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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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PC-Lüfter in Maschinenraum
Hallo!
Ich bräuchte mal eurern Rat. Und zwar hab ich einen Benzininnenborder an Bord und würde gerne ein bisschen Wind ins Boot bringen. Der Wind soll am besten folgenden Wind durch das Boot nehmen: -Rein kommt die Luft Durch die geöffnete Luke auf dem Deck des Vorschiffs. -Strömt durch die Kajüte -Durch die Bilge, welche Kajüte mit Motorraum verbindet. -Weiter zur Backkiste, welche ebenfalls nicht luftdicht vom Maschinenraum getrennt ist. -Durch einen saugenden Lüfter nach draußen in die Plicht Ein sparsamer PC-Lüfter im Dauerbetrieb wäre dafür optimal, einziger Nachteil: er ist nicht explosionsgeschützt. Meint ihr das ist ein absolutes KO-Kriterium? Ich würde ja einen ex-geschützten nehmen, aber die verbrauchen zu viel für Dauerbetrieb und ich hätte gerne einen, der die Kajüte ständig belüftet. Was meint ihr dazu? Schöne Grüße MobyDick |
#2
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Hallo,
und das soll ein kleiner PC-Lüfter alles schaffen? Selbst wenn der gesamte Weg keine Luft entweichen ließe, würdest Du am Ende bzw. Anfang keinen Luftzug spüren. Oder reden wir hier über ein Modellboot? Gruß Ralf
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#3
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Naja also etwas größeren PC-Lüfter mit 12cm Durchmesser haben einen Nennvolumenstrom von ca. 70m^3/h, also etwa ein Viertel von den richtigen Maschinenraumlüftern.
Nur will ich den PC-Lüfter ständig und vor allem Nachts laufen lassen, das macht also theoretisch 1680m^3/d beim PC-Lüfter. Den richtigen MR-Lüfter würde ich nur vor dem Starten des Motors anmachen, also vielleicht 5min in denen etwa 20m^3 heraus gepumpt werden. Das ist doch schon ein Unterschied oder? Das diese m^3-Zahlen nicht der Realität entsprechen, darüber müssen wir uns nicht unterhalten, trotzdem geben sie die Verhältnismäßigkeiten gut wieder. |
#4
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PC-Lüfter
Ich finde die Idee nicht ganz abwegig, denn manche der für Boote gedachten Solarlüfter schaffen wohl auch nicht viel mehr.
Einige Gedanken dazu: - Wenn der Lüfter aus dem Motorraum absaugt, dann müssen der Motorraum und auch die Backskiste ansonsten völlig dicht sein, sonst wird nur ein noch viel kleinerer Teil der ohnehin schon sehr geringen Fördermenge aus dem Wohnraum geholt. Das denke ich mir schwierig. - Wenn es schon Bedenken gibt, den nicht ex-geschützten Lüfter einzusetzen, dann doch nicht gerade so, daß er evtl. vorhandene Benzindämpfe zu sich ansaugt. - M.E. sollte der Lüfter zwischen Innenraum und Backskisten sein. Dann muß nämlich die gesamte Luftmenge aus dem Wohnraum kommen, und eventuelle Motordämpfe werden vom Lüfter weggeblasen. sea u in denmark |
#5
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Diese Lüfter laufen in der Regel bürstenlos, erzeugen also keinerlei Funken.
Im Dauerlauf fördern sie einiges, haben aber keine Kraft. Das bedeutet, dass sie in keinem Fall gegen Wind anblasen können. Kein Problem also, wenn der Lüfter senkrecht nach oben fördert und unten rundum Luft nachströmen kann. In dieser Konstellation kann sogar ein Wert erreicht werden, der nahe an den Nennwert kommt.
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#6
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Zitat:
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#7
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Die Durchlässigkeit ist aber ohne Lüfter ebenso vorhanden.
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#8
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Hallo MobyDick,
PC Lüfter kannst du vergessen, die haben nach kurzer Zeit Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und sind dann schnell kaputt wenn du was funktionssicheres suchst nimm einen Motorraum Blower, die sind eigendlich recht preiswert, oder einen Lüfter der für rauhe Umgebung gedacht ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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Hi Ralf, Blower sind in der Regel Kurzzeitläufer und somit nicht für den angedachten Dauerbetrieb geeignet. Ganz abgesehen vom Energieverbrauch...
