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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Batterien und Batteriewahlschalter- WIE ANSCHLIESSEN???
Hallo Bürger
Ich bin gerade dabei, ein 6 Meter-Boot um/auszubauen und möchte langsam mit der Elektrik anfangen. Ich möchte eine Starterbatterie und eine Verbraucherbatterie einbauen mit einem Batteriewahlschalter 1., 2., 1+2,off verbauen. Der Motor hat eine Lichtmaschine. Und nun sind die Elektriker gefragt: Kann mir jemand eine Skizze bzw einen Schaltplan machen, wie ich das am besten anklemmen kann? Gruss Jan
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Lieber die Ärmel hoch als die Hosen runter. |
#2
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Hallo Jan,
suche doch mal nach "batteriewahlschalter", dann findest Du einiges, unter anderem -> http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...iewahlschalter |
#3
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hast du den wahlschalter schon? wenn nicht (die dinger sind schweine teuer) nimm einfach 2 einzelne batterieschalter (find ich persönlich, mal abgesehn vom schwäbischen preisvorteil, auch praktischer).
die verbraucherseite wird einfach zusammengeschaltet und an die jeweiligen anderen enden kommt eine batterie. jetzt kannst du schön getrennt schalten und walten, oder bei bedarf (würd ich aber nur bei gleichen batterien - also 2 mal starterbatterie gleicher größe) zusammen schalten. |
#4
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Hallo.
@Rot-Runner Schau mal in die Kataloge, da sind die Schalter nicht teuer. 20-40 Euronen. @Seekreuzer Danke für den Link. @All: Wo klemm ich die Sammelschiene hin, von wo aus ich den Strom für die Verbraucher hol? ( Echolot/Fishfinder, Scheibenwischer,Beleuchtung usw) Muss ich eine Trenndiode einbauen? Gruss Jan
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#6
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Hallo Jan,
ich halte gar nicht viel von den auf Booten verwendeten Batterieumschaltern. In der falschen Stellung nützen sie weniger als sie schaden. Du mußt dauernd über die Batterien nachdenken und umschalten.... Auch die Lösung mit Trenndioden ist nicht das gelbe vom Ei. Meines Erachtens die beste Lösung ist ein Trennrelais, das über die Lichtmaschine geschaltet wird und bei laufender Maschine die Verbraucherbatterie parallel zur Motorbatterie schaltet. Einzige Bedingung: die Lichtmaschine muß einen Anschluß für die Ladekontrolleuchte haben (ist bei Drehstrom-Limas Standard). Klappt bei mir ganz wunderbar und ich wache nachts nicht mehr schreckhaft auf mit dem Gedanken: wie steht denn eigentlich der Batterieschalter. Als Hauptschalter benutze ich einen einfachen Batterie-Ausschalter, der den Minuspol beider Batterien schaltet und damit alles stromlos schaltet. Nebeneffekt: über das Relais schalte ich auch gleich den Bilgenlüfter, also wieder eine Sorge weniger..... Grüße Kanalskipper |
#7
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Mein Tip:
Lasst bloß die Finger von diesen Mehrfach-erstdieeine-dannallezusammen-danndieandere-Schaltern !! Die beste und einfachste Lösung ist wiklich die mit den drei einzelnen Trennschaltern. Schalter 1 für die Starterbatterie Schalter 2 für die Verbraucherbatterie Schalter 3 für das Brücken der Batterien bei Not. (Diesen dann abgesetzt einbauen und den Schlüßel an einem sicheren Ort) Zum Laden, den Strom der Lichtmaschine über eine einfache Trenndiode auf beide Batterien geben. Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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@payed
hast du für die Variante einen Schaltplan oder kannst mal ne Skizze posten? Bin in Sachen Strom nicht so die Leuchte . Wie bekomm ich raus, ob mein AB ne Drehstrom-Lima hat? Es ist Suzuki DT 85. Den hab ich gerade günstig geschossen, hab aber keine Handbücher dazu. Dann ist wohl die Sache mit der Trenndiode die sicherste. Gruss von Rügen Jan
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#9
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Moin und Hallöle,
in dem du ein Voltmeter ( Digital ) an den Ausgang/ Steckdose des AB klemmst und mißt . Bei Gleichspannung wirst du im Wechselspannungsbereich nichts messen ! |
#10
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Hauptschalter
Hai zusammen,
Da wir schon beim Thema sind: Wenn ich nur eine Batterie habe kommt dann der Hauptschalter an den Plus- oder an den Minuspol. Bei den o.a. Links und Skizzen habe ich beide Möglichkeiten entdeckt. Danke und Gruss Uwe
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Beste Grüße Uwe
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#11
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Re: Hauptschalter
Zitat:
wenn du den schalter in die minusleitung legst kannste nicht nen versehentlichen kurzschluss zwischen pluspol der batterie und masse erzeugen. - abschaltung vorausgesetzt le loup |
#12
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Meinst du, an die beiden Batteriekabel + und - mit dem Voltmeter ran?
