boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2009, 08:55
ralf-maximilian ralf-maximilian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gebrauchtboot-Suche

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und überhaupt "Boots-Neuling".
Da wir uns in Kalabrien einen Zweitwohnsitz zugelegt haben, lag es nahe, das wunderbare Meer auch per Boot erkunden zu wollen. Wir sind dort auf Höhe des Capo Vaticano und können somit von Tropea aus im Umkreis von 30-70 sm den Stromboli, die Liparischen Inseln und Sizilien erreichen.
Nun brauche ich natürlich auch ein Motorboot dazu.
Wir sind nur zu Zweit und wollen eher ein sportliches Boot bis ca. 8m Länge, auf dem wir höchstens im Ausnahmefall einmal eine Nacht in einem fremden Hafen oder einer der Inselbuchten übernachten werden.
Denke an ein gutes Gebrauchtboot und habe mir bis dato in den diversen Internetmärkten Boote angeschaut.
Nun die Fragen an Euch:
Wie alt kann/sollte so ein Boot maximal sein, um es "bedenkenlos" in die Auswahl zu nehmen?
Wie viele Betriebsstunden sollte es maximal haben?
Welche Marken, Modelle und Leistung würdet Ihr mir empfehlen, die für oben beschriebenen Einsatz im Meer geeignet aber noch traillerfähig sind?

Danke für Eure Beiträge.

Gruß aus München
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2009, 08:59
Benutzerbild von Jiter
Jiter Jiter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Rhein KM 283 Kehl, Altenheim
Beiträge: 164
Boot: Sprint, Laser, Varianta
Rufzeichen oder MMSI: MISS Teriös
63 Danke in 43 Beiträgen
Jiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Ralf,

Wilkommen im Forum.

Interessant wäre noch zu wissen wie viel das Budget beträgt, und ob du den Führerschein für deine gewollten Fahrten besitzt.

Mit dem Sportboot See darfste ja nur 3 sm (glaub ich) von der Küste wegfahren. So als beispiel.

MfG David
__________________

Restauration - Class Sprint
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2009, 09:11
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-maximilian Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und überhaupt "Boots-Neuling".
Da wir uns in Kalabrien einen Zweitwohnsitz zugelegt haben, lag es nahe, das wunderbare Meer auch per Boot erkunden zu wollen. Wir sind dort auf Höhe des Capo Vaticano und können somit von Tropea aus im Umkreis von 30-70 sm den Stromboli, die Liparischen Inseln und Sizilien erreichen.
Nun brauche ich natürlich auch ein Motorboot dazu.
Wir sind nur zu Zweit und wollen eher ein sportliches Boot bis ca. 8m Länge, auf dem wir höchstens im Ausnahmefall einmal eine Nacht in einem fremden Hafen oder einer der Inselbuchten übernachten werden.
Denke an ein gutes Gebrauchtboot und habe mir bis dato in den diversen Internetmärkten Boote angeschaut.
Nun die Fragen an Euch:
Wie alt kann/sollte so ein Boot maximal sein, um es "bedenkenlos" in die Auswahl zu nehmen?
Wie viele Betriebsstunden sollte es maximal haben?
Welche Marken, Modelle und Leistung würdet Ihr mir empfehlen, die für oben beschriebenen Einsatz im Meer geeignet aber noch traillerfähig sind?

Danke für Eure Beiträge.

Gruß aus München
Ralf

Willkommen im !
Welche Marke kommt denn in Deine engere Auswahl?Haste bestimmt was ins Auge gefasst wenn Du schon im Netz geschnüffelt hast,denn wenn Du hier nicht einenVorschlag machst wirste mit Vorschlägen Bombartiert,wie gut und günstig die Boote doch sind von dem der gerade schreibt.Also jeder wird Dir seine Marke empfehlen.
Such Dir was aus und frage hier nach ob Preis und Alter passt!
Viel Spass beim suchen den Boote gibts genug und lass Dir keinen gebrauchten grau importierten Amischrott andrehen.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.04.2009, 09:24
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jiter Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Wilkommen im Forum.

Interessant wäre noch zu wissen wie viel das Budget beträgt, und ob du den Führerschein für deine gewollten Fahrten besitzt.

Mit dem Sportboot See darfste ja nur 3 sm (glaub ich) von der Küste wegfahren. So als beispiel.

MfG David
Hier darfst mal was lesen zu deinem (glaub ich )

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69928
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.04.2009, 10:34
ralf-maximilian ralf-maximilian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
na das ging ja schnell mit den ersten Antworten. Habe den SBF See in Deutschland gemacht und weiß von anderen Deutschen da unten, dass die auch nur den SBF See haben aber diese Touren fahren.
Zum Thema Bootsmarken. Nachdem ein Händler in meiner Nähe ist, habe ich mir zuerst Unterlagen von Maxum Booten geholt. Dann habe ich mir noch Sea Rays und Chaparrals angesehen, weil ich von denen gehört habe, dass sie gut sind. Wollte für den Einstieg ca. 20-30.000,- € ausgeben.
Was sagt Ihr dazu?