PC-Lüfter gibt's auch in "robust" |
#10
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Hi,
einfach nen Industrielüfter holen. Ich denke da so an "Pabst" Sowas in der Richtung... MfG David |
#11
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Keine Probleme bisher mit PC - Lüftern. Ich hatte mal einen im Motorraum, allerdings Diesel. Die Düfte vom Fäkalientank waren nicht mehr wahrnehmbar. Und der Lüfter in der Kajüte schaffte es, daß morgens kein Kondenswasser mehr runtertropfte. Dabei hatte ich zwecks Geräusch- und Stromverminderung die Drehzahl reduziert.
Allerdings sollte man schon die etwas besseren nehmen, die halten länger.
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Gruß Ewald
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#12
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Hallo xtw,
Kurzzeitläufer ist unwahrscheinlich, mit dem Stromverbrauch könntest du recht haben, wer schaft braucht eben Kraft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Also das mit dem Kurzzeitbetrieb ist absolut realistisch und nicht nur auf die gängigen Blower bezogen!
Wenn du es nicht glaubst, lass deinen Blower einfach mal 7-10 Tage laufen, dann sollten die ersten geräusche kommen,... PC-Lüfter sind Bauartbedingt auf geringen Strom, leisen Betrieb und geringen differenzdruck ausgelegt. Sie müssen die Luft ja eigentlich nur 20cm durch 2 Löcher bewegen,... Sinnvolle lösungen gibt es im Campingbedarf, oder bei Conradelektronik ein Drehzahlregler und ein Industrielüfter kaufen. Kostet nicht die Welt, hält wahrscheinlich ewig und funktioniert vor allem,...
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#14
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Was bedeutet eigentlich der Nachsatz an amerikanischen Zündschlosspanels:
...run blower below cruising speed ??!! ...so ein Blower sollte schon längere Laufzeiten verkraften!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#15
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Gut, das übersetze ich dir gern:
Im übertragenen Sinn könnte/sollte das bedeuten das der Lüfter bei weniger als Gleitfahrt laufen sollte. Wieviel betriebsstunden hast du denn auf deinem Zähler?!? Ich nach 12 Jahren ca. 400h Für dich teile ich jetzt 400h durch 24h/Tag ergibt also 16Tage. Da ich ca. 50% der Zeit in Gleitfahrt verbringen fallen also 8 Tage weg! Das ergibt das mein Lüfter 8Tage in Betrieb war. Na, merkst du was?!? Und jetzt leg ich einen drauf, bei meinem letzten Boot war der Lüfter nach nur 560h im Eimer. Die haltbarkeit dürfte also so um die 500h sein! (Im Dauerlauf, gell!!!) Du wirst also ca. 18 Lüfter pro Jahr verbrauchen |
#16
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Zitat:
Ich habe bei zwei Booten (van anderen ) den Blower direkt auf die Zündung gelegt, läuft also immer! nach 8 Jahren noch keine Probleme.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#17
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Das ist doch schön!
Und wieviel Betriebsstunden haben die Lüfter schon?!? Die nächste Frage wäre warum man so ein Unsinn macht? |
#18
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Hallo Taucher,
so wird der Blower wenigstens nicht vergessen auch bei Blowern gibt es große Unterschiede in der Qualität, Preisunterschiede z.B. von 29-59 Euro haben schon ihre Gründe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Ging es da nicht eher um die Entlüftung im Stand
Ein Blower macht doch einen Heidenlärm Soll ja auch schnell viel entlüften! Würd den aber auch im Motorbetrieb nie ständig mitlaufen lassen Da gibt es doch den normalen Fahrtwind... Klar, hab ich auch schon vergessen den mal auszumachen, aber meine Batterie soll sich ja auch aufladen |
#20
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moin,
die dinger machen einen heidenlärm wenn du sie nicht akustisch entkoppelst. also von vornherein besser dran denken, wie du den leise bekommst. ich hatte mal einen im wohnwagen hinter dem absorber, den hab ich abends abgeschaltet. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
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