boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40

Themen-Optionen
Alt 09.04.2009, 16:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.171 Danke in 2.188 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Ich komme nicht in den Schlaf !!
Vielleicht hilft es, wenn Du mal die Vorhänge im Schlafzimmer zuziehst?!

Zitat:
Zitat von Mutiny
Gibts noch Leidensgenossen ??
Ich habe dann immer das Gefühl, ein Stück größer zu werden und teilweise morgens dreckige Fußsohlen und Fingernägel und einen komischen Geschmack im Mund. Manchmal auch noch unerklärliche Kratzspuren auf Rücken und Armen. Kann aber nicht sagen, ob das die gleiche Symptomatik ist

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2009, 17:21
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Besprechen soll helfen...
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2009, 19:27
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain

944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ich schlafe bei Vollmond auch schlechter. Und ich achte nicht darauf welchen Mond wir gerade haben. Ich weiß wann Vollmund ist weil ich dann schlechter schlafe. Könnt Ihr glauben oder lassen. Als Kind bin ich bei Vollmond genachtwandelt. Nicht nur bei Vollmond, aber dann öfter.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2009, 21:04
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral

Boot: Four Winns 248 Vista
6.119 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich schlafe bei Vollmond besser.
ich sage zu meiner Frau: Ist Vollmond ich glaube ich muss mal wieder in die Kneipe
Nach dem Besuch schlafe ich wie ein Toter.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2009, 21:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseeoldi Beitrag anzeigen
Hallo Ulrich,
naja die wollten die Feuchtigkeit und die Dichte messen und ob sich da was verändert, konnten aber eben keine Unterschiede feststellen.
Aber Fakt ist, das zum falschen Mond eingelagertes Holz zu schimmeln anfängt, oder es brennt nicht gut.

Genauso beim ein und auswassern von Booten, da sollte man auch auf den Mond achten.
Ich versuche mich nach dem Mond zu richten, habs bis jetzt auch nicht bereut.
Gruss
Christoph
Wenn ein Mond so riesige Wassermassen bewegen kann, wie Ebbe, Flut, Springflut etc., dann wird er m.M. sehr wohl auch woanders dank seiner Schwerkraft Dinge anziehen (o.k., o.k., manche ziehen sich bei romantischen Vollmond lieber aus..), resp. Wasser steigen lassen. Tomaten bei Vollmond ernten, finde ich z.B. auch o.k.

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2009, 23:49
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

...und Du meinst also, die Graviation ist vom Erdschatten auf dem Mond abhängig...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2009, 12:04
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
...und Du meinst also, die Graviation ist vom Erdschatten auf dem Mond abhängig...
Nein, das meint sicher niemand. Aber die relative Stellung von Sonne, Erde und Mond hat sowohl Auswirkungen auf die Gravitation als auch auf den Schatten. Der Erdschatten kann deshalb als Anzeige für den jeweiligen Gravitations-Zustand benutzt werden.
Spring- und Nipptide sind wohl ganz unstrittig durch die Positionen der drei o.g. Körper bedingt, und in der Biologie sind massenhaft Veränderungen bekannt, die damit korrellieren. Ob das nun im jeweiligen Einzelfall als direkte Reaktion auf die Gravitationsänderung verursacht ist oder z.B. auf irgendwelchen Umwegen durch die Gezeiten, kann wohl nicht immer geklärt werden.
Da aber nun viele (nach Ansicht mancher Biologen vielleicht sogar alle) Lebewesen auf der Erde irgendwie davon beeinflußt werden, kann das auch für uns gelten. Natürlich ist dieser Einfluß besonders beim Menschen durch viele andere Einflüsse (z.B. Bier oder Glauben) überlagert, und wegen der traditionellen Vermischung mit magischem Blödsinn verdient er jedes Mißtrauen.
Aber wenn jemand berichtet, er habe bei unerwarteter Schlaflosigkeit nachträglich Vollmond festgestellt, und wenn ein anderer überhaupt keine Reaktion darauf kennt, dann halte ich das für gleichermaßen glaubwürdig.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2009, 13:51
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Sauber geschrieben, SUID, und jedem sei sein Glauben unbelassen, trotzdem gibt es diese vielen aufgezählten "(voll)mondabhängigen" Ereignisse und Effekte eben nicht. Wer trotzdem daran glaubt, soll das gerne weiter so machen, auch wenn der dadurch erzielte Effekt (wie zB bei Freitag dem 13.) negative Folgen hat.

Das Hauptproblem bei "Eigenbeobachtungen" hab ich schon in #20 angekratzt : man speichert Erinnerungen aufgrund der Erwartungshaltung anders !
Über Jahre hinweg sind Dir (zB) blaue Opels völlig schnurz und fallen Dir auch nicht auf. Kaufst Du Dir nun aber auch einen blauen Opel, siehst Du plötzlich an jeder Ecke einen stehen.
Genauso bei den o.g. Effekten - wenn man weiss (oder im Nachhinein erfährt), dass Vollmond ist, werden ganz gewöhnliche Ereignisse und Effekte im Gehirn anders verknüpft und länger gespeichert. Wachst Du zB durchschnittlich jede Dritte Nacht kurz auf, wirst Du Dich in den meisten Fällen garnicht daran erinnern. Ist eine jener Aufwachnächte jedoch zufällig eine Vollmondnacht, denkst Du (unterbewusst) : Eine Vollmondnacht, klar dass ich da aufwache !

