![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle !
Ich hab gestern einen neuen Propeller montiert (Alpha 1 , Gen. 2) und bemerkte dabei , dass sich die Welle ca. 0,5mm vor und zurück bewegen lässt (in Achsrichtung). Zuerst dachte ich , nur der Prop ist zu wenig angeschraubt, aber bei genauerem Hinsehen sah ich , dass sich die Welle mitbewegt ![]() ![]() ![]() Meine Frage : Ist das normal ?? L.G. Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Das mit dem Spiel weiss ich nicht, aber dass sich die Welle dreht, ist doch klar... und muss ja auch so sein
Wenn ein Gang drin ist, wird es schwer die Welle zu drehen, aber ist nicht unmöglich wenn Du Glück hast, springt der Motor dabei sogar an - ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf ,
Ich meinte nicht , dass sich die Welle samt Prop dreht, sondern das Spiel in Längsrichtung ist mir nicht geheuer ! L.G. Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Meinst du wirklich 0,5mm also einen halben Millimeter??
Dies scheint mir normal zu sein. Wieviel Stunden hat der Antrieb runter ?
|
|||
|
|||
![]()
Hi Akki ,
30 Std. , Baujahr 2008 . Ich denke auch , dass ich kein Problem bekomme , aber sicher ist sicher. Ich erreiche auch meine Werkstatt nicht , die das Boot eingewintert hat ! L.G. Franz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruss Rolf ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
ist bei mir auch so und ich stuf es unter NORMAL ein...
|
||||
|
||||
![]()
Da ich längere Zeit in der Motorenbranche (BMW-Steyr) gearbeitet habe und immer mit Toleranzen im tausendstelbereich zu tun hatte , sind für mich 0,5 mm eine Welt !!
Aber jetzt mal eine lustige Geschichte : Ein Qualitätstechniker sagte mir mal , wir müssen einen Motor verschrotten , weil der Zylinderdurchmesser um 0,001mm zu gross ist. Ich fragte ihn , ob er mir ein tausendstelmilimeter erklären könne. Er faselte einige Formeln herunter , dann sagte ich ihm meine Meinung , wie man die Grösse 0,001mm erklären kann : Man stecke einen Finger hinten rein - dann wischt man den Finger ab , bis er nicht mehr braun ist - dass was man riecht , ist 0,001 mm ! Die schriftliche Verwarnung hab ich locker unterschrieben !!!! L.G. Franz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi Akki
![]() Diese Episode liegt ca. 15 Jahre zurück , wahrscheinlich wurde der Motor schon eingeschmolzen und zu Beilagescheiben weiterverarbeitet ![]() ![]() ![]() L.G. Franz |
![]() |
|
|