|
||||
|
||||
Mit dem Boot in die Schweiz
Hallo,
hat von Euch jemand Erfahrung wie das ist mit dem Trailerboot in die Schweiz zu fahren bzw. nacher wieder zurück? Wollen die Zöllner da was von einem? Das Boot ist ca. 30 Jahre alt, sollte also wegen "EU Versteuerung" und solchen Scherzen kein Problem sein, oder? Sonst irgendwelche besonderen Papiere erforderlich? Das ganze soll am Bodensee stattfinden, d.h. keine Autobahnfahrt oder ähnliches.
|
||||
|
||||
Geht es dir jetzt um die den Betrieb des Bootes in der schweiz, oder geht es dir rein um die Gespannanforderungen der Schweizer?
Gespannanforderungen....im Prinzip gleich mit deutschen Vorschriften. -Wenn Du auf Straßen fährst, auf denen Du ein Bickerl für die Schweiz brauchst, brauchst Du auch eins für deinen Trailer! Zulassungen für den Trailer wie in Deutschland- versicherung für Trailer Norman fragen in D- brauchst Du auf jedenfall keine. ist übers auto mitversichert, wenn Du privatmann bist und den Trailer für Hobbyzwecke nutzt!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ich eh meist auf dem Bodensee unterwegs bin kenn ich die Schweiz vom Wasser aus schon ganz gut. Jetzt will ich aber das erste mal per Trailer rüber (und dann auch irgendwann mal wieder zurück!) und das möglichst ohne Reibereien wegen irgendwelcher Zollgeschichten.
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem Du mit Sicherheit eine Bodenseezulassung hast dürfte es kein Problem sein. Ich musste bei meiner Erstzulassung Kaufvertrag etc. vorlegen und habe damit den Nachweis der Versteuerung (und des Eigentums) erbracht. Was Du auf keinen Fall machen solltest, Reparaturen in der Schweiz zu machen ohne dies vorab dem Zoll zu melden. Das könnte sehr teuer werden! Notfalls ruf kurz beim Zoll an, die Herrschaften sind sehr nett! Zollschiffstation Konstanz 78462 Konstanz Telefon: (0 75 31) 91 48 44
|