|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bauanleitung elektrische Bootshebeanlage für Bootshäuser
Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Das Angebot besteht nicht mehr.
Geändert von joick (06.08.2018 um 14:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sieht ja interessant aus. Gibts auch eine Anleitung für die Befestigung der Winden?
|
|
||||
|
||||
Tut mir leid, für die Befestigung der Seilzüge kann ich keine Anleitung mitliefern, da ich die örtlichen Vorraussetzungen sowie die Bootsmaße nicht kenne. Für eine stabile Tragkonstruktion muß also jeder selber sorgen. Mein Rat: Lieber überdimensionieren, damit man auf der sicheren Seite ist oder gleich einen Fachmann fragen.
Die Bauanleitung bezieht sich nur auf den elektrischen Teil!
|
|||
|
|||
Arrrrgh!
|
|
||||
|
||||
Du wirst doch wohl 4 Seilzüge an einen Balken oder Decke schrauben können!
|
||||
|
||||
Genau. Und wozu man für sowas einen Bauplan, Module und Steuersoftware braucht, das wüsste ich auch gerne mal.
Man kann einfache Sachen aber auch wirklich hervorragend komplizieren. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
(oder hieß die Sendung "Zerstört in Sekunden"...) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was kann denn deine Anlage, was nicht für winden mit Vorwärts/Stop/Rückwärtsfunktiion können. ? Ich will nix schlechtreden, interessiert mich wirklich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und weil durch den Einsatz von Software alles einfacher wird, fahren wir heute Motorboote mit softwaregesteuerten Einspritz- und Zündanlagen, statt mit einem Einbaum über den See zu rudern und benutzen Handys mit raffiniert programmierten Betriebssystemen, statt mit rußgeschwärztem Gesicht am Lagerfeuer zu sitzen und Rauchzeichen zu geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Normalerweise hat man bei vier Seilzügen vier Bedienflaschen (an kurzen Kabeln) aber nur zwei Hände. Wenn man allein das Boot anheben will, wirds da schon kompliziert . Mit meiner Bootshebeanlage habe ich EINE Funkfernbedienung, mit der ich alle Seilzüge gleichzeitig fahren kann und ich kann mich zum Boot positionieren wie ich es will, ohne an eine Kabellänge gebunden zu sein. Also maximale Kontrolle bei minimalem, körperlichem Aufwand.
Das Unbeherrschbare vermeiden und das Unvermeidliche beherrschen! Geändert von joick (16.04.2009 um 14:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ganz im Ernst: ich hatte die elendige Putzerei des Bootskörpers am Sasionende einfach satt. Also wollte ich eine Anlage, die das Boot einfach und unkomplziert aus dem Wasser hebt. Reinfahren in den Schuppen, Knopf drücken bis das Boot oben ist, Plane drüber und fertig. Kein Algenbewuchs mehr am Bootsrumpf, keine Osmoseblasen... weniger Arbeit.
Und da fiel mir nichts Besseres ein, als diese Anlage zu bauen. Thats it!
Das Unbeherrschbare vermeiden und das Unvermeidliche beherrschen! Geändert von joick (16.04.2009 um 14:42 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Das glaube ich nicht. Wenn du die Bedienmöglichkeiten, die ich mit dem Steuerprogramm realisiert habe mit Schaltschützen nachbauen willst, dann brauchst du schon einen Kasten in den Dimensionen eines Kleiderschranks, von den Materialkosten für die Schütze mal ganz abgesehen. Mit Software steuern ist immer billiger als mit Hardware und flexibler ist es auch. (und kleiner sowieso)
|
||||
|
||||
Is ja auch egal, auf jeden Fall ist es ne tolle Idee, die ich auch gerne hätte. Leider fehlt mir das Bootshaus. Ob man so was auf einem gemieteten Liegeplatz darf, muss ich noch rausfinden.
Gruß Ecki
|