Und was genau muss das Ding denn anzeigen? Gruss Jan
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#13
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Hallo Jan,
bei Analogmessgeräten schlägt der Zeiger in die falsche Richtung, am Digitalvoltmeter wird die Spannung und ein Vorzeichen also + oder - angezeigt, aber ob du eine Drehstrom Lichtmaschine hast kannst du sowieso nicht feststellen, die Wechselspannung geht am Motor erst zum Gleichrichter dann zum Spannungsregler und dann erst zu den Batterieleitungen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Also eigentlich sollte der Hauptschalter so nah wie möglich an die Batterie in die + Leitung.
"Funktioniert" auch mit der Minusleitung - ist halt dann nicht mehr "sicher" Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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Hallo,
erst jetzt sehe ich, daß es um einen AB geht. Von dem habe ich keine Ahnung, die haben wohl in der Regel auch keine Drehstrom-Lima!? Vorsicht aber bei Inbordern, die häufig mit Drehstrom-Limas ausgerüstet sind! Da ist die Lösung mit den 3 Einzelschaltern gefährlich. Wenn nämlich alle 3 Schalter offen sind, ist die Lima unbelastet und wird zerstört (nicht die Lima, die Dioden, aber putt is putt). Die Battreiewahlschalter mit den 3 Stellungen sind so gebaut, daß immer eine Batterie zugeschaltet ist. Trotzdem bleibt die Lösung mit dem Trennrelais die technisch beste.... Aber, bei AB ist das alles anders Kanalskipper |
#16
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Zitat:
kannste mal näher erläutern wieso trennung der + leitung "sicherer" ist als trennung der - leitung? le loup |
#17
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Also ich hab mir diese Trenndioden mal angesehen und scheinen mir eine gute Lösung zu sein. Benötige ich dafür auch noch andere Bauteile wie z.B. ein Trennrelais oder so was in der Richtung?
Ich hab auch nochmal ein Bild angehängt von dem Boot, welches ich gerade herrichte. Vielleicht kann mir jemand etwas über den Typ verraten. Es ist aus der DDR und war mit 2 Wartburg-Eibaumaschinen motorisiert. Baujahr 84, 5,85mx2m.
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#18
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Hallo jan,
bei der Trenndioden brauchst Du keine weiteren Bauteile, also entweder Umschalter, Trenndioden oder Trennrelais. Nachteil der Trenndioden ist, daß die Batterie(en) nicht zu 100% geladen werden. Es fehlen halt ca. 0,7 Volt, das sind bei knapp 14 Volt immerhin 5% zu wenig Spannung. Der Verlust an Batterieladung ist aber deutlich höher. Wenn also Trenndioden, dann die "ohne Verluste" in der Ladespannung. Sind eigentlich keine Dioden sondern Leistungshalbleiter mit ganz geringem Spannungsabfall. Sind natürlich wieder mal teurer... Mit dem Trennrelais (beste technische Lösung) wird es bei Dir wohl nix, denn Lima von Deinem AB hat wahrscheinlich keinen Anschluß für ne Ladekontroll-Lampe..... Kanalskipper |
#19
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welche Trenndioden sind da zu empfehlen?
Bitte Hersteller,Typ und Vertreiber. Wäre super, Boys and Girls Wenn ihr wollt, kann ich euch auch mit Bildern vom Um/Ausbau auf dem Laufenden halten. Bin jeden Tag mit dem Boot zu Gange. Grüsse Jan
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#20
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Hallo jan,
hab mal etwas rumgesucht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, habe mich dabei auf die "verlustfreien" beschränkt. Guckt Du: http://www.segelladen.de/ unter Artikel Nr. M14652115 oder http://www.schwencknernet.de/ unter Artikel Nr. 7896 oder https://www.svb.de/ unter Artikekl Nr. 14578 oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW (PaidLink) oder schau doch mal in die Werbeseiten in diesem Forum! Kanalskipper
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#21
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Hallo Bürger.
Danke erstmal für eure Bemühungen und Tipps. Wem nochwas einfällt, immer fleissig posten. Gruss Jan
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#22
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Um noch mal auf die Trenndioden zurückzukommen, wenn man einen Hochleistungsregler ( z.B. Sterling) einbaut, spielt der Spannungsabfall an der Trenndiode keine Rolle, da über einen Sensor an der Batterie nachgeregelt wird.
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handbreit .... Rolf |
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