|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DDR Boot "Condor"
Hallo an alle. Ich bin neu hier in diesen Forum und möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiße Michael und habe mich vorher um die Restauration von Oldtimer gekümmert. Nun steht ein neues Projekt an und das ist ein altes DDR Boot von 1989. Davon wurden nur sehr, sehr wenige gebaut da ja die "Wende" anstand. Dieses Boot lag jahrelang im Wasser und der Vorbesitzer hat zu allem Unglück einen Steg gerammt. Vorne war alles kaputt was ich aber schon mit Glasfaserspachtel repariert habe. Das Gelcoat ist überall rissig und die Osmose hat voll zugeschlagen. Nun zu meiner Fragestellung:
Wie würdet Ihr mit der Restaurierung beginnen? Ich stelle mir das so vor - alles abschleifen bis auf das Glasfaser, danach im Unterwasserbereich mit International Gelshield plus 4-lagen streichen, anschleifen, Gelshield 200 1-lage, anschleifen, Osmoseschutz drüber. Oben - mit Epiglass 2-lagen spachteln, anschleifen, Interprotect 3-lagen, anschleifen, Pre Kote 2-lagen, anschleifen, Endlack ---> fertig... Ich weiß nur nicht welcher "Schutz" sich mit welchen "Lack" verträgt da ja die einzelnen Schichten uberlappend aufgetragen werden müßen (Unterwasser/Überwasser). Außerdem bin ich für jeden Tip dankbar. PS: Suchfunktion habe ich schon benutzt aber nix passendes für mich gefunden. Falls andere Herstellerfirmen als International in Frage kommen sollten bin ich noch offen. Beste Grüße |
|
|||
|
|||
Hallo iBoot, willkommen hier im
Mit Restaurierungstipps kann ich dir leider nicht dienen, aber keine Angst: Du wirst bald entsprechende Antworten von den Forumskapazitäten bekommen. Viele Grüsse, Eckhard
|
|||
|
|||
Was soll eigentlich eine solche Zuschrift?
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo IBoot, (hier könnte dei Name stehen....)
willkommen im Schau dir doch mal dieses Osmosehandbuch an. Vielleicht bringt dich das etwas weiter. Meinst du die von IBoot oder von Eckhard
|
||||
|
||||
@ Thomas:Ich kann Dir auch nicht recht folgen... Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, warte mal ab bis sich unsere "Spezies" melden
|
|||
|
|||
Hallo,
meine Antwort bezieht sich auf das Antwortschreiben von DerLinde. Für mich gilt ab und zu immer noch der Satz "Reden ist Silber, Schweigen ist, vor allem wenn an nichts zu sagen hat , Gold" Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
auch von mir ein herzliches willkommen hier im
@Thomas (murphys law) darfst dich auch drüber aufregen gruß jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nimm dir deinen Satz selber zu Herzen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Freund hat sein Boot aus der Yachtberft Berlin in gleichem Zustand aufgearbeitet. Osmose ist doch etwas was in der Glasfaser-Polyesterschicht ist. Der völlig zerstörte "GEELCOAT" Bereich ist doch keine Osmose, das bröseln hört auf wenn man an die Glasfaserschicht kommt. Wirst sehen wenn Du schleifst. Alles runter und von MIPA Lacke den EP Primer 2 Komponentig ca 20 € drauf und dann mit Lack weitergemacht. So hat das mein Freund gemacht Geelcoat anschleifen ist nicht genug gewesen. Abschleifen war der Fall da das in der Substanz so wie bei Dir zerstört war. Gruß erhard
|
|||
|
|||
Hallo Holzwurm. Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Boot ist auch von der Firma Yachtwerft Berlin. Gibt es den eine Möglichkeit mit Deinem Bekannten zwecks meines Vorhabens zu sprechen? Ich bin nämlich gerade dabei den Gelcoad mittels Schleifpapier und Heißluftfön zu entfernen. Ich denke ich werde so in 2 Wochen fertig sein (immer 2h nach Feierabend) und möchte halt in dieser Zeit das Material bestellen um gleich das neue Gelcoad auftragen zu können. Das was Dein Bekannter gemacht hat erscheint mir einfacher als das was ich sonst gehört habe. Zumal das Boot auch nicht ständig im Wasser liegen wird. Viele Grüße
|
|
|