In vielen Versuchen, in denen bei den Probanden lediglich das Wissen um den Mondstand ausgeblendet wurde, hat sich gezeigt, dass alle erfassbaren Effekte (Schlafstörungen, Schlafwandeln etc) auch bei Vollmond im statistischen Normal sind, und dass fälschliche Angaben zum Vollmond Effekte hervorriefen - aber zur falschen Zeit !
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2009, 14:30
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
trotzdem gibt es diese vielen aufgezählten "(voll)mondabhängigen" Ereignisse und Effekte eben nicht......

.....man speichert Erinnerungen aufgrund der Erwartungshaltung anders !

Genauso bei den o.g. Effekten - wenn man weiss (oder im Nachhinein erfährt), dass Vollmond ist, werden ganz gewöhnliche Ereignisse und Effekte im Gehirn anders verknüpft und länger gespeichert. ....

In vielen Versuchen, in denen bei den Probanden lediglich das Wissen um den Mondstand ausgeblendet wurde, hat sich gezeigt, dass alle erfassbaren Effekte (Schlafstörungen, Schlafwandeln etc) auch bei Vollmond im statistischen Normal sind, und dass fälschliche Angaben zum Vollmond Effekte hervorriefen - aber zur falschen Zeit !

Gut, dass Du Ebbe und Flut nicht zu Deinen Probanten zählst - ich glaube, dann wärst Du mit Deiner Wissenschaft verzweifelt!
Denke immer an die Hummel, die nach dem Stand unserer Wissenschaft eigentlich gar nicht fliegen dürfte - gut, dass sie es nicht weiss!

Gruss
Volker

Die 'selbsterfüllenden Prophezeiungen" und die "selektive Sehweise" (blauer Opel) sind wesentlich Bestandteile der Werbewirtschaft - als Inhaber einer Werbeagentur sind mir diese "Phänomene" wohl bekannt, gehen aber eigentlich am Thema vorbei! Auch der Plazebo-Effekt gehört dazu - trotzdem kann Glaube Berge versetzen....

Volker

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2009, 16:06
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Denke immer an die Hummel, die nach dem Stand unserer Wissenschaft eigentlich gar nicht fliegen dürfte - gut, dass sie es nicht weiss!
seit Jahrzehnten geklärt (wirklich) - man hatte nur das Verhältnis Flügelfläche/Gewicht betrachtet, aber die auftriebsfördernden Wirbel ignoriert und die Reynoldszahl garnicht betrachtet...

Ebbe und Flut sind Gravitationseffekte, die wie gesagt von der bestrahlten Fläche unabhängig sind - sieht man davon ab, dass es bei Neu/Vollmond aufgrund der Linienbildung mit der Sonne stärker/schwächer ausfällt. Selbst das Wasser der Ozeane der 6x10hoch21 Tonnen schweren Erde wird dadurch nur wenige Millimeter mehr angehoben, soll man da über Effekte durch Gravitationsveränderungen bei einem 80 Kg leichten Menschen diskutieren ?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2009, 19:45
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin Thorsten,
in mal geschätzt 99% der Fälle liegst Du sicher richtig. Und ich bin von Hause aus auch Naturwissenschaftler, der gelegentlich heftig gegen die Geschichten, die so merkwürdig klingen, interveniert. Trotzdem habe ich gelernt, das es noch genug "zwischen Himmel und Erde" gibt, das sich einer naturwissenschaftlichen Erklärung entzieht und trotzdem vorhanden ist. Ich kann da ganz gut mit leben, das hilft, nicht zu allwissend zu werden und fördert gelegentlich etwas Bescheidenheit.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.04.2009, 01:16
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Wäre ja schlimm, wenn schon alles entdeckt und erklärt wäre, was es so um uns herum gibt!

Gruß

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2009, 00:04
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin Thorsten,
in mal geschätzt 99% der Fälle liegst Du sicher richtig. Und ich bin von Hause aus auch Naturwissenschaftler, der gelegentlich heftig gegen die Geschichten, die so merkwürdig klingen, interveniert. Trotzdem habe ich gelernt, das es noch genug "zwischen Himmel und Erde" gibt, das sich einer naturwissenschaftlichen Erklärung entzieht und trotzdem vorhanden ist. Ich kann da ganz gut mit leben, das hilft, nicht zu allwissend zu werden und fördert gelegentlich etwas Bescheidenheit.
gruesse
Hanse
Das kann ich zu 100% unterschreiben! Was gäbe ich darum, wenn ich wüsste, wie schwarze Zahlen auf Kontoauszügen plötzlich rot werden können!

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2009, 00:45
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
Du Nasenbär, das fällt unter die 99% der prachtvoll erklärbaren Dinge. Auch wenn es Dir gelingt, das zu Hause als unheimlich und nicht vorstellbar zu verkaufen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 08:06
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.954 Danke in 4.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Ja ich!

Einige meiner Wewechen sind weggegangen.... (Knieschmerzen, Schulter, Frau)

LG Peter
Peter, was hast Du mit Deiner Ex-Frau gemacht, dass Du immer Knie- und Schulterschmerzen davon hattest .

Gruß Lutz
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40