|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Doppel-Batterien im Boot
Hallo bin neu im Forum und habe auch gleich eine frage an euch alle.Haben unser Mega-Trettboot in diesem Winter mit einem LT-VW Motor ausgebaut und wollen eine 12V Doppellbatterie-Anlage einbauen.Eine Batterie zu starten des Motors und die zweite für Nebenverbraucher.Beide sollen aber geladen werden vom Hauptmotor.Die Starterbatterie soll im Motor-Aus Betrieb nicht entladen werden.
Wer hat zu diesem Problem eine hilfreiche Idee (Schaltpläne oder Vorschläge) MFG Kutte! |
|
||||
|
||||
Hallo Kutte,
willkommen im Forum. Nutze doch bitte die Suchfunktion und suche nach Ladestromverteiler. Da gibt es viel zu lesen.
|
||||
|
||||
Willkommen im
Nutze mal die "Suchen" Funktion,da dieses Thema schon einige mal erklärt wurde
|
||||
|
||||
Zitat:
bitte schön
|
||||
|
||||
Grrrh... da fehlt doch schon wieder das Trennrelais oder der Ladestromverteiler Wollt ich mir grade anschaffen
|
|
||||
|
||||
Dazu hätte ich jetzt gleich noch eine Anschlußfrage....
Ich habe im Boot derzeit 2 Batterien, die kann man einzeln schalten oder auch beide (US-Verkabelung) für alle Funktionen. Kann ich aus einer der zwei Batterien mittels Trennrelais oder Laderegler zwei machen ?? Wie müßte sowas dann verkabelt werden ? Ich will einfach mehr Ah fürs "Buchteln" haben, einfach ne größere Batterie packt das Batterieladegerät (15A) und die Lima (60A) vermutlich nicht... Grüße Christian |
|
||||
|
||||
Hallo pokerkutte,
schliße zwischen Masse und dem Anschluß D+ an der Lima ein 12V 70A Autorelais(Kontakte 85 und 86) an, dann verbindest Du die beiden Batterien mit den Schließeranschlüssen am Relais (ich glaube, das sind die Anschlüsse 87 und 30) und schon hast Du eine automatische Ladung beider Batterien wenn der Motor läuft und eine Trennung der Batt's wenn der Motor steht. mfg Günter |
|
|