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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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mercruiser 5.7 LX flachriemen serial KO 282 632, welcher zylinderkopf ?
hallo liebe sportfreunde,
nach dem ausbuchsen meines motors durch einen venezuelanischen fachbetrieb ist mir nach nur ca. 30 betriebsstunden ein ventil oben an der verjuengung glatt abgerissen. die ventile sowie die des nebenliegenden brennraums zeigen deutliche rostspuren ich vermute wassereinbruch durch die kopfdichtungen bzw durch einen schlecht geschweissten kopf. jetzt habe ich festgestellt das auf dieser maschine 2 verschieden koepfe montiert wurden. da ich den geschweissten auf jedenfall austauschen will , ( siehe bild 3) ist die frage welcher kopf gehoert auf diese maschine? 1. u. 2. bild z-kopf 1,, 3.u. 4.bild z-kopf 2 die ansaugoeffnungen an z-kopf 1 sind etwas kleiner als an z-kopf nr. 2 siehe bilder. mit sportlichem gruss johannes venezuela muss man original kopfdichtungen nehmen oder gehen die aus dem autozubehoer, wenn nein warum nicht? Geändert von cayuco (14.04.2009 um 20:16 Uhr) |
#2
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Der obere ist der Richtige !! Wer hat das denn zusammengebaut ?? Der untere Kopf ist von vor 86 !! der Obere ab 87 verbaut. Hast Du die Casting Nummer von den Köpfen ??
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Gruß Sven
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#3
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hallo onkel pit,
erstmal vielen dank!!!!!! zusammengebaut hat das ein motoreninstandsetzungsbetrieb hier aus venezuela. vorm ausbuchsen hatte ein zylinder ein korosionsloch, dadurch wassereintritt und ventilbruch dieses hat auch den zylinderkopf beschaedigt, der durch einen passenden gebrauchten ersetzt werden sollte also hat man mich offensichtlich verarsch.... geld fuer einen guten gebrauchten kopf kassiert und einen geschweissten, bis zum geht nicht mehr plangeschliffenen falschen kopf montiert. werde in zukunft alle montagearbeiten immer selber machen. auf dem kopf stehen verschiedene nummern welche ist die gussnummer? 14096217 dann noch D027 und an der auslasseite 16 originaldichtungen mercruiser sind wie alles andere hier schlecht zu bekommen. kann man GM dichtungen nehmen die gibts an jeder ecke. das boot liegt ausschliesslich im salzwasser. mit sportlichen gruessen johannes guacarapo, venezuela |
#4
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Also wenn ich mir die Stegbreiten zwischen Brennraum und Wasserkanal so anschaue ist das schon sehr grenzwertig!
Gruß Karsten |
#5
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hallo karsten,
meinst du an beiden koepfen ist es grenzwertig ? den oberen wollte ich gerne wieder einbauen, der untere ist abgaengig hast du erfahrung ob man kopfdichtungen von gm nehmen kann, die von mercr. sind schlecht zu bekommen. und hat jemand erfahrung ob der umbau auf 2 kreiskuehlung lohnt wenn das boot ausschliesslich in salzwasser betrieben wird.? danke und gruss johannes |
#6
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Zitat:
@cayuco Das Wasser kann auch durch die Krümmer in den Motor gelangt sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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hallo cyrus,
an beiden koepfen werden die ventildeckel mittig verschraubt, an dem oberen kopf sind die einlassoeffnungen nicht rechteckig wie beim unteren, wann kann wasser durch die kruemmer kommen? Geändert von cayuco (16.04.2009 um 19:04 Uhr) Grund: ergaenzung |
#8
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Haben beide Köpfe die Gußnummer 14096217 ?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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der obere kopf hat 14096217 als gussnr. der untere 14102193 baujahr des
motors muesste so um 1997 sein. seriennr. KO 282 682 Geändert von cayuco (16.04.2009 um 20:02 Uhr) |
#10
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Zitat:
schau dir mal die Mittleren Löcher an wo die Ansaugspinne drann kommt. Jetzt solltest Du den unterschied erkennen
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Gruß Sven
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#11
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14096217...55-86...350..........Crate motor, 285hp/300hp, 64cc chambers,72' or 90' center intake manifold bolt angles
14102193...87-up...305/350......1.94"/1.5" valves
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Gruß Sven
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#12
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na jetzt bin ich ganz verwirrt,
welcher kopf ist den nun richtiger oder spielt das fuer die funktion keine rolle ? lese ich das richtig das der kopf mit der casting nr. 14096217 von 1955 -86 gebaut wurde und der kopf mit der casting nr. 14102193 ab 1997 und spaeter verbaut wurde dann waere ja vermutlich der untere defekte kopf richtig und ich brauche 2 neue koepfe? |
#13
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Ich zuerst auch.
der oberen Kopf mit der 14096217 ist der falsche! Das ist eine Service Head. Siehe http://paceperformance.com/index.asp...D&ProdID=22331 Also altes Design mit neuen Ventildeckel. (Was das alles gibt) Wasser kann durch eine defekte Dichtfläche zwischen Knie und Krümmer eintreten.
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#14
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Es gibt sogar Köpfe wo Du beide Ventildeckel draufschrauben kannst
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Gruß Sven
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