flut sind Gravitationseffekte, die wie gesagt von der bestrahlten Fläche unabhängig sind - sieht man davon ab, dass es bei Neu/Vollmond aufgrund der Linienbildung mit der Sonne stärker/schwächer ausfällt. Selbst das Wasser der Ozeane der 6x10hoch21 Tonnen schweren Erde wird dadurch nur wenige Millimeter mehr angehoben, soll man da über Effekte durch Gravitationsveränderungen bei einem 80 Kg leichten Menschen diskutieren ? |
|
||||
|
||||
Moin Thorsten,
in mal geschätzt 99% der Fälle liegst Du sicher richtig. Und ich bin von Hause aus auch Naturwissenschaftler, der gelegentlich heftig gegen die Geschichten, die so merkwürdig klingen, interveniert. Trotzdem habe ich gelernt, das es noch genug "zwischen Himmel und Erde" gibt, das sich einer naturwissenschaftlichen Erklärung entzieht und trotzdem vorhanden ist. Ich kann da ganz gut mit leben, das hilft, nicht zu allwissend zu werden und fördert gelegentlich etwas Bescheidenheit. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Wäre ja schlimm, wenn schon alles entdeckt und erklärt wäre, was es so um uns herum gibt!
Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Moin,
Du Nasenbär, das fällt unter die 99% der prachtvoll erklärbaren Dinge. Auch wenn es Dir gelingt, das zu Hause als unheimlich und nicht vorstellbar zu verkaufen. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz