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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Montage von Beschlägen / Abdichten
Hallo an alle,
nachdem ich viele Tipps aus diesem Forum schon bei Refit meiner Wegu Happy Sailing verwendet habe brauch ich mal ne Meinung . Es geht in die Endphase - Montage der Beschläge. Da der Decksaufbau aus ca. 6 mm starkem GFK besteht habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt: 1. von innen werden großflächig 1 mm starke Edelstahlplatten als Gegenlager für Vorstagbeschlag, Püttinge, Winschen und Genuaschienen verwendet. 2. Schrauben aus V4A im entsprechenden Durchmesser. 3. Die alten Löcher mit einem Bohrer der 1mm im Durchmesser größer ist als die alten Löcher u ausbohren um alltes Silikon und Dreck zu entfernen. 4. Beschläge NUR von oben mit Rotabond 2000 abdichten. 5. Erst mal alles leicht anziehen und nach einem Tag festziehen. Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Bin für fast alle Meinungen offen . Danke Peter |
#2
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Hallo,
also mir kommt 1mm als Gegenplatte unten etwas wenig vor (manche Beilagscheiben haben mehr), also ich persönlich würde schon etwas stärker nehmen (ca. 1,5 od. 2). Die Kanten dieser Unterlegplatten runde ich immer ab, um ein "Einschneiden" ins GFK vorzubeugen. Also die Kanten auf der Seite wo sie am GFK anliegen. Rotabond kenn ich jetzt nicht. Ich verwende Pantera oder Sikaflex. Sonst würde ich es genauso machen! Ah, noch was: Die Löcher sauber ausbohren machst du ja. Ich entgrade die Löcher noch leicht mit so nem "Senkbohrer". Das beugt Haarrisse bei stark belasteten Verschraubungen vor. (Vorstag, Püttinge, Winschen) Gruß Stefan |
#3
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1,5 oder 2mm würde ich auch vorziehen
ebenso würde ich, wie Stefan schon schrieb, auch auf Pantera zurückgreifen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Dein Kleber ist ein MS-Polymer sogar mit GL Zulassung und deshalb völlig in Ordnung.
Wenn man es ganz genau machen wollte würde man man die Bohrungen / Senkungen noch mit Epoxi / G4 behandeln, damit keine Feuchtigkeit ins Laminat eindringen kann. 1mm Blech ist definitiv zu dünn, man sollte sich tatsächlich an der Dicke passender Unterlegscheiben orientieren. Ansonsten ist deine Vorgehensweise korrekt. Gruß, Norbert |
#5
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Danke erst mal für die Antworten.
Als ich mir heute das Edelstahlblech besorgen wollte meinte ein Freund der öfters mir Edelstahl zu tun hat ich soll mir das gut überlegen. Grund ist , das Edelstahl Bohrer "Frisst". Bei ca. 50 Löchern bräuchte ich jede Menge Bohrer. Habt ihr da Erfahrungen? Wären große Unterlegscheiben für eine Saison ( Durchmesser so 4 cm) eine Alternative? Der Innenausbau erfolgt sowieso erst nächsten Winter und dann kann man (ich) es ja in aller Ruhe noch mal machen. Denn ICH WILL AUFS WASSER. Danke für die Hilfe. Gruss Peter |
#6
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Karosseriescheiben gehen zur Not auch. Werften im Billigsektor aber auch andere machen das auch schon mal so.
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Gruß Uwe |
#7
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Hallo Uwe, wo kann ich solche Karosseriescheiben kaufen? Einfach in die nächste KFZ-Werkstatt gehen ?
Gruss Peter |
#8
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Was ist denn dein Freund von Beruf ?
Imker ? Rostfreier Edelstahl " frisst " mit passender Geschwindigkeit und geeigneter Kühlung / Schmierung mit Sicherheit keine Bohrer..... ( gut, die Ultra-Billig Dinger vielleicht ) Das es ein wenig schwieriger zu bohren geht als russischer Wassereimerstahl stimmt allerdings. Such dir zur Not nen Metaller um die Ecke der dir das für ein paar Euros bohrt. Gruß, Norbert |
#9
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Edelstahl Karosseriescheiben bekomst du wahrscheinlich nicht in der nächsten KFZ- Werkstatt.
Entweder beim gut sortierten Yachtausrüster, oder beim Schrauben-Händler, bzw Indstrieausrüster.
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