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2009, 11:16
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Bei diesem Budget ist die Auswahl an sehr guten gebrauchten Booten in der 6m Klasse riesig und die Geschmäcker und Ansprüche aber auch Bootstypen verschieden.
Nach meiner Meinung ist ein Gebrauchtboot in hervorragendem Zustand , das ursprünglich neu um die 60.000 bis 70.000,- € gekostet hat für den von Dir ins Auge gefassten Preis besser, als ein Neuboot, dass "nur" so viel kostet. Sehr gute Qualität haben die skandinavischen Boote

Daher solltest du zunachst sondieren, auf welche Eigenschaften Du am meisten Wert legst. Dazu zählen auch die Fahreigenschaften.
Gut im Rauhwasser, dh. geschmeidig durch höhrer Wellen gleiten ohne hart zu klatschen oder Speed um jeden Preis ?

Mein persönliche Empfehlung wäre eine gebrauchte Skibsplast mit 6,40 m.
top Verarbeitung und exelente Fahreigenschaften im Rauhwasser.

"Der Händler in der Nähe" schränkt die Auswahl extrem ein und sollte nicht das entscheidende Kriterium sein.
Ob Neu- oder Gebrauchtkauf, da sind Fahrstrecken von einigen hundert Km eher die Regel.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2009, 11:57
ralf-maximilian ralf-maximilian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Justin,
danke für Deine Antwort.
Wir sind Genussmenschen und rasen kann ich bei Bedarf und Lust auf der Autobahn. Daher sollte das Boot zwar ausreichend motorisiert sein ( reichen da 200-300 PS?) aber vor allem soll es gute Rauhwassereigenschaften und eine gute Technik haben, ein schlankes Design und eine ausreichend große Liegefläche für die Lieblingsbeschäftigung meiner Frau und Freunde (sonnen).
Wie gesagt hatte ich sowieso an ein gutes Gebrauchtboot gedacht und mir ist egal wo es in Deutschland, Österreich oder der Schweiz zu kaufen ist, Hauptsache ich finde es.
Aber nochmal die Frage an Euch:
Was sind die Kriterien für ein gutes Boot?
Wie alt sollte es maximal sein (ist 12 Jahre schon zu alt?)
und sind mehr als 150 Std. zu viel?
Auf was sollte man achten, wenn man sich Infos über ein gebrauchtes Boot vom Verkäufer einholt?

Beim Auto ist mir das klar aber Boot ist Neuland für mich.

Danke

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2009, 16:18
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hochwertige Boote sind bei guter Pflege langlebiger als Autos.
Dann gibt es noch die sog. one season-Boote aus dem Amiland, die preiswert sind, aber von der Verarbeitung her Wünsche offen lassen. In den USA werden Boote oft und bewusst nur für 1 bis 2 Saisons gekauft, z. B. Bayliner.

In deinem Budgetrahmen würde ich ein Alter von 15 Jahren als Limit ansehen. Es gibt Boote, die sind mit 15 Jahren besser in Schuss als andere mit 5 Jahren.
Die Betriebsstundenzahl sagt - anders als beim Auto nicht viel über den technischen Zustand aus. Eher ist bei einem älteren Boot mit wenig Betriebsstunden zur Vorsicht geboten, da beim Boot die Technik durch die Nichtbenutzung kaputt geht und im Stillen vergammelt.

Ich weiss nicht, bis wie viel Tonnen Du trailern willst oder darfst. Wenn es komfortabel werden soll, fängt der Spaß ab 7m Bootslänge an, aber dann brauchst du einen Geländewagen, der 3,5 t ziehen darf.

Darunter beißen sich halbwegs komforable Kajüte und große Liegewiese.

Gute Rauwassereigenschaften bieten fast nur die skandinavischen Boote, die sind zudem auch sehr gut verarbeitet.
Sehr schöne Boote -ebenfalls rauhwassertauglich - mit schönem Design und sehr guter Verarbeitung sind die Dorals aus Kanada.
Für Dein budget bekommst du diese boote durchaus in sehr gutem gebrauchten Zustand.

Du musst, wenn Du so viel investieren willst, dir auf jeden Fall verschiedene Boote in natura anschauen um ein feeling für Raumaufteilung und Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen. Und beim Kauf in jedem Falle jemand mitnehmen, der wirklich Ahnung von Booten hat. Bei Booten wird weit mehr beschi.. als bei Autos und der schöne Schein trügt zu oft und nicht selten weiss der Verkäufer von Mängeln der Technik auch nichts, da diese oft erst bemerkt werden, wenn es zu spät ist.

Die Bootsvielfalt ist zu groß, um dir konkrete Modelle zu empfehelen.
Die zu empfehlende Motorisierung hängt vom Gewicht des Bootes und der beabsichtigten Fahrgeschwindigkeit ab. 200 PS dürften in der Regel ausreichend sein.

Justin

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.04.2009, 19:08
Benutzerbild von feuerwehrherby
feuerwehrherby feuerwehrherby ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Essen
Beiträge: 8
Boot: Bayliner Capri 1750 Bowrider
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

[quote=aquacan;1241774]Hochwertige Boote sind bei guter Pflege langlebiger als Autos.
Dann gibt es noch die sog. one season-Boote aus dem Amiland, die preiswert sind, aber von der Verarbeitung her Wünsche offen lassen. In den USA werden Boote oft und bewusst nur für 1 bis 2 Saisons gekauft, z. B. Bayliner.




Wenn die Saison 10 Jahre dauert wirst du sicher recht haben !
__________________
Immer nur lächeln
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2009, 21:16
ralf-maximilian ralf-maximilian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was haltet Ihr vn einem Chaparral 2335? Ist das ein gutes Boot?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.