![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
so langsam drehe ich durch hier in hamburg ist wirklich rein gar nichts zu finden was für einen Bauplatz geeignet ist. Das einzige ist bisher eine Halle die ab und zu unter Wasser steht bis ca. 50cm und einen unbefestigten Boden hat. Wäre es hier vlt. eine Möglichkeit den Boden mit einer Platte abzudecken, dass Mallengerüst auf 50cm Höhe zu bringen und das ganze mit einem Zelt wie es in dem Buch der Gougeon Brothers beschrieben ist abzudecken um auch im Winter arbeiten zu können? Ich habe nur Angst wegen der Luftfeuchtigkeit, macht denke ich die Arbeit mit Epoxy sehr sehr schwer oder? Kann das klappen? Gedacht ist der Bau in Leistenbauweise oder Radius Chine plywood, bin noch nicht ganz sicher. Baubeginn soll eigentlich Mitte Juni sein, aber ohne Halle mit ca. 50m² Platz wird das wohl nichts, ode hat jemand doch noch einen heißen Tipp in der Umgebung von Wandsbek? Gruß Sebastian
|
||||
|
||||
![]()
Kopf hoch. Du wirst schon das passende finden.
Ich habe auch fast ein dreiviertel Jahr gesucht um etwas beinahe perfektes zu finden. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mein guter Rat: meide die beschriebene Halle. Du wirst nicht glücklich damit. Warum z.B. willst du kammertrockenes Holz - und damit baust du ja wohl - in eine Atmosphäre bringen, in der es ganz schnell wieder auf unbrauchbaren Feuchtigkeitsgehalten ist ...
Ich drücke die Daumen für eine weitere und erfolgreiche Suche. |
|
|||
|
|||
![]()
denke das werde ich tun
Holz ist aber 12 Jahre luftgetrocknete Oregon Pine, etwas schwerer als Western Red Cedar aber sonst genauso gut. Was sagst du dazu? Und eine Frage noch, muss ich bei der strip plank Bauweise auf stehende Jahresringe achten oder nicht? Eine Ausdehnung parallel zu den Jahresringen sollte ja nicht erfolgen durch die konstante Holzfeuchte, zumindest ist ja dies der Sinn der West Methode. Gruß Sebastian
|
|||
|
|||
![]()
Ich verarbeite gerade Oregon Pine Rifts als Rahmen für die konstruktiven Einbauten (mal auf meine website gucken
![]() Richtig, stehende Jahresringe sind grundsätzlich besonders wertvoll. Ich würde konstruktiv wichtige Teile immer aus Rifts machen. Aber im Falle der Planken-Leisten für das WEST System ist dies weniger erheblich. Du schaffst ja letztlich einen Verbundwerkstoff, egal ob du Strip-Planks mit Glas beziehst oder Doppeldiagonal-Karweel baust. Und in solch einem Verbund arbeitet eigentlich nix"X"! mehr. Wichtig ist der Feuchtigkeitsgehalt der Hölzer eher für die Qualität der Leimfuge; Epoxi mag keine Feuchtigkeit; reinweg überhaupts gar nicht ... |
|
|||
|
|||
![]()
und was sagst du zum Ersatz Oregon pine für WRC
|
|||
|
|||
![]()
Das tun einige. Ich sehe keine Vorteile (außer vielleicht den Preis). Oregon Pine ist etwas zäher, ähnlich der Lärche, splittert nicht so radikal; kann aber einen ausgeprägten Drehwuchs haben und dann sind deine Leisten für den Kaminofen. Man muß seine Kanteln oder Blockware schon sehr sorgfältig aussuchen. Ein weiterer Nachteil, den du aber schon kennst: das Gewicht.
edit: OP duftet herrlich bei der Bearbeitung. WRC riecht nach Friedhof. Gegen den WRC-Staub habe ich inzwischen eine häßliche Allergie entwickelt, bei der ich gräßlich juckende Pusteln auf den Armen kriege. Ich bin froh, wenn das letzte Stück unter Epoxi verschwindet ... Aber jetzt sind wir ganz von der Halle weg |
|
|||
|
|||
![]()
so stark ist meines Wissens der Drehwuchs bei Oregon Pine aber nicht, und führt dieser nicht nur zu einer etwas schlechteren Bearbeitung mit dem Hobel.
Verwinden tut sich das Holz doch dadurch nicht. Vorteil war für mich auch der Preis mit 500€/cbm und vor allem dass es luft und nicht kammergetrocknet wurde Ich werde auch keine Speed Strip Leisten draus machen, sieht Van de Stadt nicht so vor, einfach 40 x 28 Leisten
|
|||
|
|||
![]()
Du meinst einen Wechseldrehwuchs.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian,
suche ja auch immer nach kleinen Hallen. Guck mal bei Immonet unter Nr 12043050 - 60m² mit Licht, Fenstern und beheizbar... Billbrock ist ja nun nahe dran an Wandsbek. Werde es mir wohl die Tage auch mal ansehen... In Eimsbüttel fängt das erst ab 10 Euro den m² an, also muß man nach "Dunkelhamburg" schauen oder aufs Land fahren... Ciao, Kai
|