|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eis-Schäden in den Häfen?
Aus gegebenen Anlass würde mich mal interessieren, wie bei euch in den Häfen so der Winter seine Spuren hinterlassen hat!
Man hört immer wieder, das Festmacherpfosten oder auch ganze Steganlagen durch das Eis arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das z.B. Festmacherpfosten durch das Eis einfach abrassiert werden, kann man sich eigentlich garnicht vorstellen, scheint aber wohl so zu sein! Wie wars bei euch im Hafen? Hattet ihr Eis? Wenn ja...ist alles gut gegangen? |
|
||||
|
||||
Der Hafen "de Koeweide" bei Wessem in NL war zugefroren, aber Schäden, bis auf ein gesunkenes Segelboot, sind mir nicht bekannt. Aber der Hafen ist eh gerade in der Komplettumbau-Phase, da machen kleinere Schäden eh nichts aus, zumindest an den Hafenanlagen!
|
||||
|
||||
Unser Schwimmsteg hat gelitten (Maschsee, Hannover). Durch Eispressung ist das Element am Stegkopf verdreht worden. Hersteller der Elemente ist Dehler. Die Aufhängung (verzinkte Stahlträger) musste erneuert/gerichtet werden. Soll heute fertig werden ....
Gruß Ralph P.S.: ICH FAHRE JETZT ZUM TEICH UND MACH TURNÜBUNGEN AUF MEINEM 470
|
|
||||
|
||||
Bei uns im Hafen scheint alles in Ordnung zu sein, Stege sind alle noch hochgeklappt gewesen am Samstag, das ändert sich hoffentlich schnell...
Zwei Häfen weiter (der einzige Hafen in der Gegend, wo das Winterliegen gestattet ist) ist ein Stahlverdränger abgesoffen über den Winter, Ursache wohl noch unbekannt. Am Main, wohlgemerkt....
Gruß vom Main Oliver .................................................. .................................................. .......... Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein... Geändert von Larson180Sport (07.04.2009 um 17:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Viele Schwimmsteganlagen werden ja übern Winter abgebaut. Das wird schon nicht aus Spaß an der Freude passieren, sondern einen Hintergrund (EIS) haben.
..aber wie wars mit den Festmachern? Die ja in der Regel im Wasser bleiben! Gabs da Schäden bei euch? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mal da: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=64453 Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Bei uns keine Schäden festgestellt!
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 200to Gewicht ist es wohl auch egal, ob das Ding mit 2 km/h oder mit 4km/h "aufschlägt". Habt ihr solche Eisprobleme öfters oder war das dieses jahr mal eine Ausnahme? |
|
||||
|
||||
Ich hatte Glück, mir hat es nur etwas die Slippanlage verdreht.
Wassertemperatur 11°C ist wirklich kalt. Auf der anderen Seite vom See sieht es schlimmer aus. Steganlagen um bis zu 0,5 m Verschoben. Festmacher stehen im 45° Winkel. ect. Ist nun mal Winter gewesen, damit muß man rechnen. Carsten
|
|||
|
|||
Hallo Carsten.
das Festmacher umgedrückt werden macht bei Treibeis ja Sinn! Aber habt ihr schon mal was von Festmachern gehört, die quasi vom Eis "geköpft" wurden...ähnlich einem Festmacher, der von einem Boot über den Haufen gefahren wird??? |
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
alle drei Jahre friert es richtig zu, dann leidet immer etwas. Jährlicher Ab- und Aufbau vom Steg wären aber teurer als alle 3 Jahre etwas zu reparieren. Gestern haben die Schrauber den Steg wieder in Ordnung gebracht . Gruß Ralph P.S.: Gerade ist meine Brille kaputtgegangen: Steg abgebrochen!
|
|
||||
|
||||
Frostschaden...?
|
||||
|
||||
bei uns beim BC Drage an der Elbe bleiben im Winter nur die Stahlpfäle stehen und alles andere wird Ende Oktober aus dem Wasser entfernt und im April wieder eingebracht so das alles heil geblieben ist und an den Schwimstegen ggf. Ausbesserungen vorgenommen werden können.
Und nach meiner letzten Besichtigung stehen die Pfäle alle noch wie ne eins. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Bei uns ist alles OK! Schiffe, unteranderem eine Bertram 50 haben den Winter aúch sehr gute überstanden;)
Performance liegt für die Osterferien auch schon an seinem Platz! Morgen ist für die anderen Krantermin! Nur das Hafenbecken ist unglaublich verschmutzt.
|
||||
|
||||
Bei uns hat das eis 2 stegdalben hochgedrückt das wars.
nach einer freischneitaktion mit kettensägen auf dem eis konnten wir weiter schäden verhindern.
|