![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
werde nun zum ersten Mal das Boot auswintern. Was für Teil sind auszutauschen? War letztes Jahr in Kroatien und habe das Boot mit Frostschutz über Winter eingelagert. Habe mit einem "Bootsexperten" gesprochen, der meinte das ich unbedingt die Krümmer (alle 5Jahre) die Bälge (alle 2Jahre) usw. austauschen muss. Überdies meinte er das die Inborder alle Schrott sind und man Aussenborder kaufen sollte. Mein Motor ist ein Volvo Penta 4,3l von 1991. Bisher läuft er echt super, hat aber noch die ersten Krümmer drauf (vermute ich). Anbei ein Bild meines Motors. Gruss Tom
|
||||
![]()
Du Tom,
der Rost an der Dichtfläche der Krümmer sieht wirklich nicht gut aus.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]()
Das was dir der "Experte" gesagt hat ist vollkomender Quatsch
![]() ![]() Bälge wechselt man nicht einfach alle 2 Jahre sondern nach Sichtkontrolle und im Prinzip läßt man die locker 5-8 Jahre drin, vorausgesetzt man verwendet anständige.... Krümmer alle 5 Jahre ist auch blödsinn, die Rostspuren an der Dichtung weißen darauf hin, daß dort Wasser nach außen drückt, ist bei den Volvos oft zu beobachten. Auf jeden Fall die Knie abschrauben und die Dichtflächen sowie Wasserkanäle auf Rost kontrollieren. Wenn die Dichtflächen schon teilweise aberostet sind oder die Wasserkanäle zugerostet sind dann ist Zeit zum Austausch, nach dem Foto nach befürchte ich das, aber erst abschrauben dann Gedanken machen
|
||||
|
||||
![]()
Zu den anderen Wartungsarbeiten die jährlich zu machen sind.....
Ölwechsel mit Filter, Kraftstoffilter,Getriebeöl wechseln, Gimballager abschmieren, eigentlich den ANtrieb abnehmen und Kreuzgelenke schmieren und kontrollieren, Keilriemen prüfen ggf. erneuern, Impeller kontrollieren, ggf. erneuern (wenn man sein Boot kennt kann man den auch alle 2-3 Jahre tauschen ohne jährlich zu kontrollieren. Von Zeit zu Zeit sollte man auch mal die Abgasknie abnehmen und kontrollieren
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg, Volvo schreibt für die Bälge alle zwei Jahre vor. Der Rest ist Eigenrisiko. Mit der Sichtkotrolle gebe ich dir recht, aber meine fliegen spätestens nach 4 Jahren. wenn du empfiehlst den Antrieb abzunehmen kann er die Bälge bestens kontrollieren und im Zweifl tauschen
@ Tom die Krümmerdichtungen solltest du prüfen Andy
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank für eure Info.
Wie steht Ihr zu der Aussage das ca 90% aller Inborder in Deutschland schrott sind und auf den Müll gehören. Wenn ich mich ein neues/ neueres Boot zulegen soll, dann unbedingt einen Aussenborder, da die Inborder austerben werden, da zu Wartungsintensiv und damit zu teuer. Übrigens stamt die Aussage vom Inhaber eines Boote Centers. Gruss Tom
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Lass den Kollegen einfach reden und denke dir deinen Teil, er steht halt anscheinend auf AB. ich für meinen Teil mag lieber IB,aber da hat jeder seine eigenen Ansichten
|
||||
|
||||
![]()
Habe gerade meinen Text gelesen.
Sorry für die viiiiielen Fehler. Liegt wohl an meiner Tassstattur. Gruss Tom
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() P.S. Nicht vergessen auch die Zündkerzen zu checken!
