|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Elektrik im Maschinenraum
Hallo!
Ich frage mich, wohin ich meine Batterie hintun darf. Vom Platz her anbieten würde sich bei mir im Motorraum, jedoch hab ich ein bisschen Angst, weil ich einen Benzinmotor habe, wegen Explosionsgefahr. Die Batterie ist in einem Batteriekasten, trotzdem können an den Klemmen doch Funken entstehen, welche ein Benzingemisch entzünden können, oder? Eine Idee die ich habe ist den Motorraum permanent mit einem PC-Lüfter abzusaugen, aber diese Lüfter sind nicht explosionsgeschützt, kann das gefährlich werden. Andererseits verhindern diese Lüfter ja eben, dass sich ein solches Gemisch erst bildet. Was meint ihr dazu? Vielen Dank! Schöne Grüße MobyDick |
|
||||
|
||||
Hallo MobyDick,
normalerweise sitz im Motorraum ein Lüfter, den man auch ca. 5min vor dem Anlassen des Motors einschalten sollte, um die eventuell vorhandenen Gase, aus dem Motorraum abzusaugen. An der Batterie entstehen normalerweise keine Funken, solange die Batterieklemmen fest verschraubt sind. Meine Batterien sitzen auch im Motorraum. Gruß Bernd
|
Ich habe das so gelöst, dass ich in die Batteriekästen einen kleineren Schlauch eingeklebt habe, der in den großen des Blowers mündet. So wird auch ein eventuelles Knallgasgemisch aus den Kästen abgesaugt wenn die Motorraumenentlüftung läuft ...
Ist aber normalerweise nicht wirklich notwendig.