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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist ein Wasserschlag?
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären wie es zu einem Wasserschlag bei laufendem Motor kommen kann? Innenborder - Volvo Penta V8 Grüße Thomas |
#2
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Entweder läuft bei Rückwartsfahrt durch fehlende oder kaputte Abgasklappen Wasser in den Motor, oder das gleiche geschieht durch einen kaputten Auspuffkrümmer.
Kann auch vorkommen, dass du ein Loch im Krümmer hast und das Wasser nach dem Abstellen des Motors in diesen läuft. Dann merkst du beim Fahren nichts. Er springt nur nicht mehr an. Das Wasser läuft durch ein geöffnetes Auslassventil in den Brennraum. Da Wasser sich nicht so gut komprimieren lässt, bekommt der Kolben so eins auf die Mütze, dass sogar das Pleuel verbiegen kann.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Hilft das vielleicht?
Wasserschlag in Kolbenmaschinen Als Wasserschlag wird auch ein (recht seltenes) Versagen bei Verbrennungsmotoren bezeichnet, wenn infolge eines Zylinderkopfdichtungsfehlers Kühlwasser in den Kompressionsraum übertritt (der für die Verdichtung von Gasen ausgelegt ist) und dann im Verdichtungstakt den Kolben abrupt stoppt - mit der Gefahr eines verbogenen Pleuels, des Kolbenbruchs und letztlich eines Motorschadens. Wasserschläge können bei Verbrennungsmotoren in Kraftfahrzeugen auch bei Wasserdurchfahrten auftreten, wenn die Wattiefe des Fahrzeugs überschritten wird und Wasser über den Ansaugtrakt in die Kompressionsräume gelangt. Gase sind kompressibel, Flüssigkeiten sind dies praktisch nicht. Zusammenfassend ist daher der Wasserschlag immer dann eine Gefahr, wenn in diskontinuierlichen Verdichtungsprozessen (bei Kolbenmaschinen) Flüssigkeiten statt Gase in abgeschlossene Kompressionsräume gelangen können. Ist in einem Hub zu viel Flüssigkeit für den kleinsten Verdichtungsraum enthalten, so folgt aus der Massendynamik (den Schwungmassen und -kräften) eine starke Überbeanspruchung der Bauteile des Verdichtungsraums (Kolben, Zylinderdeckel oder -kopf) sowie auch der Antriebsteile (Kolbenstange, Pleuel) und in der Regel ein Schaden aus dem abrupten Stopp, mangels Kompressibilität der Flüssigkeit.
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#4
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das passiert beim Aufstoppen des Bootes,
da das Heck eintaucht und auch zusätliches Stauwasser sich am Heck bildet welches über den Auspuff bis in den Motor schlagen kann, wenn keine oder defekte Auspuffklappen vorher schließen können. Gruß Axel
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#5
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Dies kann auch mit Spülohren passieren
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#6
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Bei Großmotoren wird um den Wasserschlag zu vermeiden vor dem Start durchgetörnt. Dazu werden alle Indikatorhähne geöffnet und der Motor mindestens eine Umdrehung von Hand gedreht. Dadurch kann man auch bei leichten Schäden an den Kopfdichtungen ,oder änlichem, noch eine ganze Weile sicher weiterfahren. Bei Betriebstemperatur, ist es in der Regel alles wieder Dicht. Erst wenn die Kompression so stark durchschlägt, dass man nicht mehr genug entlüften kann während des Betriebes, muß sofort repariert werden. Ich bin mit undichten Zylinderköpfen oift noch viele Tage weiter gefahren.
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#7
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Ich leider nicht Deswegen benötige ich ja einen neuen Motor.
Gruß aus Münster Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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