|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Drehzahlabfall nach Einbau Edelstahl-Prop
Hallo Allerseits,
ich habe meinen Duoprop (Alu) durch einen Edelstahl-Prop ersetzt. Hatte einen D7, jetzt einen F7. Drehzahl hat sich dabei um knapp 400 U/min. verringert. Das Boot kommt beim Beschleunigen nicht mehr so schnell zum Gleiten wie vor dem Wechsel. Kann mir jemand helfen ? Hat einer eine Idee, woran das liegen kann ? Danke und Gruß soenke03 |
#3
|
||||
|
||||
Pro Zoll Steigung die du höher gehst verlierst du ca. 200-300Upm.
Hast du denn mit dem D7 die maximale Drehzahl des Motor erreicht?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#4
|
Wer hat Dir denn geraden von D7 auf F7 zu wechseln?
Wenn Du mit dem D7 zufrieden wars`t! Noch dazu von ALU auf VA,der VA in D7 hätte Dir warscheinlich schon Drehzahl weggenommen,da er viel besser steht in den Oberen DZ Bereichen als ein Alu,der verwindet sich und wird flacher!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#5
|
||||
|
||||
Hat er bestimmt in som beknackten Forum gelesen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#6
|
|||
|
|||
Und dir dann noch unnötig die Anoden auffrisst...
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
MFG René
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo Soenke tja das Problem ist das in der Wirklichkeit der D7 nicht mit dem F7 zu vergleichen ist. Wie schon gefragt ist die erste Frage ob dein Motor auch mit dem Alu Pärchen deinen Drehzahlbereich erreicht hat.
Aus meiner Erfahrung hättest du das Edelstahlpärchen eine Nr kleiner nehmen sollen. Ich persönlich finde die Edelstahlpropeller besser wenn man die richtige Größe hat. Schaue ob du noch in F6 umtauschen kannst. Gruss Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#9
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die reichhaltigen und netten Antworten !
Die maximale Drehzahl war mit den Alu's erreicht. Von D7 auf F7 zu wechseln habe ich nicht in einem beknackten Forum gelesen, sondern hat mir ein Propeller-Fuzi auf der Hanseboot empfohlen. Ich glaube, er hatte keine Ahnung ! Baue erstmal wieder die alten ein und schaue, dass ich welche in F6 bekomme. Danke für Eure Hilfe ! Hat zufällig jemand Interesse an F7 ?
|
|
|