|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Slip nur bis 850kg???
Hallo,
hab heute mit einem Hafenmeister am Bodensee telefoniert. Dort im Hafen gibt es eine Slipstelle, die man gegen Gebühr benutzen kann. Allerdings nur bei Booten bis 850kg, darüber muß gekrant wrerden! Gibt es dafür eine logische Begründung, oder ist das nur "Geldschneiderrei" um den Kran besser auzulasten? Ich könnt mir ja vorstellen, dass es eine Beschränkung der Breite oder Länge gibt (wegen Platz etc.) aber nach Gewicht??? (Der Beton der Rampe wird ja wohl nicht wegbrechen?!)
|
||||
|
||||
Kann unter Wasser auch eine Stahlrampe sein, dann wäre das begündet.
Bernd.
|
||||
|
||||
Damit der Kran ausgelastet ist.
ich habe von 700 kg bis 2.500 kg geslippt, bei entsprechender Trailerausrüstung. Ohne Probleme. Allerdings noch nie am Bodensee. Gruß Ralf
|
|
||||
Kenne Sliprampen aus Holz.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ich denke auch dass das seinen guten Grund haben wird, z.B. den oben genannten
|
||||
|
||||
Kann auch sein das mit Winde ausgeslipt wird- die in diesm Fall nicht mehr zieht / für mehr als 850 kg nicht zugelassen ist.
Gruß Hans
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Darauf würd ich auch tippen. Frag doch einfach mal nach, warum das so ist
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... Geändert von tommes-os (16.04.2009 um 06:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi,
wo ist es denn?
|
||||
|
||||
Hatte letztes Jahr ähnliches in der Nähe von Werder/Havel. Da lag die Begrenzung bei 500KG. Es gibt wohl Anlagen, die wie Ausleger ins Wasser geklappt werden und unten, am Ende der Slippbahn, ein Schwimmponton dafür sorgt, dass man überhaupt drauf kann mit dem Anhänger.
Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Ist in Moos.
Kennst Du zufällig die Slippstelle in Kreuzlingen? (Da werd ich jetzt nämlich hin gehen)
|
||||
|
||||
Slippen in Moos
Hallo,
in Moos ist definitiv mit Winde. Das Problem hatten wir da schon mal. Fahr doch zur Fachhochschule in Konstanz. Slip ohne Begrenzung und kostenlos. Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin bislang in dieser Gegend nur in Konstanz vorbeigefahren. Diese ist nicht schlecht, ansonsten probiere Kreuzlingen ruhig aus - auf der Schweizer Seite habe ich schon einige gute Anlagen gesehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kannst Du nähere Angaben zu dieser Slipanlage machen. Mich würde Steigung und Untergrund interessieren. Wo befindet sich diese Anlage genau? Danke für die Antwort im voraus Viele Grüße Holger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
1) Am unteren Ende kommt gleich ein 90° "Knick" außerdem gibt es Strömung, daher als "one man show" schwierig 2) Ich brauch einen Slip in dem Hafen wo ich dann bin, da ich entweder das Boot fahren kann (und dann im Hafen kein Auto hab) oder das Auto zum Hafen bring und dann aber kein Boot hab! P.S. Anbei ein Bild und die Koordinaten in Google für die die den Slip noch nicht kennen.
|
||||
|
||||
Slip in Konstanz
@Holger
Hallo, wo der Slip ist, kannst Du ja auf der Google Map sehen. Ist auf jeden Fall irgendwo links ab, wenn Du über die neue Brücke in KN gefahren bist. Ist schon drei Jahre her, als ich da war. Der Slip selber ist relativ steil - ich habe dort aber keine Probleme mit einem Galant und 1,8 to. Boot gehabt. Die Strömung dort ist sehr sehr langsam und der Knick am Ende des Slips ist auch, zumindest m.E. nicht sehr schlimm. Gruß aus Rinteln Stefan
|