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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserproblem bei altem Yamaha!!
Hallo,I have a problem...........habe einen Yamaha 25 PS bekommen der bestimmt schon seit 15 Jahren im Keller stand.Er sprang im Wasserfaß sofort an,hatte aber keinen Kühlwasserstrahl.Den Impeller habe ich überprüft....er war ok!Aber mit Pressluft ins Steigrohr geblasen brachte die Erkenntnis das irgendwas verstopft ist.Jetzt die Frage:Wo könnte eine Verstopfung liegen?Ich finde auch kein Loch für den Kühlwaserkontollstrahl!! Würde mich über Tipps echt freuen!!
LG Peter |
#2
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Willkommen im
Gruß Hans |
#3
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Im Motorraum einen Kühlschlauch abziehen und gucken ob Wasser kommt. Dann weiste mehr. Aber nach 15 Jahren stehen ist der Impeller ausgehärtet und sollte getauscht werden.
Gruß Hans |
#4
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Gut und günstig. Guckst Du hier:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...eller_ab_n.htm 14,80 Euro sollten bei dem Geschenk schon noch übrig sein. Gruß Hans |
#5
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Hallo Peter,
...der Impeller sollte auf jedem Fall getauscht werden. Der kann nur "Bretthart" sein. gruß hans |
#6
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Hi vielen,vielen Dank für die schnellen Infos!
Leider finde ich eben keinen Schlauch aus dem das Kühlwasser austreten könnte bzw.sollte!!Aber ich hatte noch im Faß bemerkt,das etwas Wasser an der Tennstelle vom Unterwasser zum Überwasserteil beim Laufen austritt! |
#7
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Aber mit Pressluft ins Steigrohr geblasen brachte die Erkenntnis das irgendwas verstopft ist.Jetzt die Frage:Wo könnte eine Verstopfung liegen?
Tja, da könnte der Motor zu sein, denn ist Schiet. Motor zerlegen und versuchen freizupopeln. Gruß Hans |
#8
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bei den mir bekannten kleineren Yams sitzt der Schlauch für den Kühlwasserkontrollstrahl steuerbordseits am hinteren Ende der Motorwanne. Die Verengung der Auslassdüse verstopft schon mal, Schlauch abziehen und nachsehen. Mit etwas Draht von außen vorsichtig stochern geht auch schon mal.
Schon mal das Thermostatgehäuse geöffnet und geprüft, ob da Wasser drinn ist? Die Ursache ist es nicht, aber tauschen würde ich den Impeller schon, beim Einbau auf die Drehrichtung achten. BON |
#9
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Hallöchen an alle;
erst mal recht herzlichen dank für die Hilfen und Tipps. Komme gerade mit einem Lächeln aus der Garage;er läuft und kühlt.....Habe den Zylinderkopf abgenommen aber nicht wirklich etwas gefunden.Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor dann ohne Thermostatdeckel gestartet und bemerkt,das Wasser durchs Thermostat kommen will aber nicht schafft.Nach anheben des selbigen mit einem Schraubenzieher spritzte es kräftig.Dann habe ich das eigentliche Thermostat entfernt und ohne gestartet.Danach kam ein echt kräftiger Wasserschwall aus dem Nebenauspuff(er hat wohl noch keine Kontrollbohrung)!! Jetzt noch demnächst ein neues Thermostat rein und er sollte laufen!! Alles Gute für euch alle und Gruß Peter
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