|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
JohnsonAB geht ständig aus
Habe einen 4PS Johnson sea horse J4BRCSS, der gut anspringt aber spätestens nach 10 min abstirbt, 5 min warten springt wieder an aber gleiches Problem. Bin absoluter AB Neuling und habe keine Idee und keine Bedienungsnaleitung. Hinweis: Tankentlüftung auf, Benzinhahn auf, Choke nach start zu. Habe das Gefühl, das das Problem insbesonere von Welle oder Gewichtsverlagerung beeinflusst ist. Fehler trat auf bei Fahrt von Schilksee in Kieler Innenförde. Meine erste Fahrt mit AB an Jolle. Frust mehr als bei Flaute unter Segeln. Grüße aus Kiel Frank
|
|
|||
|
|||
...hört sich nach einer falschen Zündkerzen an...mach da mal eine rein die für den Motor geeignet ist.
Sonst ...naja das übliche , mal den Vergaser reinigen. gruss nethunter |
|
|||
|
|||
Ich weiß leider nicht welche Zündkerzen erforderlich sind, da ich keine technischen Unterlagen habe. Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
|
|
||||
|
||||
Ist die Kühlung in Ordnung? Ich hatte mal den Fall, daß der Impeller kaputt war. Dabei wird der Motor zu warm und geht aus. Das Spiel wiederholt sich dann. Wenn er zu warm wird, wird auch das Kühlwasser warm.
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
das kann alles mögliche sein. So kann es auch sein, dass die Schwimmernadel hakt, oder verdreckt ist und so nicht genug Benzin nachlaufen kann. In den 10 Minuten saugt der Motor den Vergaser leer. Dann läuft er ganzlansam wieder voll und so weiter und so weiter. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kerzen Champion L77JC4, oder Entstört QL77JC4
|
||||
|
||||
Hallo JolliFM,
ich würde mal den Vergaser reinigen und den Pumpball mal überprüfen ob der Motor überhitzt kannst du mit der Hand fühlen, der sollte nicht wärmer wie 50 Grad werden bei deiner nächsten Probefahrt würde ich mal sobald er ausgehen möchte am Pumpball nach pumpen, wenn er dann an bleibt würde ich den Schlauch und den Pumpball mal tauschen, wenn er einen Kraftstofffilter hat würde ich den tauschen auch wenn er sauber aus sieht
|
||||
|
||||
Genau so.
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank ersteinmal für die schnellen Antworten!! Habe ZündKerzen Champion L77JC4 bestellt. Bisher 2 unterschiedliche Bosch und NGK. Pumpball entfällt, da nur interne Tanknutzung. Wo tritt der Kühlwasserkontrollstrahl bei dem Motor aus. Ist da ggf. noch ein neuer Impeller zu bekommen? wenn ja, wo?
Tolles Forum Danke!!! Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Hallo JolliFM,
ich hatte mal eine Spritpumpe, die gesponnen hat. Evtl. kannst Du diese mal überprüfen. Gruß aus Hanau Hazi |
|
||||
|
||||
Bei mir war´s auch die Sprit-Pumpe.
Die Symptome waren die gleichen. ca. 3-4 Min Vollgas dann ging der Motor einfach aus. Nach 1 Min. konnte ich wieder Starten und das ganze beliebig oft wiederholen. Ich habe dann die Pumpe zerlegt, gesäubert, eine winzige Feder an den dafür vorgesehenen Ort zuruckgeschoben und schön lief der Seahorse wieder. Da war richtig was drin, ich denke das sammelt sich im Schlauch vom Tank, hinter dem Pumpball mit dem Benzinfilter. Ich habe jetzt oben im Motor vor der Benzinpumpe einen Filter eingesetzt. Die Pumpe vorsichtig zerlegen, da fallen winzige Teile raus. http://www.boote-forum.de/images/smilies/icon_razz.gif
|
|
||||
|
||||
Die Teile kannst Du bekommen bei:
Bootsmotoren Wolfgang Gropp Hafenstraße 65201 Wiesbaden-Schierstein 0611-21559 Herr Gropp kennt sich sehr gut aus. Von ihm habe ich meine Ersatzteile gekauft. Mit dem Zerlegen der Pumpe wäre ich vorsichtig. Wenn ein Federlein fehlt, funktioniert sie nicht mehr.
|
|
|||
|
|||
Leidiges Thema, die alten Johnson. Ich hab zwei aus den 60ern, da wird das Kühlwasser mit dem Abgas ausgeblasen. Ist das bei deinem auch so?
Wenn du einen internen Tank hast, hast du dann eine Benzinpumpe? Bei mir ist das ein Fallstromvergaser, wie beim Moped (Tank liegt oben). Daher keine Benzinpumpe. Ersatzeile: http://www.malloryperformance.com/, zu bekommen bei Mike's and Frank's http://www.mnf.de/ in... Kiel! |
|
|