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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Argumente gegen Nachrüstung einer 2KK ?
Moin moin.
Ich hatte eigentlich vor, an meinem neuen Boot (was heißt neu....Bj. 98) eine 2KK nachzurüsten. Nach dem was ich hier im Forum so gelesen und gehört habe, sind fast alle der Meinung, dass das immer von Vorteil ist.... Jetzt aber habe ich wiederum andere Stimmen gehört, die klar davon abraten.... Gründe z.B. Überhitzung des Motors, Gefahr der Verstopfung des WT, höhere Beanspruchung des Motorblocks weil nicht für 85 Grad ausgelegt... Auch soll die Leistung und der Verbrauch bei niedriger Temperatur günstiger sein.... (widerspricht allem, was ich bisher so gelernt habe....) Ist das alles dummer Zeug oder gibt es wirklich gute Gründe (außer den Preis...) warum man eine 2KK nicht nachrüsten sollte... ??? Achja, es ist ein VP 4,3 GL mit DP. Würde mich über die Meinung der Motorenprofis sehr freuen... Viele Grüße, Patrick |
#2
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Das ist alles Jokus, weil der Block ja eigentlich ein Autoblock ist. Nur die Anbauteile, die NW und die WaPu machen ihn zum Bomo. Also ist er für höher KT ausgelegt.
Das Prob ist, dass der Mo durch die jahrelange Tieftemp-Fahrerei in seinem Gefüge schon gefstigt ist und auf kalte T eingestellt ist. Man sagt, dass alte M nicht mehr umgerüstet werden sollen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Ich habe letztes Jahr eine 2KK nachrüsten lassen und bin zufrieden. Einen höheren Verbrauch konnte ich nicht feststellen.
Von Nachteil kann diese Kühlung nicht sein ob sie sich allerdings bezahlt macht wenn man nur Süsswasser fährt bleibt strittig.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#4
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ich habe vor vier Jahren aufgerüstet auf ein Vollsystem und bin bestens zufrieden. Vorteile: Korrosionsschutz ! und Frostschutz !,
für Überhitzungen sollte zusätzlich ein akustitisches Signal warnen, das hatte bei mir auch schon bei der Einkreiskühlung gewarnt, (Impeller war verschmutzt) und auch beim Zweikreiskühler (Tüte am Seeventil). Verbrauch, nicht wirklich weniger, Verschleiss ist weniger durch den Korrosionsschutz, nicht unbedingt durch die Temperatur. Der Wärmetauscher, sowie die gesamte Anlage sind natürlich dem Verschleiss ausgesetzt, führen aber dadurch nicht zu Nachteilen, da die Vorteile überwiegen. Gruß Axel
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#5
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kommt auch auf die Verwendung an....aber wenn ich meinen alten V8, der 20 Jahre mit Einkreis im Salzwasser unterwegs war nach seinem K.O. so innen angesehen habe, dann spricht nichts dafür diese Investition zu machen...
hätte der Motor nicht Wasser über eine defekte Dichtung erwischt, und wäre dann nicht länger gestanden, dann würde er auch heute noch tadellos funktionieren und nochmals ein bis zwei jahrzehnte laufen ... dies kann ich übrigens aus meinem Freundeskreis auch von anderen Volvos und auch Mercruiser V8 bestätigen, die jährlich so Ihre 4 bis 9 Wochen Adria fahren ... und die Boote dann wieder in den Winterschlaf verfallen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#6
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Für 4 -9 Wochen im Jahr hätte ich auch nicht nachgerüstet, das stimmt natürlich,
ich habe es nur gemacht, da ich Dauerlieger bin.
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#7
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Da mein Motor eine werksseitige 2KK (Alu-Block) hat brauch ich mir darüber eigentlich keine Gedanken machen
Habe es streckenweise allerdings als Nachteil empfunden, wenn ein Leck im inneren Kühlkreislauf vorhanden war, das man ständig Wasser nachfüllen mußte Vorteil dabei ist aber, das einem ein Leck auch sofort auffällt und man es zwangsläufig suchen muss, bevor einem der Motor stirbt
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Gruß Ingo
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#8
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Ich finde schon das ein Zweikreiskühler von Vorteil ist. Der Motor wird definitiv schneller warm ( Betriebstemperatur). Und warmes Öl ist nun mal dünner und läuft besser. Ob man allerdings einen messbaren Minderverbrauch hat weiß ich nicht. Man fährt ja nun mal nicht unbedingt oft mit gleichbleibender Geschwindigkeit( Drehzahl) um vorher mit nachher vergleichen zu können. Von Vorteil ist auf jeden Fall das Du Frostschutz im Motor hast
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Gruß Frank
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