|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
erste Segelerfahrung mit der LIS
Am Osterwochenende war es soweit. Wir hatten den LIS Jollenkreuzer im Februar gekauft und über 450 km in die Umgebung von Leipzig geholt. Der Zustand ist - bis auf den Lack - gut. Nun wollen wir zum ersten Mal die Segeleigenschaften erproben. Da wir an diesem Wochenende bei meinen Eltern am Hohenwartestausee eingeladen sind, ist das die Gelegenheit.
Das erste Mal slippen, auch mit'm lütten 5m-Kahn eine Slapstick-Aktion. Egal, die LIS schwimmt. Mit dem 4PS-2-Takt-Motor geht's von der Slipstelle in die Bucht, in der der Bungalow der Eltern steht. Maststellen ist angesagt. Mit dem Aluspargel für mich kein Problem, nur muss jemand das Vorstag einpicken. Die LIS ist mit einer Rollfock ausgerüstet. Ich habe Zweifel, dass diese Problemlos funktioniert. Die Segel (Groß+Genua) sind angeschlagen. Zusammen mit Vattern gehe ich bei 1-2 Bft auf den Teich. Erstaunlicherweise erreichen wir bis zu 2 kn. Kaffeesegeln. "Bei wenig Wind Segeln ist auch eine Kunst" sagt Vattern. Ein paar Stunden später der nächste Versuch mit Vattern: 3 Bft, Böen. Vollzeug, Kreuzkurs, Ausreiten, Dauergrinsen, 5.4 kn Höchstgeschwindigkeit. Die Wunden vom Schotenreißen werden mit Hautcreme behandet, der Durst mit Hopfenblütentee gestillt. Nächster Tag: Segeln mit Frauchen, die Zeifel hat ob das Boot sicher genug für unsere Zwecke ist. Bei 3 Bft geht es nur mit dem Groß über den See. Das Boot läuft trotzdem erstaunlich Höhe. Die 30 kg Ballast im Schwert sorgen für eine gewisse Stabilität . Frauchen sagt ja. Am Abend: aufslippen, einpacken, heimfahren. Den Eltern ist das Boot zu klein, sie wollen einen Kielschwerter (auch wenn Vattern immer noch sein Dauergrinsen zeigt). Für uns ein klares Signal: unser Boot kommt nach Brandenburg an der Havel. Ich freu' mich
__________________
MfG, Marty. |
#2
|
|||
|
|||
Wird Zeit, daß Du vernünftig wirst
|
#3
|
||||
|
||||
Schick, schick, ich würd auch gern mal wieder Laken trocknen.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#4
|
||||
|
||||
Hey, schöner Bericht!
Habe auf einer LIS (anderes Modell) Segeln gelernt. Ich finde es auch klasse, wie Du die ersten Törns gestartet hast. Und ganz besonders, dass Du es geschafft hast, Deine Frau zu einem "JA" auf dem ersten Törn zu motivieren! Ich wünsche Euch ein schönes, spannendes und vor allem gemeinsames Erleben dieses wunderschönen Hobbys! Viele Grüße Ray
__________________
****** An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ... ******
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo mloeschner!
Wir sind grade kurz davor, einen Lis-Jollenkreuzer zu kaufen und sind noch sehr unsicher, was wir anlegen sollten. Kann ich Dich mal ausfragen? Freundliche Grüße Gabi |
#6
|
||||
|
||||
Zum wochenlangen Wasserwandern ist die LIS zu klein (ja, du hattest Recht), aber fürs Wochenende reicht das Boot völlig. Jetzt müssen wir die LIS erstmal "stegfein" machen. Da ist nur noch die Frage "wohin"... Auch der Name steht noch nicht fest... ..."LisA", "de lütt'", "Bugsier nix", "wild child", "altaberbezahlt"...
__________________
MfG, Marty. |
#7
|
||||
|
||||
Na klar.
__________________
MfG, Marty.
|
#8
|
|||
|
|||
Bei uns im Verein wäre noch Platz für ein Boot dieser Größe. Vorteil: Recht preiswert, seglerische Infrastruktur. Vereinsmeierei hält sich in Grenzen. 15 Arbeitsstunden.
"LisA" wäre ein richtig guter Name. |
#9
|
|||
|
|||
Habe Dir ne Pn geschickt! Gruß Gabi
|
#10
|
||||
|
||||
Auf der Homepage des Vereins (die übrigens nur mit aktvierten ECMA-Script funktioniert, völlig sinnlos...) finde ich weder eine Satzung oder ein gültiges Impressum, noch einen Aufnahmeantrag. Habt ihr Duschen und Toiletten (wichtig für Frauchen)?
__________________
MfG, Marty. |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Klo ja, Dusche nein. |
#12
|
||||
|
||||
So, die LIS ist jetzt in der "Werkstatt". In den nächsten Wochen werden wir sie "stegfein" machen.
Ein (zweiter) Blick auf das Rigg bringt Klarheit darüber, warum die Rollfock nicht richtig funktioniert: am Mastbeschlag für das Vorstag ist zuerst der Block für das Fockfall und darunter der Wirbel für das Vorstag angeschlagen. Das Vorstag wird an der Fockrolle angeschlagen, die Genua am Vorstag mit Stagreitern eingepickt. Dass heißt aber, dass das Fockfall, welches auch noch am Mast belegt wird, nicht mitrollen kann. (siehe Foto bei liegendem Mast) Die Genua selbst sieht auch ziemlich mitgenommen aus. Das Achterliek ist mitunter nicht mehr vorhanden, an manchen Stellen fehlt bis zu 1 cm Dacron... Es gibt viel zu tun
__________________
MfG, Marty. Geändert von mloeschner (17.04.2009 um 21:59 Uhr) Grund: Anlagen vergessen |
|
|