![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wer kann mir Infos zur Wartung eines Suzuki DF90 Baujahr 2007 geben, z.B. Ölfilter wechseln, man sieht ihn bei geöffneter Haube gar nicht !?
Oder wo kann man ein Service-Handbuch bekommen ? Betreibe den Motor in NL und habe keinen Service in der Nähe und keinen Trailer für mein Boot, muss also selbst ran. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Handbuch habe ich auch nicht, aber hier kannst Du die Suzuki Microfishes sehen, oftmals hilft das. http://store.brownspoint.com/microfiche.asp |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit einem Ölwechsel ist es bei diesen Viertaktern leider nicht getan. Nach 200 Betriebsstunden musst Du zudem die Einspritzanlage über das elektronische Serviceprogramm neu justieren. Im Übrigen solltest Du bedenken, dass der Motor, wenn er von 2007 ist, während der Garantiezeit von einem autorisierten Suzuki-Fachhändler zu warten ist, sonst ist Deine Garantie futsch. ![]() Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
N`Abend und Danke für die ersten Infos ! Vielleicht gibt es ja einen mobilen Suzuki-Service !?
![]() ThomHH : Habe mir die Seiten angeschaut, man kann es leider nur erahnen. Übrigens fahre ich auch ein Drago 660 ! Gruss Dirk |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Tipp von mir: Gehe auf die Homepage von Suzuki www.suzuki.de und schaue ins Händlerverzeichnis. Rufe die in Deiner relativen Nähe ansässigen Händler an und frage, ob sie auch zu Dir rauskommen. Den Systemcheck machen die über das Laptop, für den Ölwechsel (Getriebe und Motor) musst Du allerdings Dein Boot aus dem Wasser nehmen. Je nach Betriebsstunden musst Du aber auch die Ventile einstellen lassen. Der Motor verwendet Shims. Rufe mal einen Händler an. Der wird eine Lösung wissen. Von "Selbstbasteln" während der Garantiezeit ist jedoch abzuraten. Gruß Walter |
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Gerd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
???
Ist auf jeden Fall bei mir so. Steht auch in meinem Reparaturbuch und in der Wartungsanweisung von Suzuki. Ventile müssen aber noch eingestellt werden (DF 70 BJ 2006) Gerd
|
|||
|
|||
![]()
[quote=Elektromeister;1242084]???
Ist auf jeden Fall bei mir so. Steht auch in meinem Reparaturbuch und in der Wartungsanweisung von Suzuki. Ventile müssen aber noch eingestellt werden (DF 70 BJ 2006) Meine Antwort: Der DF 70 / 2006 hat keine Shims, sondern Konterschrauben zur Ventileinstellung. Hier ging es um einen DF 90, der Shims hat. Aber während der Garantiezeit sollte er auf jeden Fall einen Händler ranlassen, sonst ist die Garantie futsch. Das was ich hier von mir gebe sind allgemeine Tipps und solche für Notmaßnahmen. Ich möchte keinen Händler brotlos machen und auch nicht, dass ein Wassersportfreund seine Garantie verliert. Nur bei den Viertaktern kommst Du ohne Systemcheck über die Diagnosesoftware nicht weiter, es sei denn, Du bist Hellseher. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Es ging aber doch um normale Wartungsarbeiten und dazu muß nicht unbedingt ausgelesen werden, besser ist es sicher. Mein Händler wollte nur für das Auslesen 75,- Euros, dauert gerade mal 15 Minuten. Gerd
|
|||
|
|||
![]()
Ob jetzt die 75 Euro für das Auslesen gerechtfertigt sind, mag ich nicht kommentieren.
Tatsache ist, dass der Händler Mitarbeiter zu jährlichen Servicelehrgängen schickt, die während dieser Zeit unproduktiv sind. Außerdem hat er die Kosten des Equipments. Ich habe schon Händler kennengelernt, die fürs Nichtstun mehr verlangen. Das drückt sich bisweilen dadurch aus, dass man nach Jahren der angeblichen regelmäßigen Inspektion als nächster Händler oder Servicemann feststellt, dass noch nicht einmal die Erstinspektion ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Zu erkennen am nicht gebrochenen Lack an den Zylinderkopfschrauben. Die 75 Euro sollten also das geringste Problem sein, wenn einer auch den erforderlichen Service bringt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe gerade 137€ Arbeitslohn für einen Ölwechsel bezahlt. Ich habe mir jetzt eine Original Reparaturanleitung gekauft und mache den Service in Zukunft selbst. @Water Du meinst doch sicher die Schrauben vom Ventildeckel, oder?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Walter Geändert von Water (19.04.2009 um 23:41 Uhr) Grund: Habe den "Ventildeckel" ergänzt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber auch beim 2-Takter muss der Zylinderkopf auf das vorgeschriebene Drehmoment "festgeschraubt" werden, wenn er nicht über besondere "Dehnschrauben" verfügt, die diese Arbeit nicht verursachen. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das mit meinem Händler ist aber auch ne andere Sache, hat für einen normalen Kundendienst 4 Stunden abgezockt + 75 Euro für´s auslesen. Suzuki gibt für den Kundendienst 1,8 Stunden und für´s Auslesen 0,3 Stunden vor, sind insgesamt 2,1 Stunden. Gerd
|
|||
|
|||
![]()
Gerd!
Jeder Händler hat seine eigene Preisgestaltung. Man muss ja nicht zu einem bestimmten Händler gehen und kann auch einen anderen aufsuchen. Nur wenn der Händler Grantiearbeiten ausführt, die er mit dem Impoteur bzw. Werksniederlassung abrechnet, ist er, was die Arbeitszeit angeht, an das Flatrate Manuel gebunden in Verbindung mit seinem persönlichen Stundenlohn, der nicht aus dem Rahmen liegen darf. Für Inspektionsarbeiten kann ich dem Kunden nur empfehlen, vorher nach dem Preis zu fragen, damit er vor Überraschungen geschützt ist. Bei unvorhergesehenen zusätzlichen Arbeiten im Sinne von Reparaturen muss der Händler mit dem Kunden vorher Rücksprache halten, dass der preislich nicht den Überblick verliert. Letztlich entscheidet der, der zahlen soll darüber, was gemacht wird bei einer Reparatur. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]()
jep,problematik habe auch ich gerade kennenlernen dürfen.vergaser mit schaum reinigen(ohne zerlegen),zündkerzen wechseln,die ich gerade neu(wirklich)hatte,ein bißchen gestänge einstellen und probelauf am spülanschluß 213 euro.
in zukunft mit mir nicht mehr,und wenn ich ne mechanikerlehre in meiner freizeit nachholen muß. grüße ragbar |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hatte mal einen kennengelernt. Der war vorher Kameramann beim WDR. Da wurde er offensichtlich "gegangen". Dann war er im Nachtgewerbe tätig und hat pleite gemacht. Der wurde dann von jetzt auf gleich "Bootsmotorenspezialdienst für alle Marken". Da hat er auch pleite gemacht durch die vielen Prozesse, die er am Hals hatte. Ich kann wirklich nur empfehlen, sich eine Empfehlung von der Werksniederlassung einzuholen. Die kennen ihre "Pappenheimer". Die Werksniederlassung oder der Importeur wird Dir auf jeden Fall jemanden empfehlen, der zuverlässig ist und auch über das notwenige "Knowhow" verfügt. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
habe ich oben schon geschrieben, versuchs doch mal bei Durdel in Dresden (www.durdel.de) Gerd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
dt55,obs für deinen 4takter eine gibt mußt du dort fragen. grüße an alle ragbar |
![]() |
|
|