boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.09.2008, 16:11
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
sagt mal schleift ihr alle jede Woche einen Bootsrumpf ab, oder warum braucht ihr dann so ein teures Ding
Neiiin, es muß keiner aus dem Baumarkt sein, aber es gibt bestimmt noch Maschinen von anderen Herstellern, die nicht so hochpreisig sind.
Gibts natürlich, sind aber einfach nicht so gut.
Als ich mein erstes Boot abschleifen musste, habe ich das mit einem Baumarkt-Schwingschleifer begonnen. Nach ca. einer Stunde Schleifzeit ohne grossen Fortschritt fiel plötzlich der Schleifteller runter, Lager festgefresen, Totalschaden. Daraufhin habe ich mir damals die Festo RS3 gekauft, super Schleifergebnis, super Absaugung auch ohne Staubsauger und auch im Dauerbetrieb unkaputtbar, noch besser ist eben nur noch die Rotex,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.09.2008, 17:32
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Frank, sicher schleifen wir nicht jedes Jahr! aber sicherlich jedes 2.


Nun, wenn ich ein neues Boot habe, dann brauche ich die Festo sicherlich nicht. Aber bei uns gibt es doch viele, die sich einen "alten Schinken" gekauft haben und diesen nun restaurieren.

Ich z.B. habe eine Passera (Mahagoni auf Eiche), da ist fast alles aus Holz und vom Vorbesitzer mit irgendwelchen unmoeglichen Farben angeschmiert. Da verzweifelst du, wenn du kein anstaendiges Werkzeug hast....

Der groesste Fehler m.M. ist der, dass man sich eine Restauration zutraut, aber beim Werkzeug spart. Man muss nich alles "TOP" haben, aber die "Grundausstattung" und zu der gehoert nun mal ein Schleif/Poliergeraet, sollte 1.Sahne sein.

Dass diese Geraete viel kosten ist auch subjektiv: glaub mir, wer bei Werkzeug billig kauft, der kauft teuer!!!!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.09.2008, 13:20
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich denke über den Rotex braucht man nicht zu diskutieren. Ich habe die extrem teure Variante gewählt von billig nach gut und tollem Preis-Leistungs Handwerker-Gerät alles auszuprobieren. Musste nach dem ersten Arbeiten feststellen das ich vorher noch nie richtig "geschliffen" habe.

Kauf das Ding und lächle wissend über die Leute die behaupten das man mit anderen Geräten auch gut schleifen kann.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.09.2008, 20:46
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze Beitrag anzeigen
Kauf das Ding und lächle wissend über die Leute die behaupten das man mit anderen Geräten auch gut schleifen kann.



LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.09.2008, 15:47
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,

da brauchste nicht rummachen, das ding kannst blind kaufen, wenn du sie dann nicht willst, nehme ich die (aber nur wenn die um die 500 tackerchen kostet), ich brauche demnächst sowieso eine.

bis denn

Also der Rotex kostet als "125er" 433 Euro und der "150er" 496 Euro - beides Neupreis bei Festo allerdings "im Karton", nicht im "Systainer"...

125 steht für 125mm Schleifteller, 150 für 150 mm Schleifteller. ....

Man bekommt die Dinger praktisch nicht günstiger - as sei denn "B" oder "C" Ware und selbst an die ist kaum zu kommen. ... Festo hat seine Händler fest(o) im Griff.....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.09.2008, 16:20
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Also der Rotex kostet als "125er" 433 Euro und der "150er" 496 Euro - beides Neupreis bei Festo allerdings "im Karton", nicht im "Systainer"...

125 steht für 125mm Schleifteller, 150 für 150 mm Schleifteller. ....

Man bekommt die Dinger praktisch nicht günstiger - as sei denn "B" oder "C" Ware und selbst an die ist kaum zu kommen. ... Festo hat seine Händler fest(o) im Griff.....
433,00 - Skonto im Systainer --- gerade gekauft!!! -
Das grosse Schleifen kann beginnen!!!!!!!!!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.09.2008, 17:35
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.279
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.169 Danke in 11.904 Beiträgen
Standard

Hallo Norman ich hab auch mal von Bosch Excenterschleifer auf den 150er Rotex gewechselt, da liegen Welten zwischen von der Handhabung wie die Maschine liegt bis zum Schleifbild kann ich absolut empfehlen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.10.2008, 08:38
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
sagt mal schleift ihr alle jede Woche einen Bootsrumpf ab, oder warum braucht ihr dann so ein teures Ding
Neiiin, es muß keiner aus dem Baumarkt sein, aber es gibt bestimmt noch Maschinen von anderen Herstellern, die nicht so hochpreisig sind.
kann ich dir sagen, die festo rasier in 3 std. (oder weniger) genausoviel ab, wie die anderen bestenfalls in 6-8 std.. da bleibt denn vom urlaub noch was übrig .

gerade noch gesehen, orginal, neu im sytainer 496,- € incl. versand. chbaki bei ihhhh-bääääh

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.10.2008, 08:47
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
stimmt nicht, hab danebengehauen, 481,34, ohne systainer. gibt noch 3% rabatt.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 19.04.2009, 21:52
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Hat ein bisschen gedauert aber ich habe mir jetzt den Festo Rotex zugelegt und bin völlig enttäuscht...





... von mir.
Hätte ich vor Jahren schon machen sollen! Einer meiner größten Fehler den nicht schon viel früher gekauft zu haben.

Das ist ja im Vergleich zu meinem alten Bosch-Exzenterschleifer ein Unterschied wie zwischen Klapprad und Ferrari.

Kann ich nur jedem empfehlen. Der Abtrag ist der Hammer. Konnte die Maschine bei 80er Blatt auf Holz wirklich kaum mit beiden Händen festhalten, so hat sie sich ins Holz gebissen.
Was hier noch gar nicht zur Sprache kam ist die Drehzahl. Meine alte Maschine hat immer hochtourig aufgeheult und wenn man sie dann aufgesetzt hat ging die Drehzahl in den Keller. Beim Rotex verändert sich die (stufenlos verstellbare) Drehzal kein Stück, egal ob Leerlauf oder Volllast. Da wo ich sonst stundenlang schleifen musste, bin ich jetzt in wenigen Minuten beim gleichen Ergebnis.
Hab fast geweint vor Glück.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 19.04.2009, 22:09
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo,

geht mir genauso, letzten jahre immer mit Schwingschleifer und wie sie heissen von Billig bis Teuer (Aldi, AEG) gearbeitet und stundenlang geärgert. Mit der Rotex ist das einfach ne andere Welt in der man lebt. Aber: Staubsauger ist Muss. Ich habe auch einen Nasstaubsauger verwendet, funktioniert gut. Ohne staubsauger würde ich sie aber nie einsetzten.

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 19.04.2009, 22:24
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Ich habe die Rotex schon 3 jahre und habe mein boot (16.5 mtr )geschliffen und jedes jahr waxen und polieren ,super.
Und wird durch verschiedene bei mir geholt zum polieren und läuft noch immer wie am ersten tag.

gr Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.04.2009, 08:54
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.882 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sumsum Beitrag anzeigen
Aber: Staubsauger ist Muss.
Mein Werkstattsauger ist vor 5 Minuten geliefert worden. Mit 4m Schlauch und Gerätesteckdose, bei der dort angeschlossene Geräte beim Einschalten automatisch den Staubsauger starten. Langsam habe ich alles zusammen, was mir den Spaß am Schleifen wieder zurückbringen soll.

Gibt es für den Schlauchanschluss am Rotex einen Adapter? Habe so spontan nichts gefunden.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.04.2009, 08:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.844 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Tja Norman,

ging mir genauso mit meinem Hilti Excenterschleifer, bis dahin war Schleifen für mich eine Aufgabe die man am besten vor sich her geschoben hat, aber seit ich die Hilti habe, ist die Arbeit erledigt, bevor man wirklich angefangen hat
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 20.04.2009, 13:59
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ein Nachteil ist mir zu Ohren gekommen, ich hatte meine Schwiegerpapa geliehen. Es ist ihm zu anstrengend, wenn die Rotex grob abträgt.

Er hat dann seinen Schwingschleifer (sic!) hergenommen und meinen Staubsauger angeschlossen. Wahrscheinlich hat er 10x so lange gebraucht, aber dafür läuft der Schleifer schön sanft.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.