|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kentersäcke, Auftriebskörper selbst herstellen
Hallo,
aus meinem Boot muss der Schaum unter den Liegeflächen raus - voll mit Wasser, irgendwo von oben. Nun suche ich nach Möglichkeiten die Hohlräume anschließend wieder mit etwas zu füllen. Ich habe hier schon alles mögliche gelesen - wieder Schaum, Styropor, Kunststoff-Getränkeflaschen, aufblasbare Auftriebskörper. Schaum scheidet für mich aus, denn wenn da erst einmal Wasser drin ist, siehe oben. Mein Favorit sind aufblasbare Auftriebskörper, die sind im benötigten Volumen (ca. 4 x 250 Liter) doch recht teuer. Nun bin ich auf Luftbetten gestoßen, spottbillig (4 x 10 Euro), doch leider ist deren Oberfläche mit so einem (hautfreundlichen) Stoff versehen, das gammelt sicher, wenn das mal feucht wird. Ansonsten sind die wie ich gelesen habe aus PVC. PVC kann man ja sehr gut verkleben/verschwiessen. Also könnte ich mir sehr gut vorstellen, die benötigten Luftsäcke aus Teichfolie selbst herzustellen. Einfach zwei gleiche Teile etwas größer als die jeweilige Liegefläche an den Rändern verschweissen. Hier nun meine Fragen: a)was haltet Ihr davon? b)wüsste von Euch jemand, wie man da gut und welche Art von Ventil einkleben könnte? c)eignet sich PVC wirklich für längere Zeit oder ist es relativ durchlässig für Luft, so dass ein solcher Selbstbau-Schlauch oder auch ein Luftbett sehr schnell Luft verliert? Vielen Dank im voraus und viele grüße Rainer Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo Rainer,
wenn Du Folienbahnen nur am Rand verschweisst, dann hast du im Endergebnis eine aufgeblasene Wurst. Für ein matratzenähnliches Gebilde musst Du Trennstege mit Luftlöchern mit einarbeiten, die die Form halten... Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Missverständnis ...
... ich will ja keine Luftbetten selber machen, sondern Luftsäcke/Kenterschläuche, und die sollen natürlich wurstförmig ausfallen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
leere kunststoff flaschen wäre meine erste wahl.
|
||||
|
||||
Zitat:
Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
|