Gruß, Michel Crownline 250 CR ![]() Geändert von Stingray77 (16.04.2009 um 08:41 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ein Motor ist ein Motor und ob Dein MPI/EFI in einem Motorraum steht, oder am Heck verschraubt ist macht keinen Unterschied. Viertaktmotoren geben sich da nichts. Der AB hat nicht mehr und nicht weniger komplexe Technik als ein IB. Die auszuführenden Arbeiten sind Kerzen-Öl-Getriebeöl-Benzinfilterwechsel, das ist bei beiden Motoren gleich. Nur beim AB entfällt das Thema Bälge und Krümmer kontrollieren.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber die Aussage AB vs. IB im allgemeinen halte ich auch für fraglich!
|
|||
|
|||
![]()
hallo Thomas,
der Krümmer sieht echt nicht gut aus, so sah meiner auch aus, check mal die Ablassschraube achternseits, wennst die aufkriegst, steck mal Finger rein, wennst reinkriegst. mach mal Probelauf am Spülanschluss ob die Krümmer noch dicht sind, oder ob schon Motorraumdusche vorhanden ist. Krümmer mit Dicht- und Bef. Kit kostet 250 Euronen, hast aber nen V, also 2 mal. Ist aber für nen Schrauber ein Easyjob. Hab ich schon hinter mir. Gruß Walter ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Cyrus, kannst anhand von dem Fotot sagen welche zündigen Kerzen das Maschinchen braucht?, hab den gleichen in meinem Kahn Gruß Walter ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Um sagen zu können was besser (für meine beeinflussenden Parameter) müsste ich wissen was an einem Aussenborder an Verschleißteilen auszutauschen wären.
Ich meine nicht Öl, Kerzen, usw. Nach 5 Jahren, was muss hier geprüft und ggf. ausgetausch werden. Was ist nach 7 Jahren und was nach 10 Jahren zu tun? Gruss Tom
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Boots-&Service-Center Wernau? Netter Laden. Warst Du schon mal dort? Und? Der hat NUR Boote mit Außenborder, soweit ich auf die Schnelle sehen konnte. Und Außenborder einzeln natürlich... Was sagt mir das? Ganz unparteiisch ist er vermutlich nicht... Grüße von Horst
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich selbst fahre Außenborder. Aber ich bin mir sicher, wie alles im Leben hat alles Vor.-u. Nachteile. Mit nem AB spart man schon einiges an Platz aber dafür ist es eben zum Beispiel mit der Lärmbelästigung nicht so günstig.
Was ich als dauerlieger allerdings schön finde, dass man im Hafen den AB ganz aus dem Wasser trimmen kann und damit auch die Antriebseinheit nicht von Belägen usw gefährdet ist. Aber ansonsten ist wohl eben Geschmackssache. Sind Innenbordmotoren eigentlich schwerer ? Wenn man mal in Flachwasser kommt hat ein AB auch Vorteile da man ihn wie gesagt schön hochtrimmen kann. Liebe grüße aus Dresden .. Roland ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
IB oder AB, das ist die Frage. Bei Booten bis 7,5m halte ich IB für besser, da leichter, weniger Verbrauch und gute Wartung. Für große Boote dann natürlich IB.
Bernd.
|
|||||
![]() Zitat:
Bis 1996 NGK BR6FS oder die Originale GM Marine Kerze vom Typ: AC Delco MR43T Die Champion Bezeichnung entfällt mit immer wieder. Ich bevorzuge die AC Delco Kerze da die einen längeren Schafft hat. Das erleichtert das wechseln.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
beim IPS ist nach 100h das öl schwarz und auch bei den großen GXI sieht es nicht besser aus. Wenn man nen 3l Spielzeug am SX fährt, dann stimme ich dir zu. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Beim Ab kommst man nur beschissener ran.
|
||||
|
||||
![]()
Zündkerzen
AC Delco MR43T Champion RV15YC4 NGK BPR6EFS hab ich mit dem "E" inder NGK etwas falsch notiert.... derzeit sind AC Delco MR43T drin, Bj ist 1996.
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke Cyrus,
kann keine PN an dich schicken ![]() kannst mir die Kerzen inner PN mal bitte anbieten? Gruß Walter ![]() |
![]() |